leichtes Brummen von hinten

Diskutiere leichtes Brummen von hinten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; na dann schön Dank! ran ans Gefecht! später werd ich sagen, oh, war das leicht....:fingerzeig

  1. #41 GranyI6, 29.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na dann schön Dank!

    ran ans Gefecht!

    später werd ich sagen, oh, war das leicht....:fingerzeig
     
  2. #42 Eagle Eye, 29.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    naja, nicht ganz.
    wenn du die TL scheiben wechselst ist es hilfreich, jemanden an deiner seite zu haben. oder du spannst den korb gut ein. aber nicht beschädigen dabei.
     
  3. #43 GranyI6, 01.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ich blick jetzt nimmer durch:verrückt

    mal ist das geräusch da, mal nicht, mal laut, mal leiser, mit Anhänger weniger hörbar!!!:verrückt
    will mich da einer verar.....?

    Können sich Radlager so deuten?

    Das Auto war vor kurzem 2 Tage gestanden, ich bin losgefahren, mit Anhänger dran, hörte mind. 10 km lang nichts, als wenn die Lager, (ja welche nur!) erneuert wurden!

    Ist das das Wasser, was sich in den Lagern gebildet hat, sozusagen als leichter Schmierfilm?

    Wenn früher die Radlager nieder waren, dann hat man immer das Kratzgeräusch gehört - aber jetzt?

    Verfluchte Technik!

    :monk
     
  4. #44 Lohrengel, 01.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ich denke es hilft nur eines: aufmachen und nachschauen. Spekulationen bringen hier auch nach 43 Antworten keinen weiter...
     
  5. #45 GranyI6, 01.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja schon, aber, es könnte ja was ganz anderes sein!
    :huch

    es kommt leicht von hinten, ich sag jetzt einfach mal: VTG?, Kardanwellengelenke?, oder vielleicht doch das Pinionlager und keine Radlager! So ein Mist!:uahh

    Ach so: hatte das gleiche Geräusch, mit dem Anhänger dran, vor ca. 2 Jahren, dachte nanu, was ist jetzt. Es hat sich herausgestellt, dass die Lager vom Anhänger nieder waren und sich das Geräusch über die Kupplung aufs Auto so stark übertragen hat, als wenn man dachte, man zieht einen Stahlträger hinterher!

    Ja gut, Fragestellung die .....!

    Schönes Wochenende, ich such weiter.
     
  6. #46 Eagle Eye, 01.02.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    wenn du ausschliessen möchtest, dass das geräusch von einem defekten anhänger kommt, HÄNG IHN DOCH EINFACH AB :verrückt

    ich habe auch gehofft, dass geräusche, die von alleine kommen auch von alleine wieder gehen.

    leider machen sie das nur zu selten. in der regel verändern sie sich nur.

    also reiss die achse auseinander und riskier keinen totalausfall, während du mit deinem hänger mit 200 :pfeiffen km/h über die bahn bretterst.

    schliesslich wollen jetzt alle, die :klugscheiss-ratschläge gegeben haben auch wissen, ob sie nu recht hatten oder nicht.

    los, lös auf. wer ist der doktor der ferndiagnose ????
     
  7. #47 GranyI6, 01.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Falsch verstanden:

    ohne Anhänger ist das Geräusch ab 80 wahnsinnig laut, mit Anhänger ist es so gut wie weg, also irgendwie gedämpft! :uahh
    Es muss also irgendwie an der Stützlast liegen, die den Wagen hinten nach unten drückt.....

    Im Februar/März werd ich das Rätsel auflösen.....
     
  8. #48 Thomas T., 01.02.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    so, möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben..... mich lässt das thema Reifen tauschen/wechseln nicht in Ruhe.... es sind manchmal wirklich nur die kleinen Dinge die man nicht beachtet... sind die Reifen ev. laufrichtungsgebunden und sind falsch montiert sodass sie entgegengesetzt laufen?? Weil das verursacht auch ein brummen und surren....

    :ciao
    Thomas
     
  9. #49 GranyI6, 01.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    morgen werd ich nun endlich mal alle Reifen, oder zumindest die hinteren auf der Felge drehen, mal schaun, obs wirkt!
    (Kreuzweises wechseln, also von vorn nach hinten, hab ich schon Ende 2007 mal gemacht, kurz vor "Winteranfang")

    Wers sichs mal anhören will, bin am Sonntag im Raum Stuttgart, dann kann man ja mal live "Probehören" - Treffpunkt irgendwo an einer Autobahn.

    :ciao
     
  10. #50 GranyI6, 04.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    so, reifen gewechselt, nützt nichts.

    bin jetzt ca. 1200 km am wochenende gefahren und stelle fest, wenn fahrzeug kalt ist, dann nichts, wenn warm, dann das geräusch.

    heute beim DC mal vorsichtig nach den Lagern gefragt, werd ich morgen umfallen, wenn ich den Preis höre.

    na gut, in 2 - 4 wochen werde ich dann die hinterachse zerpflückt haben und die lager neu reingefummelt haben, na hoffentlich nützts was.


    So, ich denke viel weitere Tipps gibts nimmer.
    Sollte nach dem Lagertausch immer noch was sein, dann zerpflücke ich das VTG. bzw. vorab die Kardanwelle.

    Die Radlager können ja mal nach 170`km gewechselt werden, schaden tut das auf jeden Fall nicht.

    Wenn noch jemand ne idee hätte, nur zu!
    Es muss aber ein drehendes Teil sein.

    Ich werd berichten.....
    :danke
     
  11. #51 Lohrengel, 04.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hast du denn hinten schonmal das achsöl getauscht ? vielleicht isses so alt, das es bei wärme keine viscosität mehr hat. könnte ja sein...
     
  12. #52 GranyI6, 04.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest


    Danke!
    auch schon gemacht!

    ist seit 23`km drin, kann mir des net vorstellen. Ne Idee wärs zwar, aber so richtig glauben kann ich das net.

    Also, raus alle Lager, schaumer mal! :monk
     
  13. #53 GranyI6, 06.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ZAHNFLANKENSPIEL!

    So, hab nun bei mnf alles bestellt. die haben mir den tipp gegeben, auch unbedingt die triblingslager mit zu wechseln.

    Ach übrigens: die mnf leute sind fit, wirklich freundlich, beratend und noch mehr! hätt ich net gedacht. die haben mir fast am telefon alles erklärt, ist schon ne wucht.

    nun ne frage (das konnte oder durfte er mir nicht sagen)

    wie hoch darf das zahnflankenspiel sein, wenn ich die fühlerlehre einsetze?

    oder kann ich die vom alten vorab messen, bevor ich alles zerpflücke?

    hat da jemand werte?
    Also, z.B. 0,2 mm oder so

    :ciao
     
  14. #54 Lohrengel, 06.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    das kannst du mit einer fühlerlehre glaub ich garnicht messen. da gibt es bilder wie das zahnflankenspiel aussehen muss. um das einzustellen wird auf dem tellerrad ein eine farbe oder so gepinselt, dann das rad gedreht, und dann kann man sehen, wo die farbe ab ist. sie sollte mittig vom zahn ab sein. zu weit innen könnte der triebling nen abgang machen, zu weit aussen, der zahn vom tellerrad brechen...
     
  15. #55 GranyI6, 06.02.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na gut, dass mach ich dann extra noch zusätzlich.
    hab grad ne pn an mog9 gestellt, ich denke, er hilft mir auch weiter.

    wie gesagt, ich wechsele nur die lager, an den triebling und das rad geh ich nicht ran, das bleibt wie es war.
    aber das flankenspiel muss (sollte) man bei so einer aktion auf jedenfall nachprüfen.
    na dann, bis später
    ;-)
     
  16. #56 Lohrengel, 06.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    willst es selber versuchen ? denk dran, immer ne schöne Fotostory machen ;-)
     
  17. #57 Wildwater, 06.02.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Fast, nicht ganz.

    Das was du beschreibst dient der Beurteilung des Tragbildes - muss auch sein. Das hat mit dem Zahnflankenspiel nur wenig zu tun. Das Zahnflankenspiel wird üblicherweise mit einer Messuhr ermittelt.

    Das Tragbild zeigt, wo die Kraft übertragen wird, jedoch siehst du dabei nicht, ob du genügend Spiel für Wärmeausdehnung und ähnliches hast.

    Soweit mein Wissen. Irrtümer und Missverständnisse nicht ausgeschlossen. Vielleicht schreibt mog9 noch was dazu. Er hat da sicher mehr Erfahrung als ich.

    ww
     
  18. #58 Lohrengel, 06.02.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    oh sorry... dass hab ich durcheinandergebracht...
     
  19. #59 Timber Crawler, 06.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    hmmm so viel ich weiß steht das auf dem triebling drauf ... ich hab es nach gefühl gemacht und bis jetzt hatt es ganz gut geklappt .
     
  20. #60 Timber Crawler, 06.02.2008
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    0,13-0,21mm bei der dana 35

    0,17-0,23mm bei der dana 44
     
Thema: leichtes Brummen von hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee kj brummen am tank

    ,
  2. leichtes summen von der Hinterachse

    ,
  3. jeep grand cherokee overland dröhnt

    ,
  4. cherokee zj hinterachse brummt,
  5. dana steckachse eingelaufen,
  6. jeep hinterachse brummt