Leichter Schlag beim Schalten, vorzeichen auf Schaden?

Diskutiere Leichter Schlag beim Schalten, vorzeichen auf Schaden? im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeeper, ich bin seit heute neu im Forum da ich mir erhoffte vielleicht eine Antwort auf ein komisches Verhalten unseres Jeeps zu finden,...

  1. eicher

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    Hallo Jeeper,

    ich bin seit heute neu im Forum da ich mir erhoffte vielleicht eine Antwort auf ein komisches Verhalten unseres Jeeps zu finden, bis jetzt aber mal noch ohne Erfolg :grübel...

    Wir haben einen Jeep Grand Cherokee bj. 2008 mit einem CRD V6 Diesel. Dieser ist eigentlich zu 90% im Dauer-Anhängerbetrieb und zieht fast täglich mindestens zwei bis drei mal volle 3,5 Tonnen hinter sich her. Ölwechsel werden regelmäßig fast alle 10 - 15tkm gemacht, vom Getriebe und auch vom Motor.
    Soweit läuft er auch wie am ersten Tag noch, bis auf das Schalten. Jenachdem wenn man ihn ohne oder mit Hänger fährt, gibt er öfters schonmal beim hochschalten, vorallem beim bergauffahren, einen leichten Schlag von sich, der sich überhaupt nicht gesund anhört...

    Ist das vielleicht ein Vorzeichen für ein größeres Problem mit dem Getriebe? Ist der "Dauer"-hängerbetrieb vielleicht nicht so gut für den Jeep?

    Würde mich über eine Antwort von jemanden mit Erfahrung freuen ;-)

    grüße
    christoph
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 18.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Einen Schlag beim Schalten kann ein Sensor sein ... ich kenne das Getriebe nicht , daher erlaube ich mir da auch nichts zu sagen.

    Wenn das bei unseren älteren "Gurken" vorkommt , ist es oft der TPS Sensor an der Drosselklappe , falsches Öl/Ölstand , Speedsensor oder Regeldruckmagnetventil...

    Macht er das auch im kalten Zustand?
     
  3. #3 GrannyGuste, 18.09.2012
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    Welches Öl fährst du denn in dem W5J580 Getriebe?

    Du kannst auch mal die Batterie abklemmen, damit das TCM (Steuergerät vom Getriebe) zurückgesetzt wird. Das wirkt manchmal Wunder beim NAG1, weil es dann das Schalten neu lernen muss.

    Unter Umständen hilft auch eine Getriebespülung nach TE mit Reinigungsfluid und dann natürlich das Titan ATF 4134 rein, welches speziell für das Getriebe entwickelt wurde.
     
  4. eicher

    eicher Newbie

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    Hey,

    danke erstmal für eure Antworten ;-).

    Ja macht er, mir ist auch aufgefallen das er es nur im 3 gang macht, hat das vielleicht auch noch was zu sagen?

    Kann ich dir nicht genau sagen, das haben wir immer von unserer Vertragswerkstatt machen lassen ;-)

    grüße
     
  5. #5 McManni, 20.09.2012
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    Hallo Christoph,

    erst einmal herzlich willkommen hier in der Jeep-Community.

    Wie Sabrina schon schrieb, würde ich beim Getriebe keine
    Kompromisse eingehen oder auf Ferndiagnosen setzen. Da
    gehört ohne Wenn und Aber ein Fachmann dran.

    Bei der Fahrleistung würde ich allerspätestens im 10.000-km-
    Turnus das Getriebeöl wechseln. 15k sind da definitiv zu lang.
    Und auch die Achsen nicht vergessen. Da gehört dann auch
    Hochleistungsöl rein!

    °lllll°
    Have fun out there!
    Manni
     
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