Legal oder Illegal Reifen gemischt??

Diskutiere Legal oder Illegal Reifen gemischt?? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Darf man mit gemischten Reifen Fahren?? Also auf der Vorderachse Sommer und auf der Hinterachse Winter?? Bin heute gut nach München gekommen und...

  1. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Darf man mit gemischten Reifen Fahren?? Also auf der Vorderachse Sommer und auf der Hinterachse Winter??

    Bin heute gut nach München gekommen und nach Neapel. Aber meine Freundin hatte mal wieder einen Platten auf dem Rückweg!!! _Lol und wie immer kein Handy dabei!!

    Ach is des schön hier!! Lol
     
  2. #2 Wildwater, 08.08.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Österreich: Jein.

    Bei uns gelten Winterreifen mit weniger als 4 mm Profil als Sommerreifen. Dann darfst du sie mischen - weil es ja keine Winterreifen sind. Es müssen aber achsweise Reifen gleicher Bauart montiert sein.

    Winterreifen mit mehr als 4 mm Profil dürfen nicht mit Sommerreifen kombiniert werden.

    -> Quelle

    ww
     
  3. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Na dann darf ich ja schon mal in Österreich fahren, da die winter nur noch 3,5mm haben!!

    Achsweise is des selbe!!
     
  4. #4 AMGeneral, 08.08.2009
    AMGeneral

    AMGeneral Jeeper

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    aus dem netz Kopiert

    "Die Vorschriften für Bereifung an Kraftfahrzeugen finden sich in § 36 StVZO. Danach dürfen grundsätzlich nur Radial- (=Gürtel-) oder Diagonalreifen verwendet werden. Mischbereifung aus Sommer- und Winterreifen ist zwar zulässig, aber nicht empfehlenswert; ebenso ist Mischbereifung verschiedener Hersteller erlaubt. Zu beachten ist noch, dass die vorgeschriebenen Reifengrößen (siehe Eintragungen im Fahrzeugschein) verwendet werden."

    gruss Tom
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Danke, das ist des Rätsels Lösung! Geht eh am Freiag wieder Schlafen der Kleine mit den Kapputen schlappen!!
     
Thema:

Legal oder Illegal Reifen gemischt??