Lautsprecher an Endstufe

Diskutiere Lautsprecher an Endstufe im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hi, kurze Frage an die Hifi Profis: Ich bin gerade dabei mein neues Hifi System für den 5.9er zusammen zu stellen und da bin ich vor ein Problem...

  1. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Hi,

    kurze Frage an die Hifi Profis:

    Ich bin gerade dabei mein neues Hifi System für den 5.9er zusammen zu stellen und da bin ich vor ein Problem gestoßen.
    Und zwar wollte ich an einen Kanal der Endstufe sowohl einen 180W als auch einen 250W Lautsprecher anklemmen.
    An den Kanal sollen für die Soundbar eine Kombi aus Hochtöner und Mitteltöner mit Frequenzweiche und für die Türe ein 2-Wege Hoch-Mitteltöner.

    Danke schonmal,

    Gruß Heinz
     
  2. #2 TJeeper, 13.10.2009
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    wenn du die Soundbar und die Türlautsprecher pro Fahrzeugseite an einen Kanal der Endstufe klemmen solltest, musst du darauf achten das bei Reihenschaltung sich die Lautsprecherimpedanz verdoppelt und bei Parallelschaltung halbiert. Wenn die Endstufe für 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt ist, sollten die Lautsprecher bei parallelschaltung 8 Ohm haben. Wenn die Impedanzen nicht stimmen kann entweder die Endstufe oder der Lautsprecher schaden nehmen. Meine Empfehlung wäre eine 4-Kanal-Endstufe: z.B. Kanal1 Tür re., Kanal 2 Tür li., Kanal 3 Soundbar re., Kanal 4 Soundbar li., der Vorteil dabei ist erstmal das die Impedanzen gleich sind und du die Türlautsprecher und die Soundbar noch aufeinander abstimmen kannst. Ich hoffe ich konnte dir erstmal etwas helfen.

    Gruß
    TJeeper
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Danke für deine Antwort... Dann müsste ich auf zwei 4 Kanal Endstufen zurück greifen. Aber ich habe schon eine Lösung gefunden... Die Soundbar wird vermutlich außer Kraft gesetzt und nur die 4 Türen bekommen Lautsprecher.

    Auch MAD möchte ich danken, der mich per PN mit sehr vielen Infos versorgt hat :daumen
     
  4. #4 Wildwater, 14.10.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Warum zwei 4 Kanal Endstufen? Willst du das ganze mit Aktivweichen betreiben?

    ww
     
  5. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Ich habe mir schon passende Lautsprecher Sets mit Frequenzweiche raus gesucht...

    Weil ich nach der ersten Idee 3 Lautsprecher Paare gehabt hätte. Vorne, hinten und Kofferraum.
    Aber hat sich schon alles geklärt wie es jetzt gemacht wird.
     
Thema:

Lautsprecher an Endstufe