Leerlaufproblem

Diskutiere Leerlaufproblem im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, wie so oft gibts hier mal wieder ein Problem mit dem Leerlauf, ich komme aber leider nicht weiter damit, deshalb würde ich mich über eure...

  1. GPunkt

    GPunkt Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hi,

    wie so oft gibts hier mal wieder ein Problem mit dem Leerlauf, ich komme aber leider nicht weiter damit, deshalb würde ich mich über eure Hilfe freuen.

    Mein Dicker ist ein ZJ 5.2l Bj. 96 und hat sich vor einiger Zeit eine recht tiefe Leerlaufdrehzahl angewöhnt. Dazu fällt diese auch noch ab, wenn man von P oder N in eine der Fahrstufen schaltet. Die Drehzahl liegt in D bei warmem Motor gerade beim ersten Strich auf der Skala - und der Motor läuft mächtig unrund.
    Außerdem scheint der Motor auch schwerfällig hochzudrehen und entsprechend "unschön" schaltet das Getriebe dabei.

    Bereits gemacht sind: Zündkabel, -kerzen, -verteiler und -finger, Austausch des Leerlaufstellers, sowie der Austausch des Steuergerätes gegen ein Baugleiches.

    Der Blick auf die Sensordaten via OBD sah gut aus, alles scheint bei den Sollwerten zu liegen, nur der MAP wird "falsch" angezeigt mit etwas mehr als 10kPa im Leerlauf und 32kPa wenn nur die Zündung an ist. Die Spannungen die vom MAP kommen stimmen aber mit den Sollwerten überein. Ein anderes 5.2l Steuergerät mit gleicher Nummer liefert die selben werte, ein 5.9er Steuergerät wertet den MAP per OBD wie erwartet aus als ~35kPa im Leerlauf und 99kPa mit Zündung an. Mit diesem treten scheinbar auch die erwähnten Probleme nicht auf, damit fuhr er wie neu. Ich werde das noch ein weiteres Mal ausprobieren, vll war es ja nur Wunschdenken.

    Ich sehe im Ersetzen des Steuergerätes durch ein "falsches" keine korrekte Problemlösung - der Fehler muss doch woanders liegen, wenn auch ein anderes, baugleiches Steuergerät sich so verhält.

    Ich hoffe wirklich, dass ihr mir helfen könnt bei der Fehlersuche, denn langsam bin ich versucht den Karren aufzugeben.

    Liebe Grüße,
    Felix
     
  2. #2 Eagle Eye, 28.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.710
    Vorname:
    Carsten
    hallo FELIX,

    kann dir technisch leider keine hilfe sein.
    aber ich kann moralischen beistand leisten.

    immerhin hast du eine lösung gefunden,
    dein auto läuft damit.
    auch wenn es nrur ein kompromiss ist.

    aber aufgeben,
    geht ja mal gar nicht ;-)
     
  3. GPunkt

    GPunkt Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Das 5.9er Steuergerät war "leider" nur eine Leihgabe, weil beim ersten Test kein anderes verfügbar war.
    Danach nahm ich an, mit dem Steuergerät den Schuldigen gefunden zu haben. Nachdem ich mir dann "sogar" ein passendes gekauft hatte musste ich feststellen, dass ich damit nichts gewonnen hab.
    Nach dem ersten Schlag ins Wasser jetzt noch einmal Geld für ein Steuergerät auszugeben, ohne wirklich zu wissen was los ist, mag mir nicht gefallen.

    Aber vielen Dank für deinen Beistand. Bei dieser Krücke braucht man das manchmal...
     
  4. #4 NiceIce, 28.10.2010
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Vielleicht folgendes Problem? (Ist beim GDI oft der Fall)

    Dein Map-Sensor liefert falsche Daten, bzw. bringt anstatt 5 Volt halt weniger oder mehr. Kenn die Daten nicht genau.

    Ich denke das er verschmutzt ist, Schlechte Kontakte am Stecker oder eben defekt.

    Der 5.9.er hat wohl andere Werte im Steuergerät und damit klappts dann.

    Ich weiss nicht, obs funzt, aber klemm doch den MAP-Sensor einfach mal ab, wie es dann ausschaut mit den Leerlauf.

    LG
    Martin
     
  5. GPunkt

    GPunkt Newbie

    Dabei seit:
    07.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Den MAP hab ich schon einmal versuchsweise abgeklemmt. Der Leerlauf sinkt dann in regelmäßigen Abständen (1 - 2 Sekunden) auf 0 und schwingt dann wieder hoch.

    Die Spannung vom MAP bei Zündung an beträgt wie bei dem 5.9er als "Vergleichsfahrzeug" ~4,7V, scheint aber vom Steuergerät anders interpretiert zu werden.

    Im schlimmsten Fall muss ich wohl zum Freundlichen fahren zum Auslesen und Tipps holen - da muss ich nur vorher mein Konto leerräumen und mich auf einiges gefasst machen.
     
  6. #6 vollernter, 28.10.2010
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    des wäre die letzte lösung.

    bevor ich zum vertragshändler gehe, bau ich ne ketten-pedalerie ein.
     
Thema:

Leerlaufproblem