Lautes rhytmisches Knacken bei Schubbetrieb

Diskutiere Lautes rhytmisches Knacken bei Schubbetrieb im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Schönen Guten Morgen Jeep Community, ich bin Flammneuer User hier und bin durch einen Bekannten und die Suchmachine auf dieses Forum gestoßen und...

  1. Mudway

    Mudway Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Schönen Guten Morgen Jeep Community,

    ich bin Flammneuer User hier und bin durch einen Bekannten und die Suchmachine auf dieses Forum gestoßen und hoffe auf 1- 2 erfahrene WH Kenner :-)
    Ich fahre einen WH bj.2005 CRD 3.0
    Gelaufen hat meine 'kleine' nun 245 000 und war bis auf Kleinigkeiten wie Krümmerriss immer sehr zuverlässig.
    Jetzt parkt sie in einer Werkstatt und hofft auf eine Diagnose.

    Also von vorne, ich versuche es mal möglichst gut zu erklären als Laie.
    Auf dem Weg nach Hause bemerke ich bei ca 80kmh ein rubbeln, eine Vibration die sich anfühlte als würden nur 3 Zylinder gerade laufen .Angehalten,keine Lampe...starten , weg. Zuhause parke ich auf dem Hof Rückwärts ein und bemerke ein Klack(!), ähnliches Geräusch wie bei verschließenenen Achsmanschette oder wie man die nennt.
    Bei engem Rangieren klackerte es auch ab und an mal.Werkstatt sagte mir das die Antriebswellen wohl mal gemacht werden könnten,welche auf der Bühne aber einwandfrei aussahen und keine Geräusche abgaben. Sind ca 3 Jahre alt an der VA.
    Letzte Woche bemerkte ich öl oder Fett in der hinteren linken Felge und man diagnostizierte eine defekte Dichtung am Lager.
    Also Lager neu bestellt,das liegt jetzt in meiner Werkstatt und sollte Samstag eingebaut werden.
    Jetzt stehe ich allerdings in einer anderen Werkstatt,da ich mit dem Geräusch nicht mehr Fahren konnte .
    Bei der Fahrt zur Werkstatt, 300 meter von hier, bin ich nur gerollt und habe nur sehr leicht mal Gasgegeben, sofort hört und spürt man ein deutliches Klocken bei Geradeausfahrt. Sehr unangenehm und spürbar im Pedal...absolut Rhytmisch bei jeder Radumdrehung einmal laut Knack!
    Auch wenn ich nur 1 Meter vor und zurück Fahre.
    Es konnte nicht so schnell lokalisiert werden daher haben die netten Mechaniker/innen meine kleine auf die Bühne gepackt aber da machte sie wohl keine Geräusche.
    Verdacht liegt auf Kardanwelle vorne aber auf Verdacht für 600 Euros eine Welle kaufen liegt leider außerhalb meines Budget wenn es nacher nicht der Fehler war.
    Bisher sind alle relativ Ratlos und ich dachte mir als noch Ahnungsloserererer, das evtl hier jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild hat, der schon länger mit 4x4 zu tun hat.
    Ich hoffe ich habe den Fehler als Laie einigermaßen erklären können.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand auch nur kleine Hinweise auf Verdächtige hat.

    Vielen Dank und Gruß vom flachen Niederrhein
     
  2. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo
    Fett im Rad deutet doch schon auf die Antriebswelle bzw. das Gelenk selbiger radseitig hin. Das man es im Lenkrad spührt macht das noch wahrscheinlicher.
    Die Kardanwelle solltest Du relativ gut ausschließen können,, hier müsste das Geräusch ungefähr 4 mal pro Radumdrehung auftauchen.

    Gruß Hendrik
     
  3. Mudway

    Mudway Newbie

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Hi und Danke für dein Feedback!

    Das Fett in der Felge ist hinten links, in der Werkstatt wurde eben ein defektes Lager an der vorderen Kardan festgestellt. Ich hoffe gerade das es sowas als Ersatz gibt :-/

    LG
     
Thema: Lautes rhytmisches Knacken bei Schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep lautes Knarzen beim schnell fahren

    ,
  2. Jeep Grand Cherokee WH Fehler schubbetrieb www.jeep-community.de