LED Scheinwerfer und Schnee

Diskutiere LED Scheinwerfer und Schnee im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Jetzt haben wir endlich Winter und ich freue mich im Schnee zu spielen...wunder mich aber nach einigen km warum die Lichtleistung meiner LEDs...

  1. jensmh

    jensmh Only in a Jeep

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    Jens
    Jetzt haben wir endlich Winter und ich freue mich im Schnee zu spielen...wunder mich aber nach einigen km warum die Lichtleistung meiner LEDs nachlässt (J.W. Speaker 8700 EVO).

    Des Rätsels Lösung: Die Dinger werden nicht warm genug und überziehen sich mit einer schönen Schneeschicht.

    Gesehen werde ich noch, sehen ist dann anstrengend.

    Hat einer von Euch das Phänomen auch? Ist das mit anderen LED Hauptscheinwerfern auch so?

    Viele Grüße,

    jens
     
  2. #2 christian73, 16.01.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    Chris
    ja! ein befreundeter baumaschinenbesitzer rüstet wieder um auf halogen, da der schnee auf den LED-scheinwerfern an den lkw´s und baggern nicht schmilzt und die sicht auf der baustelle dann gleich null ist!!!
    außerdem gab es massive probleme mit kondenswasserbildung im inneren der LED-scheinwerfer bei regen und überhitzungen bei warmen wetter. das scheinen globale probleme der led-scheinwerfer zu sein und sind nicht herstellerabhängig (ich hatte mal welche zum testen in der hand; gab da auch probleme mit der überhitzung....)

    chris
     
  3. #3 SittingBull, 16.01.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

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    Ron
    Frag mal den Pit (Vagabond)
    Der hat auch LED HSW und dasselbe Problem

    Ob Beheizte SW Waschduesen da Abhilfe schaffen???
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

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    Matthias
    :nachdenklich wie haben eigendlich die Autohersteller die serienmäsig voll LED HSW anbieten das problem gelöst?

    Nur durch scheinwerfer reinigungs anlage ? dann wäre es ja eigendlich sinnvoll diese wie bei Xenon auch zur pflicht zu machen... oder nicht...?
     
  5. #5 rubiwillys, 16.01.2013
    rubiwillys

    rubiwillys Guest

    Auch die Sirius werden zuwenig warm, bei Schneefall setzen sie sich zu.
     
  6. #6 Rene Koch, 16.01.2013
    Rene Koch

    Rene Koch Guest

    ...ich habe mal irgendwo gelesen - und finde es nicht mehr - das die Ursprungsverseion der J.W. Speaker, die ja für die Army entwickelt wurden, beheizbar sind. Die gab es anfangs hier auch so zu kaufen und waren nur aufwändig einbaubar, was den anfänglichen Preis incl. Montage von über 2.000€ ausmachte. So viel ich mitbekommen habe, sind die LED-Scheinwerfer bei Audi auch beheizt. Infos unter Vorbehalt.

    Gruß, René
     
  7. #7 christian73, 16.01.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    Chris
    die scheinwerfer sind von HELLA und werden durch die halbleiter selber geheizt. es sind kleine lüfter (ähnlich wie pc lüfter) verbaut, die abwärme verteilen und das gehäuse "beheizen". ich sehe, außer dem argument der energieensparung, kein sinn in led-hauptscheinwerfer. naja..... vorteil könnte noch sein, dass DERZEITIG noch keine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerfereinigungsanlage nach der STVZO plficht für led-hsw ist. ansonten haben halt gasentladungslampen (xenon) deutlich mehr feuer und sind günstig zu haben. aber leider ja nur mit automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerfereinigungsanlage verbaubar.

    chris
     
  8. #8 Thierry, 16.01.2013
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    So ist auch meine Info das die Originalteile ein Heizung haben.

    Dachte sogar das dies Vorschrift ist für alle:grübel

    Warmes Spritzwasser bringt ja auch nix, das friert ja ruck zuck hin.
     
  9. v8man

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    Ist ganz einfach, eine normale Glühbirne gibt aus radiant hitze das ist quasi 360° rund die Birne, die LED's sind nach vorne kalt, gibt kein hitze ab, nur die electronic bauteile der hinten an die Leiterplatine sind heiß aber das hilft nicht.

    Nur eine behitzbarers Scheinwerferglas / Kunstoffdeckel kann das problem lösen., oder du baut eine schlauch von hinter die Kühler das denn leitet wärmes Luft nach vorne an die Scheinwerfer aber das ist bastelarbeit und sehen ganz schlecht aus. oder wie die alten FZG. die hat klein aber fein Wischwasche system vorne... das war eine potezial lösung..:pfeiffen
     
  10. hugon

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    Kenne das von LED Lightbars.
    Hab letzten Winter wieder auf Hella Arbeits Scheinwerfer zurück gerüstet deswegen.
    Die LED beschlugen sogar bei starkem Nebel.
     
  11. #11 Vagabond, 16.01.2013
    Vagabond

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    Bei mir das selbe Problem. Im Schnee kannst du die LED vergessen. Trotzdem lass ich sie drin. Fahr ich halt den Kleinen, wenn's schneit :-)
    Das Licht der LED ist absolut spitze. Da gibt's nix zu meckern. Es ist nicht möglich - zumindest bei meinen Sirius - eine wärmende Glühbirne einzusetzen, da die Scheinwerfer voll vergossen sind. Da kommste nicht rein :pfeiffen
     
  12. #12 Caravanic, 17.01.2013
    Caravanic

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    Hm, etwas zu "basteln" dass die Motorwärme in Richtung Gehäuse leitet ist dann wohl auch keine sinnvolle Lösung? :achselzuck
     
  13. v8man

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    Alex,

    das war eine WITZ !!:pfeiffen wer nicht ernsthaft gemeint..
     
  14. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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    Ray

    Halogen = 10 lumen je Watt
    LED = 70 lumen je Watt
    Xenon = 80 lumen je Watt plus die genannten Zusatzforderungen

    Das sind doch jede Menge Vorteile, oder?
     
  15. hugon

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    Hugo
    Die 70 Lumen hat man aber nur bei modernsten LED, die Schweine teuer sind.
    Billige wie z b die von Horn bringen deutlich weniger.

    Auch ist die lichtfarbe von LED sehr weiß und steril, Konturen und Entfernungen lassen sich mit gelblicheren Halogen deutlich besser abschätzen.
    Deswegen sind die Schneebrillen von Ski Fahrern ja auch gelb Orange.

    Und Strom sparen?
    Bei ner +100a Lima im Wagen ist Dach doch eher unerheblich.
    Selbst wenn man 4 oder mehr Scheinwerfer an hat.



    Ich finde led halt nicht ausgereift.
    Was nützt mir das, wenn ich bei Schnee den Allradler stehen lassen muss.

    Und hochwertige Scheinwerfer bekommen auch aus Halogen viel raus.
    Ein ordentlicher Hella arbeitsscheinwerfer mit 55w H3 ist denn vergleichbar mit einem 25-30w LED Scheinwerfer.
    Man schaue sich nur mal Traktoren an, wie die den Acker ausleuchten.

    Billige Halogen Lampen sind hingegen Murks.
    Man schaue sich nur mal die Verarbeitung und Ausleuchtung eines 20 Euro ATU fernscheinwrrfers an verglichen mit einem für 120 Euro von Hella.
    Da liegen Welten dazwischen.
    Beide haben aber die selbe Birne drinnen.

    Aber es ist wie immer in leben.
    You get what you pay for.
     
  16. Ray

    Ray Sport; 3,8l; MY 2010; +60mm OME; +54 SPV;...

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  17. v8man

    v8man Master

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    Du alle reden von die falsches punkt mit LED Scheinwerfer.

    Die LED's brauchen deutlich weniger Strom, heißt für die OEM kleiner Batterie und Lightmaschine zum einbauen, spart Geld aber auch Gewicht und weniger Gewicht ist weniger verbrauch.

    Die brauchen auch kein SWR als die sind mit electronics ausgestattet das nur die LED's das sind notwendig sind eingeschaltet und wenn jemand in die gegenrichtung kommt die schaltet automatische die LED's aus und ein nach bedarf so keiner wer geblindet.

    Und die originale OEM Lampen von Hella sind behitzt, was aftermarket billig kram nicht haben.

    Hab bei Hella von 2000 bis 2009 in die Beleuchtungs Division gearbeitet als Key Account Manager, so ich kann sprechen von erste hand erfahrung und Kenntnis.
     
  18. #18 christian73, 17.01.2013
    christian73

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    derzeitg aber wegen "kosten-nutzen" ganz klar unwirtschaftlich... und wenn der schnee drauf liegen bleibt und kondenswasserbildung auch dazu noch unbrauchbar....

    bei mir mit klarglassscheinwerfer, relais-schaltung und vernünftige leuchtmitteln (bosch super 90) habe ich wirklich geniales licht. das licht an meinem benz mit bi-xenon ist tatsächlich nicht sehr viel besser.....

    chris
     
  19. v8man

    v8man Master

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    Hi Christian,

    der ist eine deutlich unterscheid zwischen was kommt als meist billig schrott auf die Markt und was an OEM einbaut als series produktion.

    Die OEM's stehen zur zeit unter enorm druck die emissiongrenze zum verkleinen, hier und in die USA. Jeder möglichkeit die emission zu geringen ist verfolgt wie die Teufel.

    LED Scheinwerfer sind eine weg genau wie hinten mit Standlicht usw die bedarf an strom zu reduzieren. Dafür kann die OEM denn einer kleiner Batterie und kleiner Lichtmaschine einbauen das spart gewicht und das spart Sprit, weniger sprit ist gleich weniger emission.

    Auch die vorteile für die Kunden, LED's hab eine lebensdauer von ca. 50000 stunden..kein mehr glühbirne wechsel..
     
  20. #20 Wildwater, 17.01.2013
    Wildwater

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    Emission ist das eine. Start Stop Automatik und die damit verbundene Batteriebelastung sind meiner Meinung nach ein weiterer Punkt.

    ww
     
Thema: LED Scheinwerfer und Schnee
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