Leerlaufproblem/Getriebeproblem !?!

Diskutiere Leerlaufproblem/Getriebeproblem !?! im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo und zwar habe ich mit meinem 2006er Grand Cherokee 4,7 mit 85.000 km folgendes Problem. Bei Vollbremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs...

  1. #1 Hilde89, 27.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Hallo und zwar habe ich mit meinem 2006er Grand Cherokee 4,7 mit 85.000 km folgendes Problem. Bei Vollbremsung bis zum Stillstand des Fahrzeugs geht der Motor entweder aus oder er ist kurz davor und fängt sich dann grade noch so wieder auf leerlaufdrehzahl. Springt aber dann sofort wieder an. Verschiedene Werkstätten da ich selbst auch nicht mehr weiter weis hatten Leerlaufsteller (den ich schon gereinigt habe aber nichts gebracht hat), Drehmomentwandler, Getriebeprobleme (hilft nur noch zerlegen war ihre aussage) und Getriebeölwechsel als Ursachen gesagt.

    Hab jetzt einen Leerlaufsteller mal neu bestellt den ich dann mal gleich tauschen werde. Drehmomentwandler kann ich mir nicht vorstellen da wenn der freilauf defekt wäre würde er den motor ja regelrecht abwürgen aber so kommt es mir eigentlich nicht vor. Getriebeölwechsel kann ich leider nicht sagen ob und wann da was gemacht wurde.

    Fehlerspeicher hat er:
    -Leitungsdruck niedrig
    -Fehler, Getriebeabstufung im 4ten Gang
    - Getriebesteuerung (MIL-Anforderung)
     
  2. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Christopf,

    wenn war die Getriebeöl und beide Filter gewechselt? oder anders gestellt wenn war die letzter komplett Service gemacht? Zündkerzen, Alle Öl & Filters?

    Hast du die Ölpegel geprüfen in die Getriebe?
     
  3. #3 Hilde89, 28.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Danke für die schnelle Antwort
    Zum letzten Service kann ich leider nicht viel dazu sagen. Ich habe das Fahrzeug vor 2 Monaten erst gekauft. Service war bei 70.000 km das letzte mal aber leider nichts ins Serviceheft eingetragen sondern nur Ölzettel. Ich wollte jetzt sowieso kompletten Getriebe-, Verteiler- und Differentialölwechsel machen. Aber hab mir jetzt gedacht nicht das es wirklich am Drehmomentwandler liegt und ich das Öl wieder ablassen kann und wegschütten muss. Getriebeölstand passt und sieht meiner Meinung auch sehr sauber aus aber kann man halt mit dem Auge sehr schlecht beurteilen.
     
  4. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    mach doch mal eine vollbremsung und schalt dabei in die n stellung, mal sehen ob er dann auch aus geht
     
  5. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    zum Thema Leitungsdruck niedrig, was das Leitungsdruck in die Kraftstoffsystem oder Getriebe? was war die Fehler Code nummer?

    Kommt die Ausfall bei verscheiden Tempo?

    Naja, re Inspektion kann viel bedeuten, z.Bsp. ich hab mein gekauft für ca 4 Wochen und steht in die Anzeige Voll Service gemacht für ca 13000 kms.

    Zündkerzen raus, zustand entspricht etwa 50-60 tkm gefahren !!! Manche Leute glauben eine Motoröl & Filterwechsel ist gleich Voll Service !!

    Nimmt etwas Köhle in der Hand und wechsel ALLE Öl und Filter + die Zündkerzen. Achtung ;

    4.7 V8 (2005-2007)
    Mopar p/n SPRC12MCC4 (Champion 439)
    (.040 gap, 8 plugs, tighten to 20 ft. lbs.)
    [SIZE=-1](NOTE: The 4.7L V–8 engine is equipped with copper core ground electrode spark plugs. They must be replaced with the same type/number spark plug as the original. If another spark plug is substituted, preignition will result.)[/SIZE]

    Alle Inspektion data kannst du hier finden

    http://www.wkjeeps.com/wk_maintenance.htm#SPARK

    Alle Öl findest du hier ( original Mopar )

    www.ato24.de

    Getriebe Filtersatz hier http://www.kilan-shop.de/en/TRANSMISSION-FILTER-JEEP-GRAND-CHEROKE-2005-2009.html

    Kannst du grob mit 450 -500 euronies für das Material rechnen.

    Aufpassen bei die VTG öl, da kommt NUR die Spezial Öl von Mopar drin.

    Ich persönlich benutzen NUR original Mopar Öl, bisschen teuerer aber einmal im Jahr ist das wert ( ich fahr ca. 25000km /Jahr)
     
  6. #6 Hilde89, 28.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Danke fur den Tipp mit Vollbremsung auf N durchführen. Muss ich später gleich mal testen.

    Auch danke für die Internetseiten für das Material für den Service. Werde ich auf jedenfall alles wechseln. Fehler Leitunsdruck niedrig war im Getriebesteuergerät. Ich habe ihn mit meinem Launch Tester ausgelesen. Am Dienstag wenn ich den Leerlaufsteller hole lesen sie mir ihn mit einem Chrysler Tester aus. Mal sehen was da rauskommt. Über Boschdiagnosetester hatte ich vor 4 wochen nur getriebeabstufung 4te gang und getriebesteuerungsfehler. Wie ist bei dem Auto eigentlich Serviceintervalle für Getriebe, Differentiale und Motor. Hab gesehen wenn man den Ölservice zurückstellt das er auf 9600 km hüpft . Meiner Meinung bisschen wenig oder?
     
  7. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Soviel ich weiß ist die Anzeige einstellbar.

    Schaumal hier hin, hier findest du alle info zu was sollte gewechselt und wenn-

    http://www.wkjeeps.com/wk_maintenance.htm#TRANS

    denk dran dieser sind Meilen so mal 1,62 kommst du auf Kilometers.

    Bsp. 100.000 meilen ist 160.000 kms.

    30.000 meilen = 48.600 kms.

    oder einmal im Jahr wenn du nicht zuviel fahrt.


    An dem Tipp von Tom, nicht durch R nach P schalten NUR bis N, denn bremsen. Solltest du an eine rühig strasse machen, Industriegebiet oder auf dem Land, kann sein das durch die N Stellung die ESP/ABS nicht funzt!
     
  8. #8 Hilde89, 28.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Ok dankeschön. Melde mich sobald es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich positive
     
  9. #9 Hilde89, 28.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Also gerade vom testen zurück. Auf N Stellung und dann Bremsung bis zum Stillstand geht er nicht aus der Motor. Wenn ich die Vollbremsung bei ca 30 bis 40 kmh mache und dann beim stehen auf D schalte zieht es die Drehzahl kurz ein Stück runter und pendelt sich dann gleich wieder auf ca 600 ein. Wenn ich es aber mit ca 80 oder 100 kmh mache und dann zum Stillstand komme mit N und auf D schalte kommt es mir jetzt so vor als würde er ihn abwürgen und geht dann aus. Habe dies gerade innerhalb 10 min 3 mal probiert mit ca 80 bis 100 und dann hat er ihn jedes mal so runtergezogen bzw abgewürgt.

    Nach meinem Wissen kann doch sowas nur vom Freilauf des Drehmomentwandlers liegen? Weis jemand von euch wie dieser vom Getriebe durch Öldruck oder wie der eingeschalten wird?
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wie funzt deiner Getriebe wenn du durchschaltet. Bsp. in erste gang beschleunigen bis die rote Linie an der Drehzahlanzeige, denn schalten in der zweite, den dritte und denn eventuell in D.

    Geht der kraft einfach durch ohne Stotter oder ähnliches?

    Hast du gecheckt ob alle Rückruf & Updates gemacht sind? Der gibt updates für die Getriebe Software..und Zündschalter usw.

    Click hier http://recalls.mopar.com/, denn gibt deiner VIN nummer hin und sehen was noch offen ist.
     
  11. #11 Hilde89, 29.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    So schaltet er eigentlich ganz sauber wenn er richtig warm ist. Im kalten Zustand braucht er ab und an ein bisschen länger bis er den nächsten gang einlegt aber is dann nach 5 min fahrzeit weg. Das einzige was er bis jetzt 2 mal bei einer Autobahnauffahrt in einer Kurve unter volllast hatte das er den 3ten oder 4ten gang beim hochschalten bisschen hart einlegte. War vor 4 wochen damit 350 km in Mannheim. Bin dann beim Abfahren der Autobahn in der Stadt in einen Stau gekommen und beim Stop and Go hatte ich das Gefuhl das er beim ständigen stehen bleiben und anfahren beim stillstand noch weiterfahren will ich ihn aber über die Bremse zurückhalte

    Nein hab noch nicht geschaut wegen Rückrufaktionen oder Softwareupdates. Kann ich das auch beim Jeephändler anrufen und abfragen weil ich es gerade eingegeben hab aber leider mit den englischen Abkürzungen nichts anfangen kann :nachdenklich
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Wenn du die Ruckruf von der link anschaut der gibt die erste spalte mit Boxen drin.

    Wenn die Box KEIN Haken drin hat und die Text sagt Incomplete in Rot ist das arbeit zu machen kostenlos beim Handler.

    Wenn das Box eine Haken drin hat und die Text ist Grün markiert ist die Arbeit erledigt und du braucht das nicht zu machen.

    Check die Sache hier, die meisten Handler weißt nicht von die recalls.
     
  13. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Das ist ein 5-45 RFE wie im Wj, da gibt, oder gab es keine Rückrufe.


    Gruß D
     
  14. #14 Hilde89, 29.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Also in dem link zeigt es mir

    N23
    aus 2013
    Final Drive Controller Modul Software

    P41
    aus 2014
    Experience an unintened Change in Ignition switch position while driving



    aus 2015
    Reprogram Final Drive Controller Modul


    Werde da morgen gleich mal anrufen oder Dienstag fragen wenn ich den Leerlaufsteller abhole. Was können diese Rückholaktionen bedeuten? Bekomme ich das auch wenn der schlaue Vorbesitzer das Fahrzeug nicht scheckheftgepflegt hat?
     
  15. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wenn du die 4low problemlos einschalten kannst dann verzichte auf den n23. Der rückruf kam aus amerika weil da einige fahrzeuge die in "p" abgestellt wurden beim starten mit dem remote start los gerollt sind. Es hat über ein jahr
    gedauert bis die neue software funktioniert hat.
    Beim p41 wird das zündschloss ausgewechselt
    (soweit verfügbar) da beim jetzigen modell ein versehentliches ausschalten bei der fahrt passieren kann. Beim neuen Zündschloss muss der Schlüssel erst reingedrückt werden, bevor er sich drehen lässt. Das alles hat nichts mit deinem problem zu tun.

    Ich würde erst mal das Getriebeöl wechseln
     
  16. #16 Hilde89, 29.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Ok dankeschön. Bin noch ziemlich neu auf dem Thema Jeep und bedanke mich echt für die schnelle Hilfe von euch. Ja mit dem Getriebeölwechsel hatte ich immer meine bedenken wegen dem das der Fehler vielleicht im Getriebe oder Wandler liegt und ich es dann wegschütten kann wenn ich das Getriebe ausbauen muss. Was haltet ihr von spülen? Nur Ölwanne runter, neue Filter rein und die 4 Liter auffüllen oder komplett auspumpen und alles neu rein?
     
  17. #17 Hilde89, 29.11.2015
    Hilde89

    Hilde89 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Habe ich dann jetzt das W5A580 oder 5-45 RFE. Es ist ein 2006er WH Laredo
     
  18. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    545 RFE
     
  19. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Der N23 hat schon einen Ablöser P73. Ich kann nicht verstehen das der N23 für dein Getriebe eingegeben ist, es betraf eigentlich nur die Diesel nach meinem Kenntnisstand.
     
  20. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    N23 betrifft alle Modelle
     
Thema: Leerlaufproblem/Getriebeproblem !?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandlerüberbrückung geht immer raus jeep wj www.jeep-community.de

    ,
  2. jeep losgerollt rückruf p n