Lautsprecher ZJ - Umbaubericht

Diskutiere Lautsprecher ZJ - Umbaubericht im Car-Audio / Car-HiFi & CB-Funk Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo zusammen, jeder ZJ Besitzer wird das Problem kennen: Nach den Jahren gehen an den Lautsprechern der Infinity Anlage die Sicken kaputt,...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo zusammen,

    jeder ZJ Besitzer wird das Problem kennen: Nach den Jahren gehen an den Lautsprechern der Infinity Anlage die Sicken kaputt, oder die Spulen fangen lautstarke Geräusche an.
    Die Folge ist natürlich ein unschönes Klangbild.
    Nachdem nun ALLE 6 Lautsprecher in meinem 5.9 gescheppert, geknarzt und sonstige Geräusche von sich gegeben haben, habe ich mich der Sache angenommen und ein wenig "modernisiert".

    Original Lautsprecher sind sehr selten zu bekommen und bei gebrauchten Lautsprechern weis man auch nicht, wie lange die es noch durchhalten. Daher habe ich komplett neue Lautsprecher verbaut.
    Zur Info:
    Die original Infinity Anlage hat 2,5 Ohm Lautsprecher. Sofern man aber alle Lautsprecher tauscht, kommt die Endstufe auch wunderbar mit 4ohm zurecht. (Zumindest bei der Verwendung des Originalradios, mit einem neuerwertigen Panasonic Radio hatte ich das Problem des Clippings, da die Ausgangsleistung des Panasonic Radios deutlich höher ist, als die Endstufe ab kann.

    Kommen wir nun zu meinem Umbaubericht.
    Ich habe 16cm Lautsprecher von JBL verbaut. Eigentlich wollte ich gleich alle 6 Lautsprecher tauschen, leider bin ich nur zu 4 gekommen, was ich aber jetzt hinterher bereue.

    Folgende Lautsprecher habe ich verbaut:
    Vordere Türen:
    [​IMG]

    JBL GT6-6C 2 Wege System Kostenpunkt: 99€
    Die Hochtöner habe ich original belassen!

    Hintere Türen:
    [​IMG]

    JBL GT6-5 2Wege Koaxial System Kostenpunkt: 50€

    Für den Einbau der 15cm Lautsprecher müssen aber Adapter gebaut werden, da das Ganze sonst nicht passt. Geht dafür folgendermaßen vor:
    Man nehme einen alten defekten Lautsprecher:
    [​IMG]

    Nun einfach das "Netz" ablösen:
    [​IMG]

    Dann sitzt auf dem Lautsprecher eine Art Kunsstoffring. Den einfach vom Metallgehäuse abhebeln:
    [​IMG]

    Das Ganze sieht dann so aus.
    [​IMG]

    Das Netz brauchen wir nicht mehr, weg damit!
    Nun nehmen wir den original Lautsprecher und zeichnen einmal die Außenmaße samt den "Bohrlöchern" auf einem ordentlich Dimensionierten Stück Holz an. Dicke ungefähr so, wie der Kunststoffring.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun kommt der Kunstoffring zum Einsatz, der wird zentriert in die Mitte gelegt und einmal das Innenmaß auf dem Holz angezeichnet.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Nun das Ganze aussägen, die Bohrlöcher der originalen Lautsprecher in den Adapter bohren und die neuen Lautsprecher in den Adapter einpassen. D.h. die neuen Lautsprecher können gleich mit dem Adapter fest verschraubt werden.
    Alternativ empfehle ich noch die Adapter zu dämmen (Bitumenfolie, Bitumenband oder ähnliches). Das vermindert störende Geräusche und Vibrationen.

    Bilder vom Einbau habe ich leider keine. Aber ich denke die Verkabelung "abändern" (andere Stecker drauf ) und die Lautsprecher tauschen, wird jeder hinbekommen.


    Gruß
    Jannik
     
  2. #2 RubbelDieKatz, 23.10.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Klasse Bericht! :genau

    Ich habe mir die originalen wieder eingebaut...
     
Thema: Lautsprecher ZJ - Umbaubericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj lautsprecher

    ,
  2. Jeep grand cherokee zj lautsprecher

    ,
  3. Jeep gc zj boxen adapter?

    ,
  4. infinity sound zj ohm,
  5. jeep zj 7 zoll Lautsprecher,
  6. grand cherokee zj lautsprecher,
  7. jeep grand cherokee boxeb,
  8. lautsprecher für grand cherokee zj,
  9. lautsprecher jeep zj,
  10. jeep zj lautsprecher hinten,
  11. jeep grand cherokee lautsprecher ausbauen,
  12. lautsprecher grand cherokee zj,
  13. jeep zj boxen,
  14. Jeep lautsprecher 2 ohm