Leerlaufprobleme und weitere Desaster!!!

Diskutiere Leerlaufprobleme und weitere Desaster!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, ich habe gerade 2 Fachgespräche mit KFZ-Mechanikern hinter mir - und bin jetzt völlig entnervt! Jeep ist also derzeit in der Fachwerkstatt....

  1. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hallo,
    ich habe gerade 2 Fachgespräche mit KFZ-Mechanikern hinter mir - und bin jetzt völlig entnervt!
    Jeep ist also derzeit in der Fachwerkstatt. Auslesen geht nicht - der Wagen läßt, so Auskunft, den Zugriff auf den Fehlerspeicher nicht zu!?
    Neue Batterie ist drin (war nachgewiesen nötig, da er nach 3 Wochen Standzeit auch nicht mehr ansprang). Neuer Leerlaufsteller ist auch drin.
    Verdacht, dass ein oder mehrere weitere Krümmer undicht sind...? Zuletzt wurde einer rechts geschweißt, von weiter undichten Krümmern war keine Rede (2/11).
    Dichtung Ölwanne undicht - ist neu. Im Filter einige SPÄNE!:huch
    Bremsscheiben kaum noch vorhanden (wußte schon, dass in schlechtem Zustand - war bereits geplant): dabei habe ich eine TÜV-Abnahme vom 5.1.2011 vorliegen! Beanstandung: Motor, Getriebe Ölverlust.

    Probefahrt: der Wagen geht weiterhin aus...
    - im Gasbetrieb im Stand ca. alle 2 Minuten, im Benzinbetrieb seltener - HaHa!

    Und ich habe nur noch bis zum 31.3.2011 Zeit - dann läuft das Saisonkennzeichen ab - er sollte dann in den Sommerschlaf...

    Was soll ich tun? Wie schlimm steht es um das ATG? Derzeit macht das - fast als einziges - gerade mal keine Probleme. Liegt es an zu wenig Öl für einige Zeit? Der erste Mechaniker hatte ja festgestellt, das kaum noch Öl drin war, und mit (dem richtigen) Öl aufgefüllt. Derzeit ist der Ölstand oK.

    Kann die relativ schlampig eingebaute (Prins) Gasanlage das Auslesen verhindern? Bei dem Versuch war nur die Zündung an...
    Der Fachmann für die Gasanlage sagt: kann an der Anlage nicht liegen - auch wenn sie noch so besch... eingebaut ist.

    Kann eine desolate Gasanlage auch für die Leerlaufprobleme im Benzinbetrieb verantwortlich sein?

    Und die schlimmste Überlegung: lohnt sich das alles überhaupt noch...?
    Der Jeep ist sonst gepflegt, hat 213.000 km auf dem Buckel - und bislang habe ich wohl so an die 600,-€ reingesteckt (KP 5.000,--).

    Ebenfalls in desolatem Zustand: Gandi
     
  2. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Zu dem Begriff "Fachbetrieb" sag ich jetzt nichts...ich kenne den Laden nicht. Aber denken darf ich mir meinen Teil nach dem vor dir geschriebenen.

    Wenn das Getriebe es tut, lass laufen. Abrieb ist immer zu finden und Späne die Du nicht selber gesehen hast ????
    Es wird gerne mal jemand bange gemacht.

    Thema Auslesen...
    Das konnte mein bester Freund in seinem Betrieb (freie Werkstatt) mit seinem modernen Auslesecomputer auch nicht.
    Selbst DC in Koblenz musste da andere Lesegeräte und Chips (oder was das war suchen).
    Die AMC Serrvivestation hier KANN aber auch ältere Fahrzeuge problemlos auslesen. Man glaubt garnicht, was in den alten Schinken schon an Daten gesammelt werden und welcher Zahlensalat da rauskommt.
    [​IMG]
    Seite 1 von 3 meines 94er Grand Cherokee

    An der Gasanlage wird es nicht liegen, wenn die Probleme im Benzinbetrieb ebenfalls bestehen. Die Gasanlage verlimmert die Syntome nur.
    Ich hatte am Anfang ähnlich Probleme, die aber gelöst wurden.
    Der Rest ist reine mechanische Arbeit. Krümmer kann man schweißen oder austauschen, kein Thema und die Getriebeölwanne bekommt man auch ohne großen Aufstand dicht und die Bremsen machen manche hier aus dem Forum mit wahrscheinlich sogar mit Augenbinde und einer auf den Rücken gebundenen Hand.
    Also richte erst mal das "Desolat" bei Dir, Kopf hoch, so schlimm ist es nicht und dann beim Jeep. Ich hoffe Du findest bei Dir ECHTE Fachleute.
     
  3. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Danke für die Aufmunterung. Aber wo finde ich in der nahen Umgebung - um Lemgo/Detmold/Bielefeld eine wirklich fitte Jeep-Werkstatt?
    Hat jemand einen guten Tip?
    Gruß Gandi.
     
  4. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Nachtrag.

    Ich sehe gerade 2 mir entgangene Fakten:

    1.) du bist nicht weit weg von Hannover. Da hast Du doch fachliche Kompetenz zum greifen nahe.

    2.) Du gehörst zur Gattung der Weibsen":-). Lach jetzt nicht... Storys dazu aus dem Leben.


    Ich habe vor Jahren beinahe mal einen "FLachmann" in seine eigene Werkbank geprügelt weil dieser chauvinistige (zensiert) meinte, meiner Frau Müll über die angeblich IMMENSEN Probleme Ihres Autos erzählen zu müssen.
    Ich glaube man hat mich 3 Strassen weiter noch gehört. Ich nenne jetzt bewusst nicht die Stadt und die Fahrzeugmarke. (Sie hatte etwas weiter weg von zu Hause ein Birnchen defekt und es ging auf die Dunkelheit zu).


    Auch ATU (ohne Nennung der Stadt) meinte vor paar Wochen MICH verarschen zu müssen. Ich fuhr da im Anzug hin (piccobello) und kaufte mir zw. Tür und Angel ein neues Radio mit USB und da der Einbau pauschal 20.--€ kostet, ließ ich es natürlich einbauen. Im Gegensatz zu denen wusste ich ja, was da beim Patrol auf die zukommt. Locker mal 1 gute Stunde Arbeit, wenn man den Trick nicht kennt :-). Es dauerte übrigens fast 1 1/4 Stunden. Und hätte ICH denen nicht gesagt wie es geht, wären die sicher JETZT noch am Nachmessen und testen.

    Na auf jeden Fall wollte der Mechaniker dem Menschen im Anzug gleich erzählen, dass die Bremsen am Patrol defekt seien und dringend gemacht werden müssten.
    Blöd nur für den und seinen Meister (der die Farbe wechselte als ich ihn in den Senkel stellte), dass man MICH so flott nicht verarscht. Fairer Weise habe ich ihn VORHER ruhig gefragt, ob ich nachfolgendes in normaler Lautstärke sagen soll, oder SO, dass es die sonstigen 7-8 Kunden, die da rumliefen, auch mitbekommen:genau. Wie er sich entschied, kannst Du Dir denken.

    Die Bremsen am Patrol waren nachweißbar, tadelos in Ordnung.
    Das komische Pedalgefühl hatte ich nämlich gleich beim Kauf bemerkt und umgehend von Nissan und meinem Freund prüfen lassen.
    Der Pedalweg ist systembedingt beim Patrol Diesel etwas anderstr als gewohnt und der Druckpunkt erst mal bischen schwammig. Dann aber beißt die Bremse richtig böse. Von der Bremse hätte ich im Jeep geträumt.
    Wir haben die Bremse aber trotzdem mit neuer Flüssigkeit versehen und sauber entlüftet. Da war nix kapput und auch der Hauptbremszylinder, den ATU wechseln wollte, ist tadelos in Schuss.


    Also wende Dich mal an die Jungs vom Stammtisch Hannover. Da wird Dir geholfen, gehelftet, gehilft ??? Egal. weißt Bescheid.
     
  5. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Danke, BigPit!
    Also, wer mir von der Hannoveraner-Truppe weiterhelfen kann, bitte netterweise melden.
    Und: stimmt - gehöre zum weiblichen Teil der Bevölkerung. Aber bin durchaus auch kritisch, wenn mir was verzählt wird (seht ihr ja). Und dabei habt ihr mir hier ja auch schon geholfen. Hätte sonst nie was von einem Leerlaufsteller gehört...
    Und ich finde mich manchmal ganz schön mutig, wenn ich mit dieser Macke im Straßengewühl rumwusele... und habe natürlich auch immer sehr viel Adrenalin im Blut. Ich fahre mit relat. hoher Geschwindigkeit an enge Kurven heran, bremse dann ordentlich runter, und halte dann mit kleinen Gasstupsern (zumindest meistens) den Motor am Leben. Gelingt mir nicht immer - und ist im Stand auch blöd (ein Fuß auf der Bremse, einer auf dem Gas...).
    Ciao, Gandi.
     
  6. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Krümmer

    Hi,
    hatte gerade erneut Kontakt zur "Fachwerkstatt" und danach zu dem wirklich kompetenten Mechaniker für die Gasanlage.
    Fazit:
    Verdacht auf kaputten Krümmer - dabei war der auf der linken Seite doch gerade erst geschweißt worden... kann dabei ein anderer kaputter Krümmer übersehen worden sein?
    Der "freundliche" sagt, er muß erst die Gasanlage runternehmen (sind aber wohl nur 3 Schellen!) und dann alle Krümmer nachsehen. Sollte einer gerissen sein, will er aber nicht schweißen - das wäre keine adäquate Reparatur. Der müsse dann erneuert werden. Könne aber auch nur eine Dichtung sein...

    Da ich den Wagen aus bekanntem Grund nicht dauernd von einem Mechaniker zum anderen fahren kann, und der Gas-Fachmann den Guß-Krümmer nicht schweißen kann, muß ich mich evtl. mit neuem Krümmer anfreunden.
    WAS KOSTET DAS????
    Irgendwann ist der Wagen komplett runderneuert - und wenn ich an Murphy denke, wird er dann womöglich immer noch ausgehen...
    :traurig2
    Gandi
     
  7. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Nachtrag:
    er hatte das Auslesen nach dezentem Hinweis - die Gasanlage kann bei nur aktiver Zündung nicht stören - doch Kontakt zum Jeep-Gehirn bekommen:
    es ist l e e e e r !:cool
     
  8. #8 jeeptom, 18.03.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.063
    Zustimmungen:
    4.585
    Vorname:
    Tom

    x2 :argh


    Meiner Frau wurde damals, wegen unrundem Leerlauf und hohem Verbrauch, in zwei DC Werkstätten ein Kostenvoranschlag von ca, 600.-€, nur für die genaue Diagnose am WJ erstellt. Dabei haben die Fachleute nur den Fehlerspeicher abgefragt.....ohne die Motorhaube zu öffnen.

    Ich habe dann nur einen defekten Unterdruckschlauch am Saugrohr erneuert. Kostenfaktor weniger als 2€. Das zischende Geräusch ist mir beim öffnen der Motorhaube gleich aufgefallen.

    @gandi

    vielleicht ist der Fehler bei deinen Jeep ähnlich kostengünstig zu beheben.
    Ich würde nochmal die Werkstatt wechseln.
     
Thema:

Leerlaufprobleme und weitere Desaster!!!