Legal Offroadfahren -Wie + Wo -

Diskutiere Legal Offroadfahren -Wie + Wo - im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines;   Möglichkeiten für eine Legale Nutzung von Offroadstrecken mit dem Geländewagen. Da es immer mehr Beschränkungen Fahrverbote und Widerstände...

  1. Raptor

    Raptor Guest

     
    Möglichkeiten für eine Legale Nutzung von Offroadstrecken mit dem Geländewagen.

    Da es immer mehr Beschränkungen Fahrverbote und Widerstände gibt, die das Fahren mit einem Geländewagen abseits der Vorgegebenen Verkehrswege ( hauptsächlich Straßen ) gibt, und es Offiziell nur das Fahren in den Offroadparks zulässig ist, meine Frage.:
    Was für (erlaubte, geduldeten ) Möglichkeiten gibt es noch mit seinem Geländewagen abseits der Straßen zu Fahren.

    Oder eine ganz Neue Idee.?

    Meine Idee ist.:
    Eine Durchgehende ununterbrochene ( mit Ausnahmen ) Offroadstrecke die durch ganz Deutschland geht z.B. von Flensburg bis München.
    Sie könnte von überall angefahren werden, in Teilstücken, in Etappen oder auch ganz von Nord nach Süd von Süd nach Nord befahren werden. Es wäre möglich von jeder Stelle auf die Strecke auf zu fahren oder sie zu verlassen.

    Um zu Übernachten könnte man die Strecke verlassen, ein Hotel oder einen Campingplatz anfahren.

    Picknick oder Biwakplätze direkt an der Strecke könnten für Pausen genutzt werden.

    Tankstellen und Werkstätten wären um Umland vorhanden.

    Es wäre möglich von jeder Region in D schnell zur dieser Strecke zu Fahren und mit seinen Geländewagen die Strecke zu nutzen.

    So hätte jeder auf legalem Weg eine Möglichkeit zu fahren wann und wo er möchte. Da durch würden nur geringe Eingriffe in die Natur geschehen.

    Das Wegenetz von Feld und Waldwegen und alten Bahndämmen ist vorhanden und könnte dafür genutzt werden. Der Verlauf der Srecke wäre auch denkbar vorhandene Offroadparks in die Strecke einzubinden.

    Ist nur mal so eine Idee von mir, die sich sicherlich nicht Realisieren läßt, da das in D nicht durchsetzbar ist, und zu viele Gegner hätte.

    Welche anderen Möglichkeiten würden euch noch in den Sinn kommen.

     
     
     
     
     
    stingray496 gefällt das.
  2. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichGrundsätzlich keine schlechte idee :daumen

    So mit kleinen schildchen an der seite "Deusche Offroadstraße" wie zb weinstraße oder spargelstraße.:-)

    Allerdings in der realiesierung deutlich schwieriger, da ja seitenstr. und/oder Feldwege genutzt werden sollen.

    Aber ganz ehrlich ne gute idee, da bekommt der ausdruck "der weg ist das ziel" ganz neue bedeutung... :genau
     
  3. #3 McManni, 28.02.2010
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Udo,

    ich weiß nicht, in wie weit man die ehemaligen innerdeutschen Grenzanlagen
    befahren darf. Wäre aber sicher eine sehr lange zusammenhängende Strecke.
    Und befahrbar müssten die alten Wege doch bestimmt noch sein.

    :ciao Manni
     
  4. Raptor

    Raptor Guest


    Hallo Manni
    Die sind als erstes unter Naturschutz gestellt worden und Dienen jetzt als Wander und Radfahrwege. :traurig2
     
  5. #5 Intruder66, 28.02.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hört sich für Mich sehr ähnlich an wie das hier ~klick~ . Das gibt es schon seit Jahren und funktioniert einwandfrei.
     
  6. #6 Screaming Eagle, 28.02.2010
    Screaming Eagle

    Screaming Eagle Jeeper

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Erwin

    Bitte übersetzten!!!:achselzuck
    :tuscheln :nachdenklich
     
  7. #7 jeepolly, 28.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    erwiiiiin ...drück den deutsch button dann klappts !! :cool neusser platt ham se nicht !!:-)
     
  8. #8 Eagle Eye, 01.03.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.611
    Vorname:
    Carsten
    die idee ist großartig.

    hierzu habe ich ein paar kleine erfahrungen gesammelt,
    beim erstellen von ein paar kurzen roadbooks.

    es kommt schon mal vor, dass ein feldweg befahren werden darf.
    allerdings ist es unmöglich diese durchgehend zu haben.

    ein solches vorhaben gelingt also nur etappenweise
    und wird von "richtigen" straßen unterbrochen.

    weiterhin ist mir aufgefallen, dass manche offroad-strecken
    von einer seite aus wie offiziell befahrbar ausschauen und am
    anderen ende doch ein verbotsschild steht.

    und der osten der nation eignet sich weitaus besser.
    da haben verbotsschilder keine oberste priorität gehabt.

    aber ich meine, dass es auch ohne verbotsschild
    eine klare regelung gibt für das fahren abseits
    der straße.

    soll heissen, nicht überall, wo ein befahren ausdrücklich
    verboten ist, ist es auch erlaubt.

    eins fällt mir noch ein.
    ein größeres gebiet ist die heide.
    da kann man auch viel befahren.
     
  9. #9 halmackenreuter, 01.03.2010
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Stimmt Carsten..Leider sind aber auch hier wieder mal die Militärs in der Übermacht :traurig2 Stichwort Truppenübungsplatz Munster...Ansonsten gibt es da klasse Strecken...

    Die Heide selber ist ja Naturschutz oder Landschaftsschutzgebiet..

    Hier bei mir zuhause fahre ich oft Feld und Waldwege die ich aber eigentlich nicht befahren dürfte.Da drehen dann die Wochenend Jäger am Rad und blallern auf alles was sich bewegt :gewehr:gewehr.
    Ein bekannter ist Förster hier da kriege ich ab und an mal sein Forstschild fürs Auto..Wenn die das sehen dann sind die aber stille :D

    Daher halte ich die Idee von Udo für sehr genial :daumen
     
  10. #10 Danieljetzt, 01.03.2010
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die Idee find ich auch gut.

    Gab mal was im TV da ist einer mit einem Quad von Berlin bis an die Ostsee gefahren ist und der ist nur 20KM(?) auf der Strasse gefahren.

    ABER:
    1. Darf das nicht bekannt werden, dann wirds verboten
    2. Dürfen dann nicht zu viele fahren, dann fällts auf und wird verboten
    3. Darf sich dann keiner daneben benehmen, siehe oben.
    4. Können einem Strassen neu bauten einen Route kaputt machen, meine schönes 40KM roadbook ist durch eine neue Umgehungsstrasse kaputt.


    Aber träumen darf man ja noch!
     
  11. Raptor

    Raptor Guest

    Ich dachte da schon an eine Offizielle Strecke die genehmigt ist die nur für Geländewagen zulässig ist. Wanderwege für Wanderer und eine Offroadpiste für Geländewagen.
    Klar wird hier und da eine Bundesstraße eine Eisenbahnlinie oder ein Fluß die Route kreuzen, das ist bei Wanderwegen auch, dann wird eben 2-3 km auf der Straße gefahren und dann wieder auf die Weiterführende Piste abgebogen.
    Bei der Planung einer solchen, sagen wir mal eine Transländerale Offroadpiste, könnten schon Strecken mit einbezogen werden die schon vorhanden sind, wie in der Heide oder im Osten Stromleitungsschneißen, stillgelegte Bahnstrecken, unbenutzte Feld + Waldwege alte Treidelstrecken und was sich sonst noch so anbieten würde.

    Gedacht + vorgesehen nur für Offroader da hätte sonst niemand was zu suchen. Förster könnten die Strecke benutzen, wenn sie es schaffen dort ihr Fahrzeug zu bewegen. :pfeiffen

    So eine Strecke würde keine Baukosten keine Unterhaltskosten keine Instandsetzungskosten verurschen.

    Und sie würde einnen heiden Spaß machen.
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    Das Hinweisschild hätte ich schon

    [​IMG]
     
  13. #13 Wildwater, 01.03.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Wenn da nun noch eine Abgabe für die Benutzung dazu wird stehen die Chancen gleich viel besser. ;-)

    ww
     
  14. #14 drfate71, 01.03.2010
    drfate71

    drfate71 Dr. Fate71

    Dabei seit:
    18.01.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver M.
    ....würde es so eine "Straße" geben wäre ich auch gerne bereit - im Gegensatz zur Gebühr im C4F - eine Art Maut zur Nutzung zu bezahlen....könnten dann auch 50,- oder mehr sein !!!
     
Thema: Legal Offroadfahren -Wie + Wo -
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. legal offroad fahren deutschland

    ,
  2. legale offroad straßen

    ,
  3. offroad legal deutschland

    ,
  4. offroad fahren deutschland,
  5. erlaubte offroad strecken,
  6. offroadfahren in deutschland,
  7. offroadstrecken legal münchen,
  8. wo darf ich legal im Gelände fahren ?,
  9. offroad fahren in deutschland,
  10. deutschland offroad strecken,
  11. offrod legal fahren,
  12. offroad fahren legal land,
  13. off road strecken park,
  14. off road legal deutschland,
  15. legale offroad strecken deutschland,
  16. lega offroad fahren,
  17. legale offroadstraßen in deutschland,
  18. offroadstrecken deutschland jeep,
  19. offroadpisten in deutschland ski,
  20. legal off-road Deutschland,
  21. erlaubte offroadtouren,
  22. legal offroad fahren deutschland,
  23. offroadpisten legal,
  24. offroad kaputtfahren,
  25. legal offroad in Norddeutschland