LCD-TV oder Plasma Tv

Diskutiere LCD-TV oder Plasma Tv im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; eine wohl sehr beliebte Frage.....:pfeiffen ich stehe vor dem Kauf einen 37 zoll Flachbildschirms und war mir eigentlich sicher das ich einen LCD...

1. #1 Thomas T., 18.01.2010
    Thomas T.

Thomas T. jeeper4fun

Vorname:
    Thomas
    eine wohl sehr beliebte Frage.....:pfeiffen
    ich stehe vor dem Kauf einen 37 zoll Flachbildschirms und war mir eigentlich sicher das ich einen LCD kaufen werde. Nun hat sich mein Bruder einen Panasonic-Plasma gekauft und ist hellauf begeistert. Mich hat immer dieser hohe Stromverbrauch abgeschreckt. Nun sagte mir mein Bruder das seiner "nur" 190 Watt verbraucht..... ein LCD benötigt ca. 170 Watt. Bei amazon habe ich nun einen Plasma für 487 Euro gefunden. Das Bild habe ich mir am wochenende bei Saturn mal angeschaut.... das war top!!! auch dieses einbrennen soll nicht mehr so sein in der jetzt 2.ten Generation.
    Was spricht denn für Plasma - was dagegen??

Danke für input!!

Thomas

2. MAD

MAD ...

Vorname:
    MAD
    plasma oder lcd ... die geben sich nicht mehr ganz so viel ... sind sie doch beide schnee von gester ...

LED heist das wunderwerk der technik
    also wenn schon neu dann eben auch richtig neu und einen LED

3. #3 simplydynamic, 18.01.2010
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Gibt es denn schon LED TV´s ? Ich meine damit die "richtigen" LED TV´s die kommen sollten bzw. entwickelt sind und nicht diese LED mit nur LED Hintergrundbeleuchtung. Das das ist einfach nur ein LCD mit etwas geringerem Stromverbrauch.

4. MAD

MAD ...

Vorname:
    MAD
    keine ahnung welche du nun meins ...
    ich kenne die dinger nur aus der werbung und die werte haben mich überzeugt ...
    da steht dann ganz gros LED drauf und nicht LCD mit LED hintergrundbeleuchtung ...
    also gesehen habe ich noch keinen aber das liegt daran das ich im moment nicht raus komme um in irgend nem laden mal die dinger anzuschauen ...

wie gesagt ich kenne die nur aus der werbung
    samsung sony und lg haben welche in ihrem programm ..

5. #5 jeepolly, 18.01.2010
    jeepolly

jeepolly schon immer jeeper

Vorname:
    oliver
    hi,

es gab mal ne zeit da gingen die led ziemlich schnell kaputt...ich weiß nicht wie es heute ist...aber ich würde mich da mal schlau machen !!!:nachdenklich

gruß olly

6. #6 simplydynamic, 18.01.2010
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Also es wurde eine technik entwickelt wo das Bild selber durch eine dünne LED Folie erzeugt wurde. Extrem gutes, scharfes Bild, sehr Leuchtstark, schwarz war auch wirklich schwarz, kaum Stromverbrauch usw.
    Schlechthin ein perfekter Fernseher. In einigen MP3 Playern usw. werden sie ja in "primitiver" Form als OLED verwendet.

Ich weiß nicht ob diese Systeme schon draussen sind.

Das was im Moment als LED verkauft wird, ist meines Wissens nach, nur ein "normaler" LCD TV welcher als Hintergrundbeleuchtung, anstatt einer Leuchtstoffröhre LED´s hat.

Spart etwas Strom und leuchtet die Ecken etwas besser aus.
    Aber halt noch nicht das Optimale.
    Ansonsten mal nach OLED TV googlen.

Ich warte mit dem nächsten eben noch auf die LED Folien Technik.
    Aber wenn man halt jetzt einen braucht....... nützt das auch nichts was erst in 3-5 Jahren auf den Markt kommt.

7. #7 Thomas T., 18.01.2010
    Thomas T.

Thomas T. jeeper4fun

Vorname:
    Thomas
    ... und in 3-5 Jahren gibt es schon wieder eine andere neuere Technik.... man kauft sowieso immer zum falschen Zeitpunkt!!!

Thomas

8. #8 DieTerMiete, 18.01.2010
    DieTerMiete

DieTerMiete Gartendesigner oder so...

Vorname:
    Christian
    Je nachdem wie du die Helligkeit aufgedreht hast ist der Stromverbrauch aber auch nur ein viertel der maximalen Stromaufnahme die aufgedruckt ist.

Je nach Geldbeutel sind die "LED LCD's" voll mit LED's hinterleuchtet oder aber nur von der Seite.

Aber im großen und ganzen Lohnt es nicht den neusten technischen schrei zu kaufen da es einfach zu teuer ist gegenüber dem nutzen. Zumal es jede Woche billiger wird und es neue Angebote gibt. Dann lieber in ein paar Jahren einfach nen neuen kaufen. ;-)

Gruß...

P.S.: Wichtig ist aber auch das Signal welches du empfängst und wie es angeschlossen ist. Da macht es schon einen Unterschied ob du mit Scart oder HDMI daher kommst!

9. Haege

Haege On Highway -> Audi / Off Highway -> JEEP

Vorname:
    Hagen
    Servus,

also zur Frage LCD oder Plasma, ich habe mich damals für einen Plasma von Panasonic entschieden und bereue es bis heute nicht!!!

Klar ist das Teil auch eine gute Wärmequelle, kann man im Winter die Heizung runterdrehen :-)

Ich habs damals im Media Markt verglichen, LCD und Plasma direkt nebeneinander, selbes Empfangsgerät und selbe Sendung. Der Unterschied war deutlich erkennbar, wie es heute mit LCD's aussieht?!?!? :grübel weiß leider nicht so genau, hab das Thema nicht mehr so verfolgt. Vor zwei Jahren war die dinger noch richtig Teuer aber es war die Richtige entscheidung.

Was ich noch zum Thema Marke anfügen will, es macht auch einen Unterschied, mein Kumpel mit nem LG Plasma ärgert sich nach 1,5 Jahren, ich mit meinem knapp 2,5 Jahren alten Panasonic bin noch voll zu frieden, das Bild ist noch wie am ersten Tag.

Gruß Hagen

10. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas
    Vor genau dieser Entscheidung habe ich im November auch gestanden, und mich wochenlang mit diesem Thema beschäftigt - Testberichte gelesen, und durch die Läden gelaufen und mir einen eigenen Eindruck verschafft. Ich suchte aber auch einen 46"er für´s Wohnzimmer. Auf jeden Fall habe ich die Bilddarstellung von Plasma und LCD auch direkt verglichen - alleine sehen beide Top aus - aber wenn man sie direkt nebeneinander stellt, dann sieht man doch Unterschiede.

Entschieden habe ich mich dann für einen LCD-TV mit LED-Hintergrundbeleuchtung von Samsung, und zwar für den hier:

KLICK

Der hat überall nur gute bis sehr gute Kritiken bekommen, und mich hat die Bildqualität echt überzeugt. Ich bin heute noch begeistert von der Qualität. Das Einzige was mau ist, ist die Tonqualität - aber das haben die Flachbildschirme alle (wo soll der Sound auch herkommen bei nur 2,9 cm Dicke)... - aber dafür hab ich ja eh die Surround-Anlage. Das Teil hängt jetzt bei mir wie ein Bild an der Wand. Und hat Anschlussmöglichkeiten ohne Ende, Digital-Tuner schon eingebaut (Karte einschieben und fertig) - am besten finde ich es immer noch, auf 46" im Net zu surfen :-):-)

Und er verbraucht nur 100 Watt.... :nachdenklich

Das Gerät gibt es übrigens auch in kleineren Bildschirmgrößen. Ich kann die 6000er Serie von Samsung nur wärmstens weiterempfehlen :genau

Grüße :ciao

Andreas

11. #11 Thomas K., 18.01.2010
    Thomas K.

Thomas K. wieder mit Jeep

Vorname:
    Thomas
    Das kannst du dann in ein paar Jahren wieder schreiben :cool
    Es kommt halt drauf an, ob man den stand der Technik möchte,
    oder bereit ist kompromisse einzugehen.
    Jedes Gerät hat seine Daseinsberechtigung.
    Man muß nur das für sich selbst Preiswerteste finden.

:ciao

12. Jeep42

Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

Vorname:
    Matthias
    Ich bin auch grad am "suchen" nach nem "großen Fernseher"...
    lande eigendlich immer bei Samsung oder Philips.....

Es wird wohl ein Samsung werden.....:genau

13. #13 DieTerMiete, 19.01.2010
    DieTerMiete

DieTerMiete Gartendesigner oder so...

Vorname:
    Christian
    Was ich damit meinte, zur Zeit wird gerne auf den Stromverbrauch geschaut, aber wenn ich für ein paar Watt weniger Verbrauch viele hundert euro mehr ausgeben muß dann rechnet sich das in dem einfach nicht.
    Klar es gibt Geräte mit ganz tollen Schnickschnack und wer drauf steht bitte.
    Wir haben uns vor einem Monat übrigens ein Samsung gekauft in 40". aber auch nur weil meine Frau einen haben wollte :pfeiffen aber sind bisher sehr mit zufrieden. Nur gab es ihn zwei Wochen nach dem Kauf 150 euro billiger :cool

Gruß...

14. #14 onlyjeep, 19.01.2010
    onlyjeep

onlyjeep Jeeper

Vorname:
    Ulli
    Servus,
    Plasma ist out. Auch die LCD Fernseher sind nicht mehr so aktuell. Wenn du in sein willst, kauf dir einen LED.
    Sollten dir die noch zu teuer sein, dann einen LCD. Da würde ich mir einen Samsung oder Phillips anschaffen, die schneiden bei den Tests immer mit am besten ab.

Gruß
    Ulli

15. #15 simplydynamic, 19.01.2010
    simplydynamic

simplydynamic Master

Vorname:
    Michael
    Mein Samsung hat Pixelfehler..... :traurig2

Mein LG nicht

16. TheoYJ

TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

Vorname:
    Andreas

Das ist leider normal im Technikbereich. Trotzdem muss man vor dem Kauf reichlich suchen und vergleichen. Mein Samsung-Fernseher sollte bei Saturn 1699 € kosten, bei Medimax 1599 €, beim örtlichen Elektronikhändler 1999 € :verrückt, und bei Amazon 1375 €. Ich hab dann ein wenig gehandelt :basar und ihn bei MediMax für 1400 € aus dem Laden getragen...

Denk dran, dass dann aber auch noch "Zubehör" dazukommt - evtl. eine Wandhalterung, mindestens 2 HDMI-Kabel, Lichtwellenleiter zur Ansteuerung eines externen Audio-Verstärkers - und wenn Du die Digital-TV-Karte direkt in den Fernseher schieben willst um Dir den externen Digitaltuner zu sparen noch eine AlphaKrypt-Karte....

Da war zwar auf einen Schlag heftig Geld - aber jetzt habe ich die nächsten Jahre hoffentlich wieder Ruhe... (mein alter Röhrenfernseher davor hat auch 8 Jahre gehalten...).

Grüße :ciao

Andreas

17. #17 SittingBull, 19.01.2010
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Meine alte Röhre von Sony hält jetzt schon 16 Jahre :huch
    und will einfach nicht kaputtgehen :keule:

und wenn er dann mal übern Jordan ist - werd ich mich auch mit dem Thema beschäftigen - obwohl ich der Meinung bin, das das Röhrenbild immer noch am besten ist. Wenn ich mir die LCD-Technik (mein Bruder ist so ein Technikfreak) so anschaue :nachdenklich ich weiß nicht - bei schnellen Filmsequenzen seh ich da immernoch Schlieren. Irgendwie gefällt mir das nicht :-)

18. #18 Thomas T., 20.01.2010
    Thomas T.

Thomas T. jeeper4fun

Vorname:
    Thomas
    so schnell kann es manchmal gehen.... habe heute einen einen LG 37 LH 4000 LCD gekauft.... angeschlossen und gutes Bild. so soll es sein....
    Gekauft bei Saturn.... und sogar handeln können---:pfeiffen

Thomas

19. MAD

MAD ...

Vorname:
    MAD
    ihr glücklichen ... ich habe nicht mal einen fernseher ... habe gerade mal nen alten röhrenmonitor ... :verrückt

na ja zu viel in die röhre schaun soll ja auch ungesund sein ...:-)

da stellt sich mir aber doch mal die frage ...
    beim alten röhrenfernseher war doch immer die regel nicht so nah davor denn das schädigt die augen weil der eben so hell strahlt ...
    wie ist denn das nun bei den neuen modellen plasma / led / lcd :achselzuck

20. #20 Danieljetzt, 20.01.2010
    Danieljetzt

Danieljetzt Auf D schalten

Vorname:
    Daniel
    Man sagt 4x die Diagonale, dichter sollte man nicht dran sitzen.
    Aber weil einem dann schlecht wird, weil das Bild so gross ist.

Ich hab 1,06 m diagonale und sitze knapp 4 meter weg. Das ist ,finde ich, grenzwertig.

Thema:

LCD-TV oder Plasma Tv