Leck in Servosystem

Diskutiere Leck in Servosystem im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Nach langer Suche bin ich fündig geworden: Die Flecken, die meine bessere Hälfte auf unserem Hof nicht mehr dulden will, stammen aus dem...

  1. #1 Monochrom, 08.05.2011
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    Nach langer Suche bin ich fündig geworden: Die Flecken, die meine bessere Hälfte auf unserem Hof nicht mehr dulden will, stammen aus dem Öldruckgeber der Servolenkung. Es läuft gemeinerweise aus der Steckdose, am Kabel lang und verteilt sich dann überall. Ich kann bei den üblichen Anbietern dieses Ersatzteil nicht finden. Der Druckgeber ist direkt an den Servoschlauch angeschraubt, der von der Pumpe zum LG geht - benötige ich nun die komplette Leitung oder kennt jemand eine Stelle, wo ich diesen Geber beziehen kann?
    LG
    Stefan
     
  2. #2 TJ Pauli, 09.05.2011
    TJ Pauli

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    Hi Stefan,

    noch keine Antwort ist sehr seltsam hier im Forum.
    Was meinst du mit Öldruckgeber bei der Servolenkung :achselzuck
    Kannst du mal ein Bild deiner Leckage einstellen?
    Du scheinst hier was verbaut zu haben, was kaum einer kennt :grübel, ich auch nicht.
     
  3. #3 Eagle Eye, 09.05.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die schläuche bekommst du einzeln :genau

    aber einen geber gibt es an der servo nicht. :nö
    das öl muss dann wohl von einer anderen stelle herkommen.


    das mit dem foto ist eine sehr gute idee
     
  4. #4 Monochrom, 09.05.2011
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    Nachdem ich von der Arbeit kam, habe ich gleich nachgeschaut - keine Antworten??? :achselzuck

    Als habe ich die Werkstatthandbuch-CD geschnappt und hier mal in den Explosionszeichnungen nachgeschaut - da gibt es das tatsächlich nicht :huch

    Hier mal die Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     

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  5. #5 TJ.Peter, 09.05.2011
    TJ.Peter

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    Hi. Das sieht aus wie der Servodruckschlauch bei unserem 03er 2.4l TJ. Der hat auch einen Geber. Bei dem Geber handelt es sich um einen

    POWER STEERING PRESSURE SWITCH,

    den allerdings nur der 2.4l TJ hat, oder benötigt. Der Druckschlauch war bei uns auch schon undicht, ein neuer (mit dem Switch) lag bei etwas über 100.- Euronen.


    Gruß, Peter.
     
  6. #6 Monochrom, 09.05.2011
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    Danke, Peter,
    mein TJ ist im September 1996 erstzugelassen, also definitiv ein 2,5l-Motor. Das Kabel endet ja auch nicht im Nirvana und scheint in Funktion zu sein.

    :motzkann es nicht EINMAL so laufen, dass man eine Schlauchschelle nachzieht und jut??? Nee - immer muss man einen großen Schein ziehen!

    Ich nehme mal an, dass du die Leitung nebst Druckgeber wechseln musstest - gab´s das bei ASP etc. oder muss ich DC bemühen?

    by the way: Hat Fiat eigentlich schon die Amtsgeschäfte von DC übernommen?

    Gruß
    Stefan
     
  7. #7 TJ.Peter, 09.05.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

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    Hallo Stefan.

    Wir mussten den Schlauch inklusive Druchgeber wechseln, einzeln gibt es das wohl nicht. Ich habe den Schlauch damals über DC besorgt.

    Wir haben uns auch ganz schön geärgert, daß ausgerechnet der 2.4l den Schlauch mit dem Geber braucht. Den Druckschlauch ohne Geber bekommst Du für unter 40.- EUR. :nachdenklich

    Gruß, Peter.
     
  8. #8 Monochrom, 09.05.2011
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    Genau - sehr ärgerlich! Ich habe ja bei ASP einen gefunden, aber der scheint genau den Druckschalter nicht drauf zu haben (hier). Preislich haut das aber hin. - Ich werde morgen mal dort anrufen.
    Dank dir für deine Bemühungen.
    Gruß
    Stefan
     
  9. #9 jeeptom, 09.05.2011
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    Der Druckgeber am Schlauch ist (soweit ich weiß) für die Drehzahlanhebung im Leerlauf, wenn die Servopumpe unter Last laufen muss. beim Rangieren usw.

    Zieh doch mal den Stecker am Geber ab und schau was passiert.

    Notfalls sollte es auch ohne den Geber gehen. :pfeiffen
     
  10. #10 Monochrom, 09.05.2011
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    Hi Tom,
    das habe ich am Wochenende gemacht und tut sich nichts - jedenfalls nicht spürbar. Habe es im Stand ausprobiert, kann es ja noch mal unter Last während der Fahrt testen. Seit die Undichtheit schlimmer wurde, leuchtet auch in regelmäßigen Abständen die "check engine"-Leuchte. Ich vermute mal, dass sie dann dauerhaft leuchten würde, wenn ich den Stecker ziehe. Nicht dass dies mich stören würde, aber vielleicht zeigt sie ja irgendwann ja doch mal was sinnvolles an?!
     
  11. #11 jeeptom, 09.05.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Möglicherweise hat das Öl im Stecker für falsche Signale gesorgt.

    Ich meine, das der Schalter nur ein/aus schaltet. Dann gings auch ohne Geber. Aber genau weiß ich es auch nicht.


    Wäre eine Möglichkeit ein paar € zu sparen.
     
  12. #12 TJ.Peter, 10.05.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

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    Power Steering Pressure Switch: Im normalen Fahrbetrieb ist der Switch geschlossen. Wenn der Pumpendruck auf 475 PSI +/- 100 PSI steigt öffnet der Switch und die PCM hebt die Leerlaufdrehzahl an. Wenn der Pumpendruck auf 200 PSI fällt schließt der Switch wieder und die Drehzahl geht wieder in den Normalbetrieb.

    So funktioniert das zumindest beim 2.4l TJ. Diese Drehzahlanhebung soll dazu dienen, daß der Motor beim Rangieren (also bei geringer Drehzahl) nicht abstirbt.

    Hoffe ich konnte helfen, Peter.
     
  13. #13 Monochrom, 10.05.2011
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    Stefan
    Habe heute mal den Stecker abgemacht - da tut sich nix. Auch nicht beim Rangieren: Habe ihn auch mal in den tiefen Sand gefahren und im Standgas gelenkt - da stirbt nix ab.

    Fazit: Wird abgetan unter Elektrogedöns und ein Servoschlauch ohne Schnickschnack bestellt. Vielleicht finde ich ja auch eine Abdeckkappe mit entsprechender Gewindesteigung inkl. Dichtung.

    Wie immer danke ich für Eure Hilfe.

    LG
    Stefan
     
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