leichtes Brummen von hinten

Diskutiere leichtes Brummen von hinten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; kann auch schnell mal ein bild hier reinstellen, müsste eines haben, wenn dir das mehr bringt!

  1. #21 GranyI6, 09.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    kann auch schnell mal ein bild hier reinstellen, müsste eines haben, wenn dir das mehr bringt!
     
  2. #22 GranyI6, 09.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @ nordmann

    da isses
    [​IMG]

    so, nun lös das Rätsel auf, was der Fehler ist! Welche Achse?

    Danke für die Ferndiagnose!

    Kannst es auch gleich reparieren?!;-)
     
  3. #23 Nordmann, 09.01.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Nö Auflösen kann Ichs net aber es Hilft den Leuten die Ratschläge geben! ;-)
     
  4. #24 Murphy Law, 09.01.2008
    Murphy Law

    Murphy Law Member

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Ist aber einfach, der Fehler ist,..


    .....kein Öl drin:fingerzeig
     
  5. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Dif

    Nee wat iss Dein Differential schön sauber. Davon konnte ich nur träumen.

    [​IMG]
    So sah mein Diffential aus. Ein leichtes singen, summen ist da scheinbar Serie. Zumindestens bei meinem seit über 10.000km.
    Ist Dir eventuell ein Wuchtgewicht vom hinteren Kardan fliegen gegangen ?

    Außerdem schriebst Du, dass du die Reifen getauscht hast. War es davor auch schon so ? Das könnte schon die Ursache sein.

    Ähem Murphy...........Dich lass ich an meinem Jeep KEINE Inspektionen machen. tztzzzz...iss doch genau zu sehen das auch der FM fehlt. DAS ist DIR nicht aufgefallen.

    BigPit
     
  6. Will

    Will Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Wilfried
    Ist eine Dana 35 L/S,:daumen
    Geräusche/Vibrationen können aber auch von den Trieblingslagern kommen, da diese dann die Kreuzgelenkdrehungen mit übertragen.
    Ist der GC geliftet ??

    Gruß

    Will :yeah
     
  7. #27 GranyI6, 10.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ne, nicht geliftet! Alles schön orginal!

    So, nun weiter:

    heute mit Last am Haken, da hab ich bis jetzt noch nicht so aufgepasst:
    Stützlast ca. 80 oder auch mehr Kg.

    Was nun! Das Brummen ist weg bzw. viel schwächer hörbar!!!

    Auch bei Tempo 100. Man hört es zwar, ist aber viel weniger, auch kein vibrieren usw.

    Also für mich so langsam klar: durch die Axial- und Radialbelastung der Steckachsen (Steckachsen haben ein sehr, sehr kleines Spiel, vermutlich der C-Clip eingelaufen) muss die Belastung der Radlager anders werden, dadurch ist das Geräusch mal weg, mal sehr schwach hörbar.

    Evtl., was ich aber net glaub, überträgt sich die erhöhte Achslast auch auf die Diff-Lager.
    Ich würde da wirklich sagen, wenn ich im Winter die Achse mach, dann unbedingt diese Lager mit machen, oder warten, bis das Geräusch nicht mehr tragbar ist, hält bestimmt noch 1 Jahr und mehr....

    Obs sich auf das Trieblingslager überträgt, will ich jetzt schon fast ausschliessen.

    So, das ist meine Theorie, jetzt seit ihr wieder dran.

    Am Wochenende wuchte ich die hinteren Reifen mal, das wirds aber net sein.
    Ach so, kann sein, dass ich am Wochenende in Köln damit bin, wers sichs mal anhören will, komme gerne mal vorbei. Hab den Hänger dran.
     
  8. #28 GranyI6, 10.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Ähem Murphy...........Dich lass ich an meinem Jeep KEINE Inspektionen machen. tztzzzz...iss doch genau zu sehen das auch der FM fehlt. DAS ist DIR nicht aufgefallen.

    BigPit[/quote]
     
  9. #29 Wildwater, 10.01.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Die grösste Änderung durch die höhere Achslast ist meiner Meinung nach der Winkel der KW und damit der der KG.

    Da die Radlager in der Starrachse drinnen sind bekommen die ausser erhöhter axial Last nix mit. Die Lager von Diff und Triebling erfahren davon meiner Meinung nach gar nichts.

    ww
     
  10. #30 GranyI6, 10.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    naja, dann hammers doch scho fast gelöst:

    nur noch Radlager oder Kreuzgelenke? (Aber mal ehrlich, ein Kreuzgelenk geht das so schnell kaputt - okay, man kann nichts schmieren!) und warum brummts dann? Ich vermute wirklich die Radlager sind nieder....

    naja, überlegen wir weiter!

    Ich verstehs eh net, die Lager laufen im Öl, wie da was kaputtgehen könnte!
    Von den LKW´s halten die Achsen ne Million und länger. Und bei meinem solln die bei schlappen 170´km nieder sein. Da sind die doch grad mal eingefahren. Okay, ich habe fast immer Last dran, und das viel, also über 2,3 to. Das muss sehr auf den Wagen gehen.
    Und es ist ja auch kein LKW, sondern "nur" ein PKW mit Geländefunktion. Die Achsen vom Unimog sind da schon noch bissle robuster...

    :ciao
     
  11. #31 GranyI6, 10.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    jetzt mal ne blöde frage: darf man bei einem 4 x 4 er zu testzwecken die Kardanwelle abmachen? eigentlich doch schon!
    Oder kommt da zu viel Drehmoment auf das VTG und damit auf Teile wie Viscodose oder so?

    Dann würde ich mal probeweiser ohne hintere Kardanwelle fahren, dann hammer diesen Punkt ja schon geprüft!
     
  12. #32 Eagle Eye, 10.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    frag mal den PENDAGON, der ist ne ganze weile ohne den vorderen antrieb unterwegs gewesen.

    zu testzwecken sollte das sicherlich kein problem sein. und schaden kann es nur, wenn du wie ein besenkter in das pedal trittst.

    eine gute sache festzustellen, ob es am hinteren antrieb liegt.

    hattest du deine TL eigentlich schon gewechselt ??
     
  13. #33 GranyI6, 10.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Danke!
    TL noch nicht gewechselt!
    Ich warte endlich mal, bis es Winter wird :fingerzeig, damit ich das Auto angehen kann....!

    Ne, im Ernst: die TL wird erst mit erneuert, wenn ich alle in einem Aufwasch mit machen kann, deshalb jetzt die Überlegung, ob ich alles mach.
    Okay, wenn ich später mal die Achse offen hatte, wird ein nochmaliges Angehen sicherlich nicht das Problem sein, z.B. um das Trieblingslager wechseln zu müssen.
    Deshalb will ich jetzt zu 99 % sicher sein, dass dies nicht nieder ist.
    Vom Rest hab ich keinen Schiss.
    Die Teile bekommt man ja auch schnell.

    ach meinst du, das Brummen kommt von der TL.

    Na, jetzt bin ich total am Boden. Ich fahr schon über 2 Jahre mit der gebrochenen TL Scheibe rum. Die ist ja noch ganz, nur ein Teil ist da abgebrochen. Das müsste schon längst in Staub gemahlen worden sein und mit dem letzten Ölwechsel entsorgt sein! Also an der TL wirds hoffentlich nicht liegen.
     
  14. #34 Eagle Eye, 11.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    ich will nicht sagen, sie ist es.

    aber ich meine, sie könnte auch in frage kommen.
     
  15. #35 Lohrengel, 11.01.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Nen brummen von der TL kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die defekt wäre, macht die ganz andere Geräusche. Ich tippe auf Trieblingslager.
     
  16. #36 GranyI6, 11.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Eins von den Lagern,..... nur welches!

    Egal, ich werd alle rausschmeissen, wenn keiner mehr was weis!

    Durch die Achslast ist mir das klar, es kann nur noch ein Radlager sein, oder wirklich eines vom Korb, wo sich alles hin überträgt.

    naja, der Jeep wird ja auch hergenommen, soll er mal paar neue Schuhe auch wieder bekommen.....
     
  17. #37 GranyI6, 28.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    so, das Brummen von der Hinterachse (hoffentlich kommt es von der auch!) wird immer lauter.
    Ich vermute nun wirklich die Radlager, einschl. evtl. Difflager.

    Nun eine Frage an die Expertn:

    1: wie lange dauert in etwa der Austausch (muss auch die Tracklockscheiben mit wechseln)

    2: kann man im Stand, z.B. durch Anheben der Hinterräder und Drehen derer einen Radlagerschaden im Stand feststellen, oder dauert das noch einige tausend Kilometer, um ein richtigen Schaden feststellen zu können, z.B. bei Drehen der Steckachsen richtiges lautes Kratzen, oder ist es dann eh schon zu spät, weil die Radlager sich dann aufgelöst haben :huch

    Ich vermute deshalb die Radlager, weil bei anderen Fahrzeugen ich auch immer dieses Kratzen/Brummen gehört habe und dann waren es immer die Radlager!

    Okay, wenns das Pinion Lager ist, dann sind wenigstens die Radlager neu!

    3: muss man, wenn man die Lager getauscht hat, auch die Einstellscheiben so wieder einbauen, wie die drin waren, oder sind die Radlager die auf dem Aftermarket so angeboten werden unterschiedlich breit/schmal, so dass unbedingt das Zahnflankenbild auch geprüft werden muss, z.B. mittels dieser Zahnflankenprüfpaste!

    So, nun dürft ihr euch auslassen!

    Das Geräusch wird so laut, dass es fast keinen Spass mehr macht, schneller als 90 zu fahren, bzw. nur noch mit Anhänger und Last dran. Dann ist das Geräusch bis zu 80 % weniger. (bei ca. 80 - 100 kg Stützlast dran)

    Ach so: die Reifen hinten hab ich noch nicht gewechselt, folgt dann mit am Wochenende.
     
  18. #38 Eagle Eye, 29.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    zu 3:
    soweit ich weiss, muss das flankenspiel NICHT erneut eingestellt werden, wenn du nur die radlager wechselst.
    beim wechsel der TL musst du es auf keinen fall neu einstellen.

    also auch in der kombination TL und radlager ist kein einstellen nötig.

    WICHTIG ist nur, dass du die einstellscheiben wieder da unterbringst, wo sie jetzt sind. und auch die jetzt linke wieder nach links etc.....

    genauso musst du mit den lagerschalen verfahren.
     
  19. #39 GranyI6, 29.01.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @ee:
    Danke!
    noch eine Frage: wenn ich alleine bin und die Achsen zieh, fallen da so einfach die Einstellscheiben raus, oder wäre ne 2 Person gut, oder kann ich, wenn ich hinten am Dif stehe (arbeite in der Grube) einfach von der Mitte aus die Achsen leicht nach aussen drücken, so dass ich die Scheiben selbst halten kann?

    Ich seh schon, das ist wie mit der Sitzheizung: jetzt riesen Schiss, wenns repariert wurde, sag ich hinterher, war doch nur ein Kinderspiel......
    :-)

    Ach: warum sind vorne keine Einstellscheiben drin? als ich vor ca. 2 Jahren die Achsmanschette gewechselt hab, hab ich keine gefunden.....! (zum Achsmanschettenausbau muss ja auch die Steckachse gezogen werden)
    Ist da kein Spiel, oder haben die das ab Werk so hingebracht, dass keine notwendig sind. Das Zahnflankenbild war optimal. Oder hat der Vorbesitzer schon bissle gemurxt und die nimmer eingebaut....., dann hätte ich aber bis jetzt schon Schäden haben müssen!
     
  20. #40 Eagle Eye, 29.01.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.601
    Vorname:
    Carsten
    die achsen kannst du alleine machen, das ist kein problem. die müssen auch nicht wirklich mit gewalt gezogen werden.
    das achsöl läßt die scheiben kleben. die fallen dir nicht sofort entgegen.

    wenn du sie ein stück raus hast an beiden seiten, gehst du einfach ran und nimmst den korb langsam raus und dann kommen dir die scheiben entgegen. aber es ist nicht so, dass sie rausfallen und dann ncht mehr nachvollziehbar ist, woher sie stammen.
     
Thema: leichtes Brummen von hinten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep cherokee kj brummen am tank

    ,
  2. leichtes summen von der Hinterachse

    ,
  3. jeep grand cherokee overland dröhnt

    ,
  4. cherokee zj hinterachse brummt,
  5. dana steckachse eingelaufen,
  6. jeep hinterachse brummt