Legal mehr Licht (Relaisumbau)

Diskutiere Legal mehr Licht (Relaisumbau) im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Das Originale Licht beim Wrangler ist ja nicht wirklich der Knaller. Ich würde es als "ausreichend" bezeichnen, gut ist es jedenfalls nicht. Da...

  1. #1 xanakind, 15.08.2018
    xanakind

    xanakind Jeeper

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    164
    Vorname:
    Philipp
    Das Originale Licht beim Wrangler ist ja nicht wirklich der Knaller.
    Ich würde es als "ausreichend" bezeichnen, gut ist es jedenfalls nicht.
    Da musste sich was ändern!
    Also habe ich den "üblichen" Relaisumbau gemacht.

    Zunächst erstmal neue H4 Fassungen für wenige euro gekauft, da die alten gammelig waren und auch manchmal Wackler hatten.
    Die Originalen Kabel sind auch etwas dünn geraten, die kamen auch neu. Ich habe 2,5mm² benutzt. Ich empfehle wenigstens 1,5mm².
    Dann den Originalen Kabelbaum aufdröseln--> die alten Kabel rausziehen und die neuen Kabel reinlegen. Dann nach und nach alles wieder zusammenmachen. Ich habe etwa 5 Rollen schwarzes Isolierband verbraucht.
    [​IMG]
    Den Minus von der Fassung habe ich wie im Originalzustand auch von der Masseschraube im Frontblech abgegriffen, so muss ich nur 2 Kabel ziehen.
    [​IMG]
    Gerade in der Ecke vom ABS ist das wirklich ein ziemliches gefummel, aber machbar.

    Irgendwo in der Mitte vom Motorraum gibt es in den beiden Originalen Kabeln einen Abzweig, wo es dann vom Innenraum (Lichtschalter) rauskommt und auf die beiden Scheinwerfer verteilt wird. An diesem Abgang kann man die Kabel zur der linken Seite (Fahrerseite) abschneiden. Die Originalen Kabel, welche zur rechten Seite gehen (Beifahrer), werden noch benötigt, nicht abschneiden!
    Das neue Kabel wird dann bis in den Sicherungskasten gezogen:
    [​IMG]
    Genau das gleiche nun mit dem Rechten Scheinwerfer:
    Neue Fassung aufstecken, Masse anklemmen und die beiden alten Originalen Kabel und die beiden neuen in den Sicherungskasten ziehen.

    Nun hat man im Sicherungskasten 6 Kabel, welche nun angeschlossen werden müssen.

    Ich habe mir im eBay einen gebrauchten baugleichen Sicherungskasten besorgt und habe mir dort die Kontakte rausgeklaut.
    Dauerstrom habe ich mir von einen der unbestückten Grossen Sicherungen abgegriffen und eine neue Sicherung in einem freien Platz nachbestückt.
    Das gleiche für die beiden Relais (ein Relais für Abblendlicht und eins für das Fernlicht)
    ein Schaltplan ist hier zu finden:
    Besseres Licht
    Die Masse für die beiden Relais habe ich von einem der vorhandenen Relais genommen (ausmessen!)
    Zusammengebaut sieht das ganze dann so aus:
    [​IMG]
    Die beiden Relais im ganz rechten gelben Block sind neu hinzugekommen und nun für das Licht.

    Nun ist das Licht schonmal wesentlich Heller!.

    Dann habe ich noch gescheite Birnen eingebaut (Osram Nightbreaker Plus) und habe auch noch die Relais umgebaut auf moderne Halbleiter:
    [​IMG]
    Die Originalen Ollen Relaisspulen habe ich abgesägt und an deren Stelle einen IPB180P04P4L von Infineon eingebaut.
    Das ist ein Hochleistungs Mosfet (eine Art Transistor), welche 180A bei maximal 40 Volt dauerhaft schalten kann.
    Diese bringen nochmals ein klein wenig (es ist wirklich minimal) mehr Spannung an den Birnen.
     
    bezwinger und Eagle Eye gefällt das.
Thema: Legal mehr Licht (Relaisumbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Grand cherokee wh besseres Licht

    ,
  2. Jeep Grand Cherokee II 2 WJ Sicherungskasten Motorraum Motor