leichtes Brummen von hinten

Diskutiere leichtes Brummen von hinten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; danke! am Wochenende gehts los! bin ich ja gespannt! morgen kommen die Teile. muss mich da noch voll durchlesen und literatur auswendig lernen....

  1. #61 GranyI6, 06.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    danke!
    am Wochenende gehts los!
    bin ich ja gespannt! morgen kommen die Teile.

    muss mich da noch voll durchlesen und literatur auswendig lernen.
    na schaumer mal, wird schon was, wenn nicht, auch egal, dann halt wieder!

    bin ja schon zufrieden, wenns nur 50.000 km oder bissle mehr aushält.

    hoffentlich wars dann das auch!

    wer noch tipps hat, nur zu!
    ;-)
     
  2. #62 GranyI6, 10.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    so, Problem hoffentlich gefunden:

    da staunts net schlecht:

    willst mal schnell die Achse frisch machen und dann :huch:huch:huch:

    das war vermutlich das Problem:

    1.Sicherungsclips vom linken TracLock Paket haben sich vorne aufgelöst, dadurch in Richtung Diff-Lager gewandert und vermutlich dort geschliffen/gerieben.

    2. Andruckscheibe vom Trac-Lock Paket (die, die leicht gewöbt ist) total aufgelöst, nur noch ein paar Bruchstücke von allem da

    3. Vom Pinion (Kegelrad) eine Einstellscheibe komplett gebrochen und beim Ausbau nur noch "scheibchenweise" mir entgegengekommen.

    So, heute abend gehts wieder an den Einbau aller neuen Teile, hab alles zerpflückt. Dichtringe, Lager alles wird neu gemacht. Preis ist okay.

    Lest mal meinen Bericht "Hilfe Achszusammenbau", hab dort ne wichtige Frage gestellt!

    So, das wars dann hoffentlich.

    Also, wenns hinten brummt, net lange fackeln, Achse zerpflücken.

    Zeit: ach da red ich lieber net, gestern mittag angefangen. (um die 10 Stunden)
    Das Rauspressen der Radlager hat mit die meiste Arbeit gemacht.

    So, nun wieder alles schön zusammenbauen, Zahnflankenspiel-bild schön prüfen, und dann müsste die nächsten 170` km wieder Ruhe sein!

    ;-)

    Ergänzung: schon wie ich das Öl abgelassen habe, dachte ich mir, nanu, kommt da Öl oder "Schmiergelmasse".
    Das war kein Öl mehr, das war schon Schlamm, mit Spananteilen, obwohl der letzte Ölwechsel noch gar net so lange her war.
     
  3. #63 GranyI6, 23.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Testergebnisse heute:

    So, die Reparatur im Frühjahr (Einbau neuer Reibscheiben-/Lamellen) war echt ne tolle Sache!
    Der Bock geht nun wie die Sau:

    jetzt soeben: Schneebedeckte Strecke, ca. 20 - 40 cm Neuschnee, Steigungen ca: mal 15°, mal 25 und dann natürlich voll die 40 °.
    Dann bissle triften im Feld (Bauer entschuldige...!)

    Der Bock geht voll gut, 2 Räder hinten drehen voll gut, immer beide miteinander. So solls doch sein!

    Also, wer ähnliche Probleme hat und sich wundert, warum er nur einen zweiradler hat: mal überlegen, ob die Reibscheiben hinten noch gut sind, raus damit und neue rein! Dann geht der Bock gleich viel besser!

    Strecken, die ich vorab nie gedraut hätte, gehn nun butterweich durch.

    Restprofil der Winterreifen: ca. 7 mm, sehr gute Winterreifen!

    So, hoffe die halten nun bissle länger.

    :daumen
     
  4. #64 thiedetennis, 19.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    gruss nach bayern! das thema ist ja schon veraltet, aber als neuling hier interessiert mich schon, was wohl der grund dieses brummens ist. ich habe mir vor einem halben jahr einen gebrauchten grand mit 42000 km gekauft, 163ps diesel, bj. 2003, automatic, stelle nun aber auch fest, dass ich die gleichen geräusche habe. es fängt bei gaswegnahme, also beim ausrollen, so zwischen 80 und 60 km/h in diesem bereich an. wenn es die zeit erlaubt, danke ich dir für eine kurze antwort. gruss aus hamburg
     
  5. #65 GranyI6, 19.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    du, so richtig kanns ich dir auch net sagen, mein auto hat heuer viel durchgemacht, hab jetzt nen neuen sozusagen.

    1: Hinterachse komplett neu (Reibscheiben waren total nieder, hab dann gleich mit die Lager komplett gemacht)
    2: Getriebe komplett neu
    3: und nun auch noch nen neuer (gebrauchter) Motor drin.

    Das Brummen ist immer noch bissle, aber net so sehr. Ich vermut einfach die Reifen.

    Wenn ich mal noch das VTG (= Verteilergetriebe) komplett neu gemacht hab, also auch die Lager, dann kann fast nichts mehr kaputt sein.
    Die Kreuzgelenke (Das sind die Dinger, am Ende einer Kardanwelle) können natürlich noch kommen.

    Du must systematisch durchgehen.

    Wenn ich auf "Flüsterasphalt" fahre (meist auf Autobahnen, Bundesstrassen, die an Wohngebiete angrenzen) brummt überhaupt nichts, dann isser still wie ein PKW, der flach und breit auf der Strasse liegt.

    Es kann viel an den Reifen liegen, welchsele die mal zuerst.
    Okay, ich fahr seit 2 Jahren mit kaputten Auspuff rum, auch der kann sogar Geräusche übertragen, wird aber demnächst mit gemacht.
     
  6. #66 GranyI6, 19.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich hab z.B. ein Auto, das extrem tief und breit auf der Strasse liegt. Wenn da die Reifen aufs Ende zugehen, also die Mindestprofiltiefe von 1,6 - 2 mm erreichen, werden die auch lauter. Von da her bin ich das gewöhnt
     
  7. #67 GranyI6, 19.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    mach dir wirklich mal die Arbeit und geh mit deinem Auto auf Flüsterasphalt,
    dann kannst da bissle ins Auto "hineinhorchen".

    Die Strassen gibts bei euch oben bestimmt auch, meist neugebaute Autobahnen, Schnellstrassen usw.

    Dann weisst zumindest mal, ob das Geräusch immer vorhanden ist, kannst es näher definieren, ob´s auch wirklich von hinten kommt usw.

    Probiers, mehr kann ich nicht empfehlen!

    :ciao
     
  8. #68 thiedetennis, 20.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    danke andreas für deine mühe mir zu schreiben. das hört sich ja alles nicht gut an, und ich dachte ich habe mir ein solides auto gekauft. hinzu kommt noch, dass ich überhaupt nichts selber machen kann, da null ahnung. ich hatte auch nur mal nachfragen wollen, da ich noch ein halbes jahr garantie habe auf den wagen. nun muß ich mal in hh jemand finden, der ahnung hat. die werkstatt wird wohl sagen, da ist nichts...danke und frohe weihnachten. hans
     
  9. #69 GranyI6, 20.12.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ne du, du hast ein voll solides auto.

    Ausserdem, mach dir mal keine Gedanken, bei dem Kilometerstand ist doch alles noch so gut wie neu.

    Ich hätte auch heuer aufgeben können, mit der Hinterachse hats angefangen, mit dem Motor hats aufgehört. Na und, was solls, deshalb geb ich die Kiste net auf. Alles schön repariert und und isse da: die neue Kiste!

    Such dir jemanden in HH, wennst wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst, wirst am Bock nimmer glücklich. Ich hab die letzten 25 Jahre max 2500 Euro in irgendwelche Werkstätten getragen - und das bei ziemlich viel Fahrzeugen und Maschinen. Die Getriebereparatur heuer am Jeep war mit das größte.

    Du findest jemand oben bei dir, glaub mir. Fang mal klein an, später lachst.

    Jetzt aber alles erklären zu müssen ist schwierig, da hilft dir auch das beste Forum nicht weiter. Bissle Ahnung solltest von der Technik schon haben oder halt mit Handbücher erst mal anfangen.

    Wenn ich jetzt von Achslager, Pinion, Schleppmoment, Drehmoment oder was weis ich Anfang, dann sagst, nein Danke, doch nicht.

    Es ist net schwer, aber du musst schon bissle zur Technik hingezogen dich fühlen. Ja gut, ich sags so leicht, mach das schon seit ca. 35 Jahren....:happy (vor 34 Jahren hab ich mir immer die Autos genommen und bin damit rumgefahren und seit dem denk ich, ich hab ne Ahnung...)
     
  10. #70 thiedetennis, 22.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    ich sags dir, wenn ich mal in bayern bin, komm ich mal bei dir vorbei!!!!lang ist es her, da hatte ich mal schwiegereltern in bayern, lindau/isar. wahrscheinlich ist der granny, solider als `ne ehe.. gruss aus hh
     
  11. #71 thiedetennis, 22.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    heißt natürlich landau ok
     
Thema: leichtes Brummen von hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee kj brummen am tank

    ,
  2. leichtes summen von der Hinterachse

    ,
  3. jeep grand cherokee overland dröhnt

    ,
  4. cherokee zj hinterachse brummt,
  5. dana steckachse eingelaufen,
  6. jeep hinterachse brummt