Lautes Pfeifen kurz nach dem losfahren

Diskutiere Lautes Pfeifen kurz nach dem losfahren im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo Leute Ich bin Der Hotte und neu hier und stelle mich kurz vor. Ich fahre seit ca 3 Monaten einen Jeep Cherokee XJ 4.0 l, Baujahr 2001 mit...

1. #1 Der Hotte, 07.11.2014
    Der Hotte

Der Hotte Guest

Hallo Leute
    Ich bin Der Hotte und neu hier und stelle mich kurz vor. Ich fahre seit ca 3 Monaten einen Jeep Cherokee XJ 4.0 l, Baujahr 2001 mit nachträglich eingebauter Gasanlage OMVL Dream XXI-N. Bisher habe ich mich nie so sehr fürs Schrauben interessiert. Aber da ich dieses Fahrzeug sehr mag, lese ich mich in die Materie ein und versuche vieles selber zu machen, wenn denn Zeit und Hebebühne es zulassen.

Nun zu meinen Problemen. Wenn ich meinen Jeep mit kalten Motor starte und so 3-4 km gefahren bin, fängt er an zu pfeifen. Scheint irgendwo von Mitte bis hinten unterhalb des Fahrzeugs zu kommen. Das Geräusch ist sehr laut auch für Passanten wahrnehmbar. Wenn ich Gas gebe wird es leiser, umgekehrt wenn ich den Fuss vom Gas nehme ist es am lautesten. Das ganze dauert so etwa 3-4 Minuten, dann ist das Geräusch weg und tritt auch erst wieder auf, wenn der Motor abgekühlt ist.

Mein anderes Problem bezieht sich auf meine Gasanlage. Im Gasbetrieb geht die Motorkontrolleuchte an. Fehler Code sagt: Verbrennungsaussetzer Zyl. 6! Schalte ich die Gasanlage ab und fahre nur auf Benzin, geht die Mkl nach 3-4 Startzyklen aus und im Benzinbetrieb auch grundsätzlich nicht an. Filter wurden gewechselt und die Gasanlage habe ich vor ungefähr einer Woche in einer Fachwerkstatt neu einstellen lassen. Rails wurden untereinander getauscht Schläusche erneuert. Die sechste gegen die erste Zündkerze getauscht. Der Fehler wandert nicht mit.

H I L F E!!! Wäre schön wenn mir jemand den entscheidenden Hinweis oder nen Denkanstoss geben könnte.

Bedanke mich schon im voraus.

Gruß
    Der Hotte

2. #2 SittingBull, 07.11.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Pfeifen = Riemen spannen!
    Aussetzer = Zündkabel und Verteilerkappe erneuern
    Gasinjektor 6 checken lassen bzw. mal untereinander tauschen

3. #3 Der Hotte, 07.11.2014
    Der Hotte

Der Hotte Guest

Hallo Sittingbull.

Danke für deine schnelle Antwort.

Pfeifen: Das Geräusch kommt definitiv von Mitte bis Hinten am Fahrzeug. Ist da irgendwo ein Riemen von dem ich nichts weiss?

Aussetzer: Ich habe keine Zündkabel und Verteilerkappe. Bei meinem Sechszylinder ist so eine Zündbrücke drin, die direkt auf die Kerzen gesteckt und geschraubt wird.

Gasanlage: Habe die Einpritzrails der Gasanlage gereinigt und die vorderen drei mit den hinteren drei getauscht. Der Fehler wandert nicht mit.

Und nu???

Gruß
    Der Hotte:help

4. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    zuendkabel und verteiler sollte schon vorhanden sein. die drahtlose zuendung ist vermutlich noch nicht marktreif.
    das pfeifen kann alles moegliche sein. wasserpumpe, riemen (umlenkrollen).. moeglicherweise auch die gasanlage. (z.b. druckminderer)

5. #5 SittingBull, 08.11.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Oh stimmt. Dein Bj hat die Zündleiste mit den 6 Einzelspulen.

Check mal die Kabel von Gas Inj. 6. Evtl ein Kabelbruch?

Und beim Pfeifen bleib ich bei Riemenspannung :D

6. #6 Eagle Eye, 08.11.2014
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Evtl hängt dein pfeifen mit dem Fehler in der Gasanlage zusammen.

Das pfeifen könnte vom Tank stammen, also eher von innen.

7. #7 Der Hotte, 08.11.2014
    Der Hotte

Der Hotte Guest

Hallo, jetzt kommt ja richtig Bewegung in die Sache. Schonmal danke dafür.

Ich werde der Sache mit dem Riemen auf den Grund gehen. Betone aber nochmal, das es sich nicht um ein quietschen handelt (wie bei einem zu locker sitzenden Keilriemen), sondern Tatsächlich um ein Pfeifen.

Da ich ja der Meinung bin es würde von Mitte bis Hinten unter dem Fahrzeug kommen, wie sieht es denn da mit dem Benzinfilter oder vielleicht irgendwelchen Schläuchen aus? Kann man da Rückschlüsse ziehen?

@SittingBull: Danke für den Hinweis mit dem Kabelbruch. Werde ich überprüfen. Allerdings habe ich den Stecker von Zyl. 6 mit dem Stecker Zyl. 5 getauscht. Der Fehler wandert nicht mit. Werde aber sicherheitshalber nochmal alles checken.

@xj_ens: Danke für den Hinweis mit dem Druckminderer. Arbeitet ja mit dem Kühlwasser um das Gas zu verdampfen. Vielleicht hat sich da ja was zugesetzt. Werde mal zügig ein RepairKit bestellen, Kühlkreislauf spülen und dann sauber einbauen. Mal sehen was passiert.

Interessant bei meinem Gasanlagen Problem ist halt, das der Wagen fährt wie ne eins, alles Super. Nur im Stand läuft die Maschine unruhig. Ist ja auch nicht so das er ausgeht. Darum fällt es so schwer den Fehler einzugrenzen. In mehreren Werkstätten wusste man keinen Rat und sagte dann nur: Wenn der Wagen läuft und nicht ausgeht dann scheiss auf die Mkl und fahr so weiter, weill auf Benzin ist ja alles in Ordnung! Das kann ja auch nicht sein.

Es geht hier um den Ehrgeiz. Das verdammte Ding hat nicht zu Leuchten.

Gruß
    Der Hotte

8. XJ_ens

Vorname:
    j.
    sind da echt fuer jeden zylinder eigene zuendspulen dran?
    wie funktioniert das mit mit zuendreihenfolge?
    koenntest du vielleicht ein bild davon einstellen?

9. #9 SittingBull, 08.11.2014
    SittingBull

SittingBull Jeeper

Vorname:
    Ron
    Ich kenne das pfeifen.
    Riemen nachgespannt und dann war Ruhe.

Stecker der Gas Inj. zu vertauschen halte ich für keine gute Idee. Da muss der Motor ja unruhig laufen.

10. #10 Der Hotte, 09.11.2014
    Der Hotte

Der Hotte Guest

Hallo zusammen,

wieder mal herzlichen dank fürs schnelle Antworten.

@xj_ens: werde mal Fotos machen und die hochladen. Ist aber wesentlich undramatischer als du es dir vorstellst!!!

@SittingBull: Die stecker der Injektoren wurden natürlich wieder an die richtige Position versetzt. Denke inzwischen, das möglicherweise das Steuergerät mit der "Einspritz"emulation ein Problem hat. Das Pfeifen scheint von der Benzinpumpe zu kommen. Muss das mal prüfen. Ich glaube man kann da irgendwie den Druck messen oder so.

Gruß
    Der Hotte

11. #11 Eagle Eye, 10.11.2014
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    ganz so isses nicht.

12. XJ_ens

Vorname:
    j.