Leerlauf-Desaster und kein Ende!

Diskutiere Leerlauf-Desaster und kein Ende! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, ich würde nochmals Rat und Hilfe brauchen... denn der Fehler ist trotz vieler Reparaturen noch immer da - bzw. er wird immer schlimmer! Zur...

  1. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Hi,
    ich würde nochmals Rat und Hilfe brauchen... denn der Fehler ist trotz vieler Reparaturen noch immer da - bzw. er wird immer schlimmer!
    Zur Erinnerung: ATG, Wagen geht im Leerlauf und bei langsamer Fahrt im Leerlauf plötzlich aus.
    Jetzt war er in der "Fachwerkstatt": Leerlaufsteller neu, Batterie neu, Getriebefilter neu und neue Dichtung, Ventil Kurbelentlüftung neu, Fehlerspeicher war erst nicht auslesbar, nach Batteriewechsel und tel. Nachhilfe des Fachmanns für die Gasanlage war man dann in die Steuerung reingekommen - hinterlegt war nichts!
    Dann wurde festgestellt und gemacht: EGR-Leitung nur übergangsweise abgedichtet - Schrauben festgerostet, Kopf rund - Rep. hätte einen kompletten Krümmer und EGR-Ausbau mit Ausbohren zur Folge...
    Fazit: Leerlauf jetzt stabiler (ging schon beim Rangieren auf dem Werksparkplatz wieder aus...), Wagen hat noch ein Druckproblem(?) - und da sollte mal die Gasanlage überprüft werden. € 876,35!!!!

    Auf dem Weg zu dem uns befreundeten und sehr zuverlässigen Gas-Fachm. ist der Jeep weiterhin mehrfach ausgegangen - im Gas- und Benzinbetrieb. Statt besser, ist es mittlerweile fast noch schlimmer geworden.
    Dann: Gasanlage jetzt oK (Wärmetauscher erneuert und alles gecheckt und eingestellt). Wagen geht weiter im Leerlauf aus.
    Unser Gas-Fachm.: "Wenn ich hier weiterkommen will, benötige ich die Schaltpläne von der Steuerung - und dann muß ich mich von A-Z durchprüfen. Aber ohne geht´s nicht..."

    Anruf in der ersten Werkstatt:
    Die Pläne werden niemals rausgegeben - das ist geistiges Eigentum (von wem oder was?) und dafür müßten sie teure Lizenzgebühren zahlen. Aber ich sollte den Wagen wiederbringen - dann zappen die sich durch die Steuerung ("kann natürlich bis zu 20 Stdn. - und das mit 2 Mann - dauern, je nachdem, wann die Macke gefunden wird"). Und außerdem wüßten sie, dass die Prinsanlagen zum Teil defekte Steuerungen hätten, die dann die Motorsteuerung vom Jeep zu fehlerhaftem Arbeiten veranlassen...

    Habt ihr da Ideen? Wo kann man die Pläne herbekommen, hatte mal einer so einen Fehler in der Steuerung (Auto oder Gasanlage), war wäre jetzt der beste Weg?
    Ich habe leider keine Geld-Druckmaschine...:grübel

    Bin gerade nicht gut drauf...
    Gandi.
     
  2. #2 Eagle Eye, 25.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    ich habe mir mal sagen lassen,
    dass das steuergerät der gasanlage von dem
    originalen steuergerät "lernt" bzw. dessen werte übertragen bekommt.

    ob das bei prins anders ist, weiß ich nicht.

    als der leerlaufsteller erneuert worden ist,
    wurde da ein reset des steuergerätes durchgeführt ??

    wenn man das macht, lernt sich der stellmotor neu an
    und fährt nicht wieder in die alte position sondern.

    außerdem ist es mit einem austausch nicht getan.
    drosselklappe & co. müssen gereinigt werden.
     
  3. #3 NiceIce, 25.03.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    servas.

    Es ist vielleicht nicht Möglich, aber ich würde versuchen, den Leerlauf neu anzulernen.

    Vielleicht hat die Anlage ja auch diese Funktion, wie es beim Mitsu GDI ist.
    Prozedur wie folgt, Motor vorher warm fahren:
    1. Batterie abklemmen.
    2. Zündschlüßel auf Start drehen und kurz so halten.
    3. Batterie anklemmen.
    4. ALLE Verbraucher ausschalten, Türen schließen, nicht Bremsen. Leerlauf.
    5. Motor starten ohne Gas zu geben. So 10 Minuten laufen lassen.
    6. Nach diesen 10 Minuten so viele Verbraucher wie Möglich dazuschalten.
    7. Motor so 10 Minuten laufen lassen.

    Nach den weiteren 10 Minuten Motor abstellen, 10 Sekunden warten und neu starten.
    Probefahrt.

    Wichtig:
    Sollte der Motor in diesen 20 Minuten ausgehen, Prozedur von Punkt 1 wiederholen und alles nochmals machen.

    Wenns beim 3.ten mal immer noch nicht klappt und der Motor während der 20 Minuten ausgeht, kannst das vergessen.

    Ich habe so viele unterschiedliche Fabrikate zum laufen gebracht, ich würde es einfach mal versuchen.

    LG
    Martin
     
  4. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    Moin,
    Dank für die Tips. Wegen Steuergerät-Reset werde ich gleich morgen nachfragen (stand zumindest nicht auf der Rechnung dieser Posten) - und das Lernprogramm für den Leerlauf probiert Dienstag mein wieder halbwegs fitter Jeep-Mechaniker, wenn er die Bremsscheiben u. Beläge vorne erneuert gleich mit. Das wär ja ein tolles Ding, wenn das klappt!! :tanz

    Nichts desto trotz - hat jemand eine Ahnung, wie ich im Notfall (alles funktioniert doch nicht...) an die Schaltpläne komme?
    L Sonntagsgrüße
    Gandi.
     
  5. #5 SittingBull, 27.03.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    nur zur Ergänzung :pfeiffen
     
  6. gandi

    gandi Newbie

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    gundula
    OK, danke. Man kann ja nie wissen...

    Übrigens:
    Ich versuche gerade, den netten Herrn, der diesem Fahrzeug am 6.1.2011 die TÜV-Plakette verpaßt hat, um die Kosten für die beiden Bremsscheiben und Beläge zu erleichtern.
    Der Wagen hat mit mir (aus bekannten Gründen :achselzuck ) nur 2.000 km gefahren - aber die Bremsscheiben pfeifen aus dem allerletzten Loch! Sie sind ungefähr so dünn wie ein richtig gut gemachter Crépe! Mal sehen, ob er sich da was von annimmt (KÜS).

    Melde mich wieder
    Gandi.
     
  7. #7 Eagle Eye, 27.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    die arbeit kannst du dir ersparen.

    er wird himmel und hölle schwören,
    dass bei der abnahme des fahrzeuges ALLES in ordnung war.

    evtl. hast DU die in der zeit auch getauscht.

    bei ihm war ALLES IN ORDNUNG:

    null chance
     
Thema:

Leerlauf-Desaster und kein Ende!