Lauter Lüfter

Diskutiere Lauter Lüfter im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; hallo allerseits! eigentlich bin ich ja mit meinem granny zufrieden, nach einem halben jahr besitz. nun zur kalten jahreszeit habe ich ein...

  1. #1 thiedetennis, 21.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    hallo allerseits! eigentlich bin ich ja mit meinem granny zufrieden, nach einem halben jahr besitz. nun zur kalten jahreszeit habe ich ein problem, welches vielleicht gar keines ist. wenn ich meine heizung anstelle und mit dem wagen längere zeit unterwegs bin, fängt ein lüfter hinter oder unter dem navigerät etwas laut an zu laufen. wahrscheinlich um das navi zu kühlen. der lüfter springt auch an, wenn das navi nicht in betrieb ist. ist das normal, weil da vielleicht zuviel heizluft am navi vorbeiströmt und es auflädt.?,da ich technisch unbegabt bin, muß ich damit in die werkstatt oder ist das ein normales geräusch? manchmal halte ich an stelle die zündung aus und es ist vorbei. viele male aber nicht, dann ist das geräusch nach neustart immer noch da.danke für eure aufklärenden zeilen.
     
  2. #2 thiedetennis, 31.12.2008
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    leider habe ich aus diesem forum bisher noch keine hinweise zu diesem problemkreis erhalten. ich möchte euch doch bitten mir ein wenig zu helfen.
    zwischenzeitlich ist es auch so, das sich der lüfter auch dann einschaltet, wenn das orginal jeep-navi-radio auch ausgeschaltet, also nicht im betrieb, ist. wenn ich also den heizlüfter einschalte, dann fängt auch irgendwann der lüfter von dem navi-radio mizulaufen und ich meine, diese kann nicht richtig sein.

    danke für eure hinweise und tipps
    und im allgemeinen allen hier im forum ein gutes jahr 2009
    thiedetennis
     
  3. #3 Eagle Eye, 31.12.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    7.858
    Vorname:
    Carsten
    hallo HANS,

    sei doch mal eben so gut und gib uns noch ein paar infos zu deinem auto.
    also baujahr, motor, laufleistung

    kannst du denn da hinfassen, wo der lüfter sitzt.
    wie ist denn dann die temperatur ??
     
  4. #4 thiedetennis, 01.01.2009
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    hallo carsten! erst einmal alles gute für dieses neue jahr, und vielen dank für deine zeilen. es handelt sich um einen grand cherokee, overland, 163 ps diesel, baujahr 12.03, 45000 km laufleistung. an den lüfter komme ich nicht heran, da im fahrzeug bzw. im multimedia rb 3 eingebaut. da ich den wagen im sommer erworben habe, und die heizung zwangsläufig da nicht in betrieb, ist es mir erst jetzt aufgefallen. das komische ist, wenn die heizung jetzt läuft, stellt der lüfter irgendwann sich an, obwohl das radio-navi gar nicht eingeschaltet ist. gestern auf der heimfahrt habe ich die heizung mal von heiß auf kalt gestellt und nach einer gewissen zeit schaltete sich der lüfter dann aus, obwohl das gerät nicht in betrieb. gehen da heizungsschläuche oder wärme an dem gerät vorbei, dass es sich aufheizt? ich bin überhaupt kein techniker. oder ist das alles normal.? danke dir carsten. gruss aus hh hans (gibt es irgendwo aufkleber, kleine jeep forum für die heckscheibe?)
     
  5. #5 Eagle Eye, 01.01.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.606
    Zustimmungen:
    7.858
    Vorname:
    Carsten
    ja, auf unseren steht dann JEEP-COMMUNITY

    allerdings bitte ich dich ein wenig um geduld, da wir grade noch (unschwer zu erkennen) am layout arbeiten.

    zu deinem problem:
    vielleicht ist das keins und deshalb äußert sich niemand, weil es keinem bisher aufgefallen war.
    sinn bringt es ja, wenn ein lüfter sich zur kühlung einschaltet auch wenn das gerät nicht in betrieb ist.

    ist bei e-lüftern am auto auch der fall
     
  6. #6 thiedetennis, 01.01.2009
    thiedetennis

    thiedetennis Newbie

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hans
    danke carsten für deine mühe. vielleicht hast du recht. wenn ihr das mit den aufklebern veröffentlicht, dann melde ich mich darauf. ok und gruss aus hh hans
     
Thema:

Lauter Lüfter