leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse

Diskutiere leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, habe leider ein Problem mit meinem WJ. :help:help Beim fahren einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der...

  1. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Hallo Leute,
    habe leider ein Problem mit meinem WJ. :help:help
    Beim fahren einer engen Linkskurve habe ich das Gefühl, dass sich der Antriebsstrang verspannt. Das linke hintere Rad fängt dann auch leicht an zu zittern (Kumpel ist neben dem Auto hergegangen bei dem Versuch den Fehler zu lokalisieren und hat das so festgestellt).
    Es kommt dann auch schnell zu unschönen knirschenden und mahlenden Geräuschen.

    Bei Rechtskurven passiert das übrigens nicht!

    Das hintere Kreuzgelenk scheint es nicht zu sein (das Geräuscht passt auch nicht dazu).
    Ich habe zwar den Diffdeckel nicht abgeschraubt, aber (so weit es ging) in den Einfüllstutzen einen transparenten Schlauch geschoben und habe so eine "Ölprobe genommen".
    Weder Ablagerungen an dem Schlauch noch im Öl. Sah schön honigfarbend und klar aus.

    Die hinteren Radlager wurden bereits gewechselt.

    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

    Danke schon mal!
    Grüße
    Dirk
     
  2. #2 Mike 63, 04.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Hast du Traclocks......


    Gruss Michael
     
  3. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    Müssten die Diffs mit VariLock und TracLock sein.

    Meinst du die TracLock-Scheiben sind gebrochen und die Geräusche kommen daher?
     
  4. #4 Mike 63, 04.07.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

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    Michael
    Ich habe ja kein Ohr unter deinem Wagen ...

    und das wäre auh nicht die gewär was es letztendlich ist......

    probieren könntest du die Räder sich einzeln angehoben vor und zurück
    drehen lassen ...

    a- ob es überhaupt geht ...
    b- ob ein Unterschied zwischen Rechts und Links ist ....


    Wenn es nur Reifenspezifische Geräuche sind käm mir noch die Vico in den
    Sinn.

    Wenn alles nicht weiter Hilft ....kannst du nur das Ausschlußverfahren
    machen ...Diff auf -denn schönes Öl sagt ja nichts über gebrochene Stücke aus.

    Die Silbernen Spuren im Öl sind ja Normale Gebrauchserscheinungen
    wenn das Öl eine gewisse Zeit drin ist. Abrieb -


    Gruß Michael
     
  5. Skyrat

    Skyrat Guest

    Hey,

    beim 2002er Overland hast du Quadra-Drive, richtig !?

    Der hat Vari-Loc Sperren. Dazu benötigst du im Öl den Reibminderer. Wenn das Öl altert, oder durch Geländeeinsätze beansprucht wird, lässt die Wirkung nach. Dann sperrt das beim kurvenfahren und verspannt sich.

    Ist kein Problem solange das nur leicht und beim langsamen fahren spürbar. Ansonsten das Öl im Diff wechseln und neuen Ölzusatz rein... Zur Info, solange du merkst das da was sperrt, funktioniert deine Sperre auch ! Viele kippen soviel von dem Zeug rein bis kein rubbeln mehr spürbar und wundern sich warum Offroad nix mehr sperrt.

    Zum wechseln... 75W140 plus den Reibminderer, oder gleich das Castrol 75W140 LS - da ist der Zusatz schon drin !

    Viel Spaß :genau
     
  6. #6 emil77b, 05.07.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

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    aber nur als spurenelement soweit ich weiss

    gruss emil
     
  7. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nein...

    Viele Vetragswerkstätten von Jeep, Audi, BMW usw. verwenden das für Sperrdifferenziale mit Lamellenkupplung. Kenne viele ( ich auch ) die es im Jeep fahren, und die Sperren funktionieren perfekt...

    Und ist dazu noch günstiger. Scheiß auf die Mischerei :daumen
     
  8. #8 emil77b, 05.07.2013
    emil77b

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    hi marco,

    und die leute von audi und bmw machen damit alles richtig.
    nur haben deren fahrzeuge keine lamellenkupplung mit gerotorpumpe wie der w mit varilock

    wegen mir kipp dir honig aufn hinterkopf oder was du willst ins getriebe oder achsen.
    nur verbreite dein halbwissen nicht zum ggf.nachteil anderer.

    irgendwozu gibts vorgaben und freigaben der hersteller. das sehe ich persönlich sicherlich nicht päpstlicher als der pabst nur
    das varilock schliesst nur bei drehzahldifferenzen, sprich, die kupplung rutscht in diesem zustand ständig, abweichend zu anderen systemen.

    viel glück bei deinem experiment.

    gruss emil
     
  9. Skyrat

    Skyrat Guest

    Doch - bei Sperrdifferenzialen mit Lamellenkupplung !

    Es fahren sicher Tausende damit rum... Und ich hab noch nie was von wegen defekt gehört... Was man leider von den Superschraubern hier nicht behaupten kann... Der eine kippt zuviel rein, der nächste zu wenig, der dritte ganz ohne...

    Aber lass gut sein - wegen der Ölfrage wurden schon mehr Kriege begonnen wie wegen der Religion !
     
  10. #10 angelone, 06.07.2013
    angelone

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    Martin
    Tausch das Öl.
    75W140 rein und dann den originalen Mopar Friction Modifier.
    Ist schnell gemacht.
    Vorne eine Flasche FM, hinten zwei.

    Gibts günstig bei ato24.de
    Rabattcode "jeepcommunity" bringt 5%

    3x http://www.ato24.de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html
    4L http://www.ato24.de/ravenol-getriebeoel-sls-sae-75w-140-gl-5-ls.html

    Vorne passen mein ich 1,2L rein und hinten 2,5 oder so.
    Deckel abdichten mit Dirko HT Grau, Gummidichtungen sind Murks.
     
  11. Skyrat

    Skyrat Guest

    Emil dein Einsatz bitte :-)


    ..vergiss nicht das originale Mopar 75W140 zu nehmen sonst gibt´s wieder Schimpfe...

    Und mach das mit dem FM bloß nicht so.... ne Flasche hat 120ml, vorne gehören nur 70ml, und hinten 120ml rein.... also nix eine Flasche vorn und zwei hinten :pfeiffen
     
  12. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.

    Der Wagen wurde, bevor ich ihn gekauft hatte, vom Vorbesitzer was Ölwechsel und der dergleichen angeht, vermutlich sehr gut gewartet.
    Ölwechsel im Frühjahr und im Herbst .... mehrere Liter Marken-Öl in großen Gebinden hat er auch noch mitgegeben und zusätzlich alle Möglichen Filter, sowie drei Flaschen FM.

    Das Geräusch ist auch so intensiv, dass ich nicht von einem bloßen Fehlen von FM ausgehe.

    Habe nur halt noch nie TracLock-Scheiben bei einem WJ gewechselt.

    Und ich kenne auch nicht den Aufbau des Diffs mit dem VariLock. Da muss ja dann auch noch irgendwo eine Pumpe sein?? :grübel

    Werde demnächst mal das Diff aufmachen und schauen.
    Hatte gehofft, dass jemand schreibt: "dein Prob hatte ich auch schon. Musst folgendes tun....." :pfeiffen

    Werde mal schreiben, wie es weitergeht ...

    Grüße Dirk
     
  13. Skyrat

    Skyrat Guest

    Du hast vorne und hinten Vari-Lok... Da gibt es nix zu reparieren, keine Pumpe oder Lamellen wechseln...

    Und wie du schon sagtest... "vermutlich" Was du nicht selbst gemacht hast, ist nicht gemacht.
     
  14. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    also gut: fange ich mal mit Ölwechsel und FM an.

    Habe ich das richtig verstanden: wenn man die Vari-Loc hat, kann ma da keine TRaclock-Scheiben tauschen? TracLock hat das Diff doch auch, oder?

    Grüße Dirk
     
  15. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nein...

    entweder hast du Trac-Lok oder Vari-Lok... Und Quadra-Drive hat Vari-Lok, und diese kannst du nicht reparieren.
     
  16. v8man

    v8man Master

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    Norman
    Kleine Tipp,

    ERST die Liquid Friction modifier einkippen und denn die Öl, ist einfachen denn wenn die Öl schon füll ist noch die LM drin zu kippen.

    Lass die Finger weg von die Castrol die menge passt nicht genau für'n jeeps.
     
  17. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk


    Und so steht es bei einem Online-Händler:
    Differentialkorbset mit Trac Lock mit Vari-Lok 11mm - Grand Cherokee WJ / WG 99 - 04


    Deswegen war ich davon ausgegangen, dass man trotz Vari-Lok auch noch Trac-Lock-Scheiben hat, die man tauschen kann.

    Mal schaun, wie das Diff von innen ausschaut....

    Grüße
    Dirk
     
  18. Skyrat

    Skyrat Guest

    Ja, das ist der ganze Diffkorb inklusiv Vari-Loc für etwa 750€....
     
  19. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

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    Dirk
    NA SUPER !!!


    äh ... habe hier nagelneue TracLock-Scheiben für Grand Cherokee ZJ und WJ (BJ 1996 - 2005) zu verkaufen :pfeiffen

    Grüße Dirk
     
  20. Skyrat

    Skyrat Guest

    Nee nee, der Bub hört einfach nicht :-)
     
Thema: leichte bis starke Geräusche aus der Hinterachse
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