Lautsprecher Upgrade

Diskutiere Lautsprecher Upgrade im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Zusammen, ich würde mein WJ Infinity System gerne mit neuen Lautsprechern aufpimpen. Hat jemand einen Tipp was sich da eignet ? Im...

  1. #1 Quellwolke, 15.07.2014
    Quellwolke

    Quellwolke Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hallo Zusammen,

    ich würde mein WJ Infinity System gerne mit neuen Lautsprechern aufpimpen.
    Hat jemand einen Tipp was sich da eignet ? Im Jeepforum gibts ja einige Beiträge dazu. Als Ersatz für die Hochtöner bzw. Breitbänder auf dem Armaturenbrett wird der Visaton FR(S)8 empfohlen und ein anderer User hat sich für eine JBL Variante in den Türen entschieden. Visaton hat 4 Ohm, die JBLs haben 2 Ohm. Das passt ja nun nicht wirklich zusammen.
    Gibts hier einen Kollegen der nur seine Lautsprecher getauscht hat- als zusammenpassendes System ?

    Wäre über Tips sehr erfreut :-)
     
  2. #2 angelone, 16.07.2014
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    Ich hab die FRS8 4Ohm eingebaut.
    So wies da in dem howto irgendwo im Internet steht (das war 2011.. keine Ahnung woher ichs genau hatte).

    Das bringt einen weitaus besseren Klang.
    Quasi ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Der Umbau regt nur unglaublich auf, weil man keinen Platz zum Schrauben hat
     
  3. #3 Quellwolke, 16.07.2014
    Quellwolke

    Quellwolke Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Die hab ich auch schon bestellt. Sozusagen als ersten Schritt. Ich würde aber auch gerne die Lautsprecher in den Türen tauschen. Ich finde das System klingt original irrsinnig "mumpfig". Oder erledigt sich das nur durch den Einbau der FRS8 ?
     
  4. #4 angelone, 17.07.2014
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    der meiste sound kommt scheinbar von vorne.
    bau die mal ein und überleg dann nochmal, was du mit den türen machst
     
  5. #5 lightfire, 23.07.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Lautsprecher

    Breitband sollte vorn im Armaturenbrett eigentlich nicht verbaut werden. Die werden ja wahrscheinlich mit Hochtonfrequenzen von der Endstufe versorgt. Das du die Haupttöne von vorn war nimmst ist ja ganz normal. Sind ja die einzigen die direkt über die Scheibe zu dir reflektiert werden. Alle anderen Tone wabern ja eher durch den Wagen. Ich habe auch das Problem. Sind vorn ständig überlastet und die Membran reist am Rand. Dan gibt es nur noch schnarren...........werde mir jetzt mal Hochtöner dort einbauen und dann mal schauen.......
     
  6. #6 Quellwolke, 23.07.2014
    Quellwolke

    Quellwolke Newbie

    Dabei seit:
    15.07.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobias
    Hab mittlerweile die FRS8 verbaut. Das Ergebnis war vorerst enttäuschend. Da ich aber weiterhin das Problem hatte, dass vorne aus der Tür rechts kein Ton kommt, habe ich mir eine neue Endstufen von Infinity ersteigert und diese angeschlossen. Die Tür geht zwar immer noch nicht, aber der Klang ist plötzlich wie in einer anderen Welt. Scheinbar hatte meine Endstufe eine Macke.
    Nun werde ich noch die Tieftöner aus dem Focal ISS 690 System verbauen und dann sehen wir weiter....
     
  7. #7 lightfire, 26.07.2014
    lightfire

    lightfire Member

    Dabei seit:
    05.02.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Rene
    Hochtöner

    Ich habe heute Morgen von rainbow einen Tweeter im Armaturenbrett verbaut. Wenn sie nach oben oder vorn abstrahlen sind sie etwas " vorlaut ". Also umgedreht das sie nach unten abstrahlen. Super Klang, klar, sauber und Pegelfest............... :genau:genau:genau
     
  8. #8 Trappist, 17.08.2014
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    HT ins Amabrett in Verbindung mit der originalen Endstufe macht wenig Sinn.
    Es hat seinen Grund warum dort Breitbänder verbaut sind.
    Die Türlautsprecher sind Endstufenseitig mit einem LPF versehen und spielen nur bis 250Hz. Wenn du sie gegen neue tauscht kommt deswegen immer noch das gleiche raus(Frequenzgang) Lassen wir mal Wiederstandsabhängige Verschiebungen der Filter beiseite (in diesem Fall vernachlässigbar)
    Wenn du jetzt nur HT nimmst, selbst wenn sie 28mm haben, wo willst du sie trennen? Sagen wir mal ganz optimistisch bei 2,5kH/12dB Flankensteilheit.
    Wie willst du so ein großes Frequenzloch ausgleichen?
    Breitbänder machen im Amabrett richtig Sinn. Damit hat man die Bühne da wo man sie braucht. Aufm der Motorhaube.
    Das Amaturenbrett ist nach unten weitgehend geschlossen. Das nach unten drehen der HT hat zur Folge das du aufgrund von Schallreflektion von angrenzenden Flächen der Schall sich je nach Fläche um 3-6dB erhöht( also verdoppelt. Welcher Schallanteil das ist weiß man nur wenn man es misst.
    Ich habe dort mit etwas Arbeit ein 80mm Breitbänder und 475ml Gehäusen rein bekommen. Das funktioniert ausgezeichnet. Filter sind bei 350Hz/24dB Flankensteilheit gesetzt.
    Passiv ginge es auch mit einem 100-150Microfarad Kondensator in Reihe in einer der beiden Leitungen.
    Als Alternative geht auch ein 85Koax, sind günstiger und die Auswahl ist erheblich größer.......
     
Thema: Lautsprecher Upgrade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand Cherokee wj lautsprecher

    ,
  2. grand cherokee wj lautsprecher