LED-Rückleuchten für YJ?

Diskutiere LED-Rückleuchten für YJ? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin zusammen, gestern bin ich zum ersten Mal bewusst im Dunkeln in einem anderen Auto hinter meinem YJ hergefahren - und war erschrocken, wie...

  1. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Moin zusammen,

    gestern bin ich zum ersten Mal bewusst im Dunkeln in einem anderen Auto hinter meinem YJ hergefahren - und war erschrocken, wie "dunkel" die beiden popeligen Rückleuchten sind und wie wenig Licht da rauskommt :huch (jedenfalls im Vergleich zu moderneren Autos) - das muss besser gehen...

    Prompt habe ich mich heute mal auf die Suche nach den YJ-Rückleuchten mit LED`s gemacht - gefunden habe ich nur die USA-Version

    KLICK

    - die hat leider keine EU-Zulassung, und natürlich auch keine orangen Blinker - spätestens beim nächsten TÜV ist Ärger also vorprogrammiert.


    Das YJ-Rücklicht mit LED`s und in europäischer Machart habe ich leider nirgendwo gefunden.:achselzuck


    Ansonsten gibt es noch Standard-Universalrückleuchten:

    KLICK

    und

    KLICK

    Das gefällt mit aber alles nicht :nö

    Kennt jemand von Euch eine Quelle oder einen Anbieter für "deutsche" LED-Rückleuchten im YJ-Design ?

    Sonst könnte man ja auch die Glühlampen rausschmeißen und einen LED-Einsatz in die originalen Rückleuchten basteln... :nachdenklich

    Ideen ?

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    nur mal so nachgefragt
    auf dem bild in dem link ist doch die deutsche version abgebildet mit gelben blinkern und allem ... :grübel
     
  3. #3 Wildwater, 16.04.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
  4. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    6.052
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    ist das dann eigendlich nicht ein stielbruch wenn man einen so alten jeep mit so neuen material aufwerten möchte ... :grübel
     
  5. #5 fireboy, 16.04.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    André
    Habe da leider auch nichts gutes für und hier in D gefunden.

    Ich finde sowas hier ja richtig gut, [​IMG], aber ich sag nur poisons spyder und ihr wisst was der TüV sagt ^^
     
  6. #6 BlueGerbil, 16.04.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Solche Module gibts auch von Hella, mit ECE und allem...
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Ja, MAD, gelber Blinker schon - aber eben ohne e-Nummer auf dem Glas; und eine Rückfahrleuchte ist auch nicht drin, die müsste man dann noch separat anbringen... - die Idee hatte ich ja auch schon... :nachdenklich

    :nachdenklich Das einfachste wäre sicher eine US-YJ-LED-Rückleuchte mit einem "deutschen" YJ-Streuglas mit e-Nummer zu versehen - aber erstens passt das wegen der Aufteilung der Leuchtflächen nicht, und zweitens ist das ja verboten :pfeiffen - deswegen :nö


    Warum Stilbruch ? Wenn die Optik des Gehäuses stimmt, ist das doch ok - und wenn dann unter dem Glas LED statt Glühfunzeln leuchen erhöht das nur die Erkennbarkeit, und damit die Sicherheit - außerdem sehe ich das ja vom Fahrersitz aus nicht ;-)


    Genau die Dinger gibt es hier MIT ECE-Nummer, Andrè:

    KLICK

    Und in dem Link von wildwater gibt es die auch hier in D, auch MIT E-Nummer... - Du musst dann nur separate Leuchten für Blinker und Rückfahrlicht einbauen...


    Danke für den Link - ich schau mir das mal an.... ;-)


    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #8 Wildwater, 17.04.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Meine Überlegung ist folgende:
    Diese Lampe ins das originale Rücklicht Gehäuse unter Klarglas einzubauen. Rückfahrscheinwerfer auf der Stossstange.

    ww
     
  9. #9 DIRTY-EGG, 17.04.2010
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Rolf
    ich hab´ die original us leuchten hinten dran, das bringt schon was,

    weil die rote leuchtfläche doppelt so gross ist wie bei der euro leuchte.

    in die rückfahrleuchtenkammer ist eine orange glühlampe für den blinker,

    rückfahrscheinwerfer seperat.:genau
     
  10. #10 fireboy, 17.04.2010
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    André
    Ja aber genau darum gehts ja, die Dinger alleine, dementsprechend rot Blinken.

    Das geht hier ja leider nicht
     
  11. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Hmmmm :nachdenklich- warum unter Klarglas ?

    Wenn die Maße passen könnte man ja auch die Birnen aus dem originalen Rücklicht rauswerfen und in die unterschiedlichen Kammern diese einzelnen LED-Lampen ( Klick ) einbauen, die Dinger gibt es auf der Seite ja auch alle einzeln für Blinker, Brems-, Rücklicht und als Rückfahrscheinwerfer...- originale Streuscheibe wieder drüber und gut is..:grübel

    Ich geh`da mal in mich, und auch mal mit dem Zollstock an die Rückleuchten... :pfeiffen

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  12. #12 christian73, 17.04.2010
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    30
    Vorname:
    Chris
    ich will euch mal eine kleine geschichte erzählen, die ich vorletztes jahr erlebt habe:

    ich habe 2008 mit meinem benz einen auffahrunfall gehabt. also ich bin einem golf3 hinten raufgenascht. golf hinten rechts platt, meine fast nagelneue c-klasse auch vorne platt; airbags bei mir alle ausgelöst. ist aber weiter kein personenschaden entstanden.
    nach eintreffen der polizei und der unfallaufnahme wurde von den beamten bemerkt, dass die led-rücklichter vom golf 3 KEIN prüfzeichein hatten. golf wurde daher beschlagnahmt und einem gutachter vorgeführt.

    nach einschalten eines anwaltes meiner seits aus und einer gerichtsverhandlung wurde nachher die schuld zu 100%(!) dem golf auferlegt. begründung: erlöschen den Betriebserlaubnis (Nutzung von nicht genehmigter Beleuchtungseinrichtung). die versicherung des golf-fahres mußte meinen schaden bezahlen und holt sich das geld (mit Wertminderung zusammen 15000 Euro!!!) vom golf-fahrer wieder.

    also: last das bloß sein mit lichtern am fzg. OHNE e-prüfzeichen.

    gruß,

    chrisi
     
  13. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Richtig, da gebe ich Dir vollkommen Recht - deswegen auch keine US-Rückleuchten.

    Alle anderen LED-Leuchten über die wir hier gesprochen haben (siehe den Link von wildwater) haben natürlich eine e-Nummer :genau - ohne e-Nummer käme auch für mich nie in Betracht... :nö
     
  14. #14 Wildwater, 17.04.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Weil mir das besser gefällt. ;-)

    ww
     
  15. #15 Wildwater, 17.04.2010
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.662
    Zustimmungen:
    26
    Vorname:
    Miriam
    Die Farbe der Lampe hat bei LEDs nicht unbedingt etwas mit der Farbe des Lichtes zu tun. ;-)

    ww
     
  16. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas

    :-):-):-) OK, das ist ein Argument :-):-):-)
     
  17. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Inzwischen gibt es YJ-LED-Rückleuchten im europäischen Stil mit roten Rück-/Bremsleuchten und gelben Blinkern:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370112551678&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Leider wieder OHNE e-Prüfzeichen. Sogar ganz ohne irgend ein Prüfzeichen. Schade - wenn es die Dinger MIT Prüfzeichen gäbe wäre mein Problem gelöst :traurig2 Der TÜV sagte mir, wenn die IRGEND ein Prüfzeichen hätten könnte man versuchen die per Einzelabnahme einzutragen - aber ganz ohne geht nicht.

    Daher mal eine ganz andere Frage:
    Hat jemand von Euch die originalen US-Rückleuchten angebaut und kann bitte mal nachgucken ob die Dinger auf der Steuscheibe ein Prüfzeichen (auch ein amerikanisches) haben ? Die hier meine ich:

    http://cgi.ebay.de/2-Ruckleuchten-rot-US-Jeep-Wrangler-YJ-TJ-CJ-73-06-/370219876371?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5632d30013

    Soweit ich mich erinnere haben die am unteren Rand irgend eine Kennzeichnung, ich bin mir aber nicht ganz sicher...

    Bis auf die weiße statt gelbe Abdeckung der Blinker müssten die ja eigendlich mit den LED-Leuchten gleich sein - und die LED leuchten ja sowieso gelb... :nachdenklich

    Andreas
     
  18. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Dagegen!!!
    An einen Jeep gehören keine LED Rückleuchten! :nö:nö:nö
    Und auch keine Klarglasscheinwerfer, kein Elektroantrieb,
    kein 2 WD Umbau, keine 22 " Blink blink Felgen, keine Fuchsschwänze an der Antenne, keine Tieferlegungsfahrwerke, keine Auspuffatrappen,
    keine Spoiler und auch keine 43 Zoll LCD Monitore anstatt des Handschuhfachs!!! Ist ein NOGO!!!! :monk:motz
     
  19. Münne

    Münne Jeep`er

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Marco
    Da gebe ich dir recht !!

    ..außerdem umso mehr Technik in den Wagen einzieht umso mehr kann kaputt gehen :cool
    Umrüsten auf US Lichter, Zusatzscheinwerfer (kein LED) macht alles Sinn.. aber Klarglas in einen Wagen der um die 90`er gebaut wurde passt nicht wirklich :verrückt

    aber wie alles im Leben jeder hat seine Meinung :keule:
     
  20. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.972
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht, Alex.

    Aber ich bin letztens mal im Dunkeln hinter meinem YJ hergefahren und war erschrocken, wie wenig Licht von diesen kleinen Leuchtflächen (Rücklichter) in den EU-Rückleuchten nachts zu sehen ist - da hat mancher Uralt-Traktor mehr. Wenn ich mir dann vorstelle, dass da auch mal eine Rücklicht-Glühbirne kaputt gehen kann - und dann von hinten auf der Autobahn einer mit 200 km/h angebrezelt kommt der einen dann ganz leicht übersehen kann - dann wünsche ich mir nach hinten einfach mehr Licht. Punkt.

    Und da beiben - wenn man die originale Form der Rückleuchten beibehalten und keine der häßlichen Standart-Lkw-Rückleuchten mit e-Nummer benutzten will (so wie ich) - nicht viele Möglichkeiten.

    Die amerikanischen Rückleuchten haben eine mindestens doppelt so große Leuchtfläche, die wären mir am liebsten - die krieg ich aber nicht eingetragen weil ich einen EU-Import habe. Da hat der TÜV schon abgewunken.

    LED passt sicher nicht optimal zum Jeep, da gebe ich Dir Recht. Aber zumindest wäre die Form und das optische Erscheinungsbild der LED-Leuchten im ersten Link fast original. Und Leuchtkraft und Lebensdauer von LED`s sind unbestritten. Ich habe mir das auch lange überlegt - und das ist einfach ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Original-Aussehen. Klarglas-Optik kommt für mich auch absolut nicht in Frage, da müssten schon gefärbte Streuscheiben drüber sitzen.

    Das ist ja im Moment auch immer noch nur eine (wie ich finde berechtigte) Überlegung. Es geht mir hier nicht um Optik und "Eisdielenjeep" - ich will einfach nur tun was ich kann damit man im Dunkeln erkennt das da ein Auto fährt, und mir keiner hinten rein brezelt. Das was ich jetzt habe ist mir auf Dauer nicht gut genug.

    Alternativvorschläge sind jederzeit willkommen :genau

    Grüße :ciao

    Andreas
     
Thema:

LED-Rückleuchten für YJ?

Die Seite wird geladen...

LED-Rückleuchten für YJ? - Ähnliche Themen

  1. Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ

    Benötige ein Lenkrad für einen Jeep Wrangler YJ: Hallo, hat jemand eine Idee wo ich ein Lenkrad für mein Fahrzeug bekommen kann? Es sollte mit Gutachten sin da ich zum TÜV muß. Weiterin suche ich...
  2. SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör

    SOLD - Jeep YJ, 2,5l, Gasanlage, Hardtop, Softtop, viel Zubehör: [ATTACH] Wegen Umstieg auf den neuen Jeep Wrangler JL verkaufe ich meinen bisherigen Daily Driver Jeep Wrangler YJ. - Baujahr Oktober...
  3. SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ

    SUCHE Lampenbügel für Wrangler YJ: Hallo! Ich bin noch auf der Suche nach einem Lampenbügel für die Windschutzscheibe vom Wrangler YJ. In der gleichen Bauart, wie auf den...
  4. Getriebe yj 2,5er

    Getriebe yj 2,5er: Hallo liebe yj Gemeinde, ich benötigte eure hilfe. Und zwar ist bei meinem yj 2,5er das Getriebe kaputt. Ich habe schon wie wild im Netz gesucht...
  5. Panhardstab beim Wrangler YJ, Bj. 1995 befestigen

    Panhardstab beim Wrangler YJ, Bj. 1995 befestigen: Hallo Leute, da bei mir auf der einen Seite der Bolzen des Panhardstabes verloren gegangen ist, wollte ich einen neuen einbauen. Ich hatte noch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden