Leere Batterie, kein Starten und Radio

Diskutiere Leere Batterie, kein Starten und Radio im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle, ich bin am verzweifeln mit meinem Jeep Commander 3.0 CDR. Mittlerweile in 4 Werkstätten gewesen ohne das ich viel weiter gekommen...

1. #1 Macanzie, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Macanzie

Macanzie Newbie

Vorname:
    Marion
    Hallo an alle,

ich bin am verzweifeln mit meinem Jeep Commander 3.0 CDR. Mittlerweile in 4 Werkstätten gewesen ohne das ich viel weiter gekommen bin.Er startet nicht, zeigt mir aber 25 Grad plus an, was mir sagt das es die Batterie ist. Neu ist auch das jetzt zwei mal schon Allrad überprüfen kam wenn er nicht ansprang. Wenn er an ist fährt er absolut problemlos! Ich brauch nur um den Block zu fahren, kann ihn ausstellen und problemlos wieder anstellen. Das macht mich wahnsinnig...

Ich muss dazu etwas weiter ausholen....

Ab September 2020 war die Batterie ständig leer, teilweise schon nach 6-7 Stunden stehen! Es wurde etwa 3 Monate vorher der Keilriemen gewechselt, wodurch man mir sagte die Batterie könnte ggf auch einen Schuss weg haben. Wurde dann immer weiter gesucht und gerätselt, dann Werkstatt aufgefordert Batterie zu testen - angeblich völlig ok. Drei Tage später nächste Werkstatt, da war Batterie angeblich defekt (gibt Protokoll, defekte Zelle) und getauscht. Das war anfang Dezember. Es lief dann auch, aber es dauerte immer einen Moment mit starten. Nun wieder das gleiche Problem, zwar nicht nach 6 Stunden, aber zb. vorgestern gefahren und gestern gegen 17 Uhr wieder los gewollt....nichts.

Ich war vor einer Woche auch in einer Jeep Werkstatt zum Fehler auslesen und löschen. Häufigste Fehler waren:

Kein Kontakt zum Radio
    Glühkerzen 4 und 5

und einmal CAN-Bus. Rest war alles nichts was wirklich nützlich war.

Das er schon vorher oft etwas leiherte beim Start liegt ja sicher an den Glühkerzen? Die will ich nächste Woche tauschen lassen. Leider wird das nichts mit der Batterie zu tun haben oder?

Es sind definitiv alle Lichter aus! Marderschreck wurde auch von der Leitung genommen um hier eine Fehlfunktion auszuschließen. Radio ebenfalls. Was mir hier aber aufgefallen ist, normalerweise geht das Radio nicht an wenn ich das Auto starte! Seit einiger Zeit aber schon, auch nicht jedes mal aber definitiv wenn er etwas stand. Das Radio wurde Mai 2019 verbaut, sollte so also selbst nichts auslösen.

Ich weis nicht mehr weiter und die Werkstätten hier raten auch nur, was halt leider viel Geld kostet ohne am Ende schlauer zu sein. :/

2. #2 g0n, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    g0n

g0n Jeeper

ich bin kfz-elektriker...
    einfach an dem was is lese kann das immer noch alles sein. das "einmal can-bus" könnte evtl bedeuten das die steuergeräte nicht zur ruhe kommen und somit die ganze zeit an der batterie arbeiten. das aber nur ne sehr waage vermutung... haste genaue fehler-klemmen-bezeichnungen für mich ? also z.b.: klemme 30, kurschluss nach masse. sowas wäre aussagekräftiger.
    um den fehler zu finden würd ich mal mit ruhestrom messen anfangen. und zwar stück für stück. angefangen bei der batterie und dann kreislauf für kreislauf. zündung aus machen und jedesmal paar minuten beobachten ob die geräte sich "schlafen" legen. so solltest du den fehler eingrenzen können.
    irgendwas muss ja im ampere-bereich ziehen wenn deine batterien nach 6std - 2tagen leer sind.

edit: schneller gehts wenn du + von der batterie weg den strom misst - und eine sicherung nach der anderen ziehst. wenn dein verbrauch massiv fällt haste schon den kreislauf gefunden der einen weg hat.

3. g0n

g0n Jeeper

nach mehrmaligem nachlesen is wohl das radio der heisseste kandidat.
    1. da wurde zuletzt was gefrickelt.
    2. feherspeicher sagt kein kontakt
    3. radio springt von alleine an (obwohl kein kontakt ??)
    fang mal mit der sicherung an...

4. #4 Macanzie, 14.02.2021
    Macanzie

Macanzie Newbie

Vorname:
    Marion
    Für mich spricht dagegen das es seit Mai 2019 verbaut ist. Also es geht an wenn ich eben das Auto starte, normal aber eigentlich nur auf Knopfdruck.

5. #5 Macanzie, 14.02.2021
    Macanzie

Macanzie Newbie

Vorname:
    Marion
    Danke für die Antwort. Ich mag es halt einfach einkreisen bevor ich es wieder in die Werkstatt gebe, in der Hoffnung es etwas überschaubarer zu machen. Anbei das Fehler auslese, bis auf das Blatt mit Radio , das muss ich noch mal nachreichen. Auch das Ruhestromprotokoll.

Anhänge:

6. #6 g0n, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    g0n

g0n Jeeper

es könnte alles sein.
    auffällig ist das radio aber schon. is der einzige fehler der ständig auftaucht. wurde das nachträglich verkabelt o.ä.

hier kannste mal alle deine fehler nachlesen:
    Auto Trouble Code Lookup | AutoTroubleCode.com

7. #7 xanakind, 15.02.2021
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Was genau heisst denn nicht anspringen?
    Dreht der Anlasser normal aber der Motor startet nicht, oder packt der Anlasser das nicht mehr--> Batterie leer?

Ja, vermutlich legen sich einige Steuergeräte tatsächlich nicht schlafen und ziehen dauerhaft Strom.
    Was ist denn das für ein Radio? Ein Originales oder ein anderes?
    Wenn da irgend ein anderes verbaut ist, dann kann das Auto sowieso nicht mit dem Radio kommunizieren.

8. #8 Macanzie, 16.02.2021
    Macanzie

Macanzie Newbie

Vorname:
    Marion
    Das Radio ist nicht original, dass war das davor (vom Vorbesitzer installiert) aber auch nicht. Dennoch gab es keine Probleme, hatte das Auto vor dem Problem ja auch schon 4 Jahre.

Nicht anspringen heißt Batterie ist leer.

9. g0n

g0n Jeeper

muss alles nichts heissen. kann ja sein das einfach nur n kabel gescheuert ist.
    multimeter zwischen +pol und +kabel hängen. zündung aus - beobachten. sicherung für sicherung ziehen bis du deinen kreislauf gefunden hast.
    dann tiefer rein oder werkstatt...

10. #10 FrankDrebin, 16.02.2021
    FrankDrebin

FrankDrebin Member

Vorname:
    Patric
    Servus, ähnliches problem hatte ich beim Chrysler 300 C mit dem 3.0 crd Motor.
    Bei mir hatte die lichtmaschine ein Schuss. Würde da schon mal geprüft? Dürfte die gleiche Mercedes Technik sein.
    Viele Grüße Patric

11. #11 xanakind, 16.02.2021
    xanakind

xanakind Jeeper

Vorname:
    Philipp
    Aktuell versuche ich im hintergrund (per PN ) Bogi bei einem ähnlichem Problem zu helfen.
    Auch hier zieht irgendwas immer Strom.

Das Vorgehen bei solchen gemeinen Fehlern ist prinzipiell (übrigens bei allen Autos) so:

Multimeter im Ampere Messbereich zwischen Batterie & Polklemme anschließen.
    Alles im Auto muss aus sein! keine Zündung, kein Radio oder Licht.
    Dann mindestens ne halbe Stunde warten und dann den Strom ablesen.
    Bis zu dauerhaft 50mA (0,05A) halte ich noch für halbwegs normal.
    Beträgt der Strom aber 100mA oder gar 1000ma (1A), dann ist was faul und man muss den Verbraucher finden.
    Nun muss man nach & nach alle Sicherungen ziehen.
    Wenn man an den Sicherungskasten im Innenraum muss, dann muss man halt die Türschalter abkleben oder mal ausbauen (Innenlicht)
    Hat man dann die Sicherung gefunden, kann man im Schaltplan schauen was denn alles an dieser Sicherung mit dran hängt.
    Hat man bei der Suche keinen Erfolg, dann würde ich als nächstes die Lichtmaschine / dann auch mal den Anlasser abklemmen.
    Beide haben eine dicke Dauerplusleitung, welche keine Sicherung besitzen.
    Ein defekter Regler in der Lichtmaschine könnte tatsächlich solch einen gemeinen Fehler verursachen.

der Öli, Frosch und Mik gefällt das.
Thema:

Leere Batterie, kein Starten und Radio