Leerlaufprobleme - nichts hilft

Diskutiere Leerlaufprobleme - nichts hilft im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich habe neulich schon mal wegen meinem 5,2 V8 Gas (Prins) Automatik um Hilfe gebeten - und gute Tips bekommen (das Schlaggeräusch kommt wohl...

  1. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hi,
    ich habe neulich schon mal wegen meinem 5,2 V8 Gas (Prins) Automatik um Hilfe gebeten - und gute Tips bekommen (das Schlaggeräusch kommt wohl von einem fehlenden Stift der am Getriebe beteiligten Kegelräder). Die Reparatur ist in den nächsten Tagen geplant.
    Aber das andere Problem ist leider nicht zu beheben:
    der Wagen geht im Leerlauf immer mal wieder aus - z.T. sogar, wenn man nur abgebremst hat und sehr langsam (z.B. an eine scharfe Kurve) heranfährt. Ohne sich groß vorher zu schütteln oder zu mucken ist er einfach leise weinend AUS! Und das hat mir vor ein paar Tagen fast einen fiesen Unfall eingehandelt, weil der nachfolgende Wagen mit meinem plötzlichen Stop vor der scharfen Kurve nicht gerechnet hat (ich ja auch nicht!) und nur um Haaresbreite vorbeikam :huch. Für mich - wbl., 60 kg - ist der Wagen dann nicht mehr lenkbar. Ich bin froh, wenn ich ihn zum Stand abgebremst bekommen habe...
    Auch meinem Autoschrauber ist bereits ein ähnlicher Fast-Unfall mit dem Wagen passiert.
    Das passiert im Gas- wie auch im Benzinbetrieb!
    Standgas bei 500 - 700 Umdrehungen, aber manchmal auch runter bis auf 100... dann leichtes Aufbäumen (er würde losdüsen, wenn ich nicht fest auf der Bremse stehen würde) - und Drehzahl ist wieder höher. Pendelt meist um die 500.
    Unruhiger Motorlauf bei wenig Gas geben, vor allem zwischen 50-80 km/h - dann auch mal Uneinigkeit über die derzeit richtige Gangwahl - mit etwas Ruckeln (geht aber nicht aus).

    Gefunden wurde bisher: Drosselklappenstellmotor ausgebaut, gereinigt (war schon gut verkrustet), Ölspray, wieder rein.
    Wenn der Kompressor von der Klimaanlage angeht, geht die Stromversorgung für die Gasanlage in die Knie ... Kompressor ist also im Moment probeweise abgehängt.
    Ein Luftschlauch (direkt unterhalb der Windschutzscheibe) war komplett eingeknickt - ist wieder gerichtet und offen.
    Druckschläuche waren leicht undicht - sind wieder dicht.
    Letzte Inspektion vor 6 Wochen, da auch TÜV und Prüfung Gasanlage (aber nur von Bosch wegen Dichtigkeit).
    Am Donnerstag geht der Jeep zu einem Fachmann für die Prins-Anlagen zum Justieren - und weil es im Motorraum im Bereich der Gasschläuche etwas nach Gas riecht.
    Habe noch einen netten Jeep-Fachmann hier in der Nähe gefunden - der hat dann den abgeknickten Schlauch gefunden - aber er geht ja immer noch aus.

    Wäre total toll, wenn ihr mir mit guten Ratschlägen helfen könntet... ich hätte so gern mal richtig Spaß am Fahren mit dem "Bronco". :traurig2

    Ciao
    Gandi.
     
  2. #2 SittingBull, 07.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Das liest sich wie ein defekter Leerlaufstellmotor. So wie es aussieht, hat die Reinigung nicht geholfen und der Stellmotor ist übern Jordan. Dies wäre mein erster Kandidat, den ich erneuern würde. Ansonsten bliebe noch der Drosselklappensensor (TPS), der vielleicht nen Knacks hat. MAP-Sensor hat auch Einfluss auf die Drehzahl. :nachdenklichKannst du die Werte nicht per Diagnose auslesen lassen? Welches Baujahr ist dein GC?

    Wie läuft der Motor wenn er kalt ist? Dieselben Symptome?
     
  3. #3 NiceIce, 07.02.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas Gandi, ein ungewöhnlicher Nickname oder Spitzname.

    Du schreibst, das der Drosselklappenmotor "verkokt" war.

    Also schau bitte auch die Drosselklappe und den Ansaugtrakt an.
    Sollte es da ebenso aussehen, würde ich zuerst die Einfachmethode wählen.

    2 Dosen Liqui Molly Drosselklappenreiniger (bei ATU z.B) kaufen und mit der Sonde, die Beiliegt, so tief in den Ansaugtrakt sprühen wie es geht.
    Auch die Drosselklappe selber einsprühen.

    Motor bleibt derweil aus.

    Nach 10 Minuten Einwirkzeit die Kerzen ausdrehen und den Motor ein paar mal mit dem Starter durchdrehen und dabei Vollgas geben.

    Kerzen rein und ohne Gas geben starten und so 5 Minuten laufen lassen.
    Der wird vermutlich widerwillig im Standgas laufen, evtl. auch ausgehen.

    Keine Panik, der Reiniger verbrennt schlechter und der Schmodder muss ja auch durch.

    Läuft der Motor dann runder, ein wenig Gas geben. Auch hier kann er anfangen zu sprotzen.

    Sobald der Motor rund läuft und gut Gas annimmt, eine runde mit WENIG Gas geben fahren.

    Sobald der Motor keinerlei Anzeichen mehr macht zu sprotzeln, 2 mal viel und Plötzlich Gas geben. Also kurze Vollgasstöße geben.

    Danach ganz normal fahren und testen, was sich tut.

    Die Verkokung scheint gleich zu sein wie bei einem GDI.
    Die Abgasrückführung verkokt den Ansaugtrakt, der Durchmesser der Kanäle wird kleiner, diverse Sensoren verdrecken und es kommt zum aussetzen, sprotzeln und evtl. zu einem erhöhten Verbrauch.

    Berichte, was draus geworden ist.

    Sollte allerdings an der DK und dem Ansaugtrakt alles ok aussehen, lass den Stellmotor mal auf Funktion prüfen oder besorg dir einen aus einem anderen GC.


    LG
    Martin
     
  4. #4 onlyjeep, 08.02.2011
    onlyjeep

    onlyjeep Jeeper

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ulli
    Ich hatte dieses Problem mal mit nem 95er GC 4,0. Hab dann auch Drosselklappensensor und Stellmotor getauscht-nix. Zum Schluß lag es dann an meinem nachgerüsteten Euro 2 Kaltlaufregler. Stecker ab und er ist wieder gelaufen.
     
  5. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Danke!!!
    Ihr seid prima - mit all diesen Tips gehe ich also am Freitag zu meinem Jeep-Fachmann (hat viele Jahre nur Jeep gemacht...).

    Auf Eure Fragen:
    Auch fast kalt (kurz vorm Umschalten auf Gas) ist er schon ausgegangen.

    Der Kat wurde, soweit ich weiß, bei der letzten Inspektion erneuert, ebenso wie die Querlenker vorne (beide).

    Der GC ist Baujahr 95 (ein Özi). Ob der andere KFZ-Mechan. den Wagen ausgelesen hat, weiß ich nicht. Ist ne Universal-Werkstatt mit Univ.-PC-Progr. - also nur Grundwerte für die einzelnen Marken, nichts spezielles.

    Nur um mir Mut zu machen: kriegt man es hin, dass dieses Auto wieder richtig rund und gleichmäßig ohne Atacken auf meine Nerven läuft?? Es wäre einfach nur schön.

    Übrigens: Ersatzteile kann mir der nette Jeep´ler aus Belgien(?) besorgen - aber erst auslesen und dann bestellen macht wohl mehr Sinn ;-)

    Ich fahre den GC erst morgen wieder (wegen Nerven - siehe oben) und weil er wohl ohne diesen "Stift" nicht mehr so viel gefahren werden soll.

    Höre gern von Euch
    Gandi.
     
  6. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    -- und mess noch mal die Batteriespannung nach, die Steuergeräte werden echt zickig, wenn die Spannung unter 12Volt geht!

    Uwe
     
  7. #7 Billy-the-kid, 08.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Diese Dinger machen unsere Münchner Jeep-Jungs grundsätzlich quasi als "kleine Inspektion" bei nem neugekauften ZJ/ZG. Ist doch kleines Geld, sollte man also machen, dann kann man diese Faktoren wenigstens ausschließen!
    Komisch, dass das der "langjährige Jeep-Fachmann" net wusste...
     
  8. #8 SittingBull, 08.02.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Wenn einer 20 Jahre an CJs schraubt, isser gewissermassen ein Jeep-Fachmann.
    Nur kann er mit elektronischen Fehlern beim Jeep nix anfangen.
     
  9. #9 Billy-the-kid, 08.02.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Frage (hab ich´s überlesen oder steht das nirgendwo?):

    Geht die Kiste aus, wenn der Motor kalt ist oder warm?

    Wenn der nur im kalten Zustand ausgeht: Na und, macht doch nix, von unseren 3 ZJ/ZGs gehen 2 im kalten Zustand aus, da bleib ich halt die ersten paar Minuten auf dem Gas und hab keine Probleme damit.

    Hauptsache, er läuft im warmen Zustand gut!

    PS: Einer unserer ZJ/ZGs geht im warmen Zustand auch manchmal aus (ganz selten nur), momentan sieht alles danach aus, dass die eine Zündspule (trotz neu!) nen gelegentlichen Macken hat, mit der anderen (gebrauchten) Zündspule passiert das nämlich nie.

    Also ruhig auch mal ne andere Zündspule probieren!

    Und die Zündkabel wechseln oder zumindest mit Wet-Blocker einsprühen!
     
  10. #10 savage28, 08.02.2011
    savage28

    savage28 Getriebeölkönig

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andre
    Und evtl auch mal die Batterie ansehen,weil der ZJ muckt gerne rum wen zuwenig Spannung anliegt,und die anderen Tips auch befolgen vor allem die Zündung,Verteilerkappe/Finger/Kabel Kerzen.
     
  11. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hi,
    der Mechaniker hat einen Riß im linken Krümmer entdeckt - meint, könnte auch nur daher kommen ?!

    Motor geht kalt und warm aus. Manchmal auch einen ganzen Tag (ca. 100 km auch garnicht).
    Batterie wird auf jeden Fall auch nachgemessen.

    :grübel
    Was kostet so ein Guß-Krümmer???
    Und ist das so, dass die Abgas-Werte bei der ASU vor ca. 6 Wochen trotzdem noch im Toleranzbereich gelegen haben (hat nämlich die ASU bestanden).

    Ich lerne viel dazu - manches haben kranke Patienten (bin Ärztin) und kranke Autos doch gemeinsam: man muß weitersuchen, bis man es gefunden hat!
     
Thema:

Leerlaufprobleme - nichts hilft