laute stossdämpfer?

Diskutiere laute stossdämpfer? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; hi leute, wie es der titel schon sagt, habe ich ein relativ lautes poltern von den stossdämpfern. sofern es diese sind. bei fast jeder...

  1. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    hi leute,

    wie es der titel schon sagt, habe ich ein relativ lautes poltern von den stossdämpfern. sofern es diese sind. bei fast jeder unebenheit, poltert es. vorne und hinten.

    Ich denke, dass da irgendetwas hinüber ist. obwohl das auto zwei mal gechekckt wurde, allerdings nicht von einem jeep spezialist. beide male wurde nichts gefunden. ich habe aber das gefühl dass es nicht so laut poltern sollte bei so einem auto. meine anderen amis, haben das zumindest nicht, und die sind verdammt hart gefedert:)

    bevor ich ihn in die werkstatt bringe, würde ich gerne mal die meinungen der user hier hören.

    mein indianer wird eh nächstens in den service gebracht um alle flüssigkeiten zu wechseln. und wenn sonst noch was ansteht, würde ich das eben gleich mitmachen lassen.
     
  2. #2 samse2101, 05.02.2012
    samse2101

    samse2101 Guest

    Wenns ein W wäre würd ich sofort auf die Stabis hinweisen,:vertrag aber gibts die Problematik mit den ausgeschlagenen Stabigummis auch beim Z?:grübel

    Dass das "Rumpeln" von den Dämpfern kommt kann ich mir aber nicht vorstellen..:nö

    [​IMG]
     
  3. #3 Billy-the-kid, 05.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Haben seit ca. 1 Jahr am 95er ZJ auch so ein Poltern von der Hinterachse (als ob ein Reserverad im Kofferraum liegen würde und bei jedem Kanaldeckel hochgelupft werden würde).

    Mein Jeep-Schrauber meint, das könnten die Stoßdämpfer sein (na wenn´s weiter nix is, brauchen wir uns ja keine Sorgen machen, Stoßdämpfer müssen eh neue rein, wenn wir auf 2" oder 3" gehen).

    Angenehmer Nebeneffekt des lausigkalten Winters zur Zeit: Das Poltern ist weg (kann ein Geräusch einfrieren? :-)).
     
  4. #4 RubbelDieKatz, 05.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Das Poltern kommt von den Stoßdämpfern , wenns alte verbrauchte sind...

    Wenn sie neu sind , kann ich mir nur vorstellen , dass die Buchsen ausgeleiert sind , dann entsteht Spiel und es rumpelt... :genau

    Ich hab welche von Sachs drinne , halten super und sind straff...

    Überprüf das mal , also eine Werstatt , die das Poltern nicht lokalisieren kann, ist keine Werstatt , sondern eher eine Musikschule oder so ... :-) :pfeiffen

    Hatte das auch , neue Stoßdämpfer hinten und es war weg ... vorn dafür alles neu gemacht...
     
  5. #5 TJ Pauli, 05.02.2012
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Es könnte auch an den eisigen Temperaturen liegen. Da werden auch Fahrwerkgummis steinhart, und die Dämpfer werden ebenfalls bockiger. Warte mal ab, wenn es wieder wärmer wird. Na toll, seh gerade eine 4-stellige PLZ :grübel. Wo kommste denn wech?? Nicht daß du in einem wärmeverwöhnten Ort zuhause bist.:huch
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 05.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Afrika...:pfeiffen :kaputtlachen

    Es liegt denke ich , an den Dämpfern... oberen und unteren Gummies durch und auch die Dämpfwirkung selber...
     
  7. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    vielen dank euch für die antworten

    die 4 stellige plz ist aus der schweiz, und zwar aus st.gallen. haben momentan auch -15 grad.

    ich habe das auto schon vor über 4 wochen probegefahren und angeschaut. da wars noch nicht so kalt und es hat auch damals schon gepoltert. sollten die gummis wegen der kälte so empfindlich reagieren müssen trotzdem neue her. das kanns ja nicht sein. auf der anderen seite ist das auto ja auch nicht neu, dürften diese gummis also durch sein. oder eben die ganzen stossdämpfer
    untersucht hat es der tcs in der schweiz. die bieten hier occasionstests an. gibt da schon mehrere sachen die sie woh nicht gecheckt haben. wie z.b das poltern und die memoryfunktion des fahrer spiegels!

    war wohl rausgeschmissenes geld.

    die zweite prüfstelle war dei motorfahrzeugkontrolle:verrückt

    hat jemand ne ahnung was so ein satz stossdämfer für den 5.9 er kosten
     
  8. #8 Grizzly, 06.02.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Mal die Koppelstangen an der Vorderachse prüfen. Könnten ausgenudelt sein. Das geht sogar soweit das sich das Gelenk auflöst und sich die restliche Stange zwischen die Feder klemmt. Ist eine Z-Krankheit --> auch die Memoryfunktion des Außenspiegels.
     
  9. #9 HiluxRevo, 06.02.2012
    HiluxRevo

    HiluxRevo K13

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    Christof
    ich habe das Poltern auch an der Hinterachse seit es so saukalt ist. Ich habe Rusty´s Stoßdämpfer drin die mit Sicherheit nicht die Besten sind.
    Ich mach mir da jetzt aber mal keinen Stress und warte bis es wieder wärmer wird.
    Die Stoßdämpfer der Heckklappe erinnern mich mit einem dezenten Schlag der Heckklappe auf den Hinterkopf auch immer daran dass wir unter null Grad haben.

    Gruß
    Christof
     
  10. #10 Billy-the-kid, 06.02.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Rubicon Express Stoßdämpfer waren mal die billigsten für 79€ das Stück, denk nicht, dass die sich arg verteuert haben.

    Denk nicht, dass du fürn 5.9er spezielle Stoßdämpfer brauchst, da kannst alle möglichen ZJ-Stoßdämpfer dafür hernehmen.
     
  11. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    danke für eure unterstützung nochmals

    war gestern beim freundlichen, haben die sache mal genauer angeschaut und es stellte sich heraus dass es die gummis der stabis sind. hauptsächlich die vorderen.



    wollte dann noch das getriebeöl wechseln, davon hat er mir abgeraten. aus zwei gründen: das öl, dass noch drin ist, ist vollkommen in ordnung, und dann hat er gemeint, dass er schon paarmal nach wechseln des getriebeöls, nachher probleme mit den kupplungen hatte!

    daher lasse ich es jetzt mal sein.
     
  12. #12 Grizzly, 07.02.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Was für eine Kupplung?
    Welches Öl sollte man nicht wechseln? ATG-Öl oder VTG-ÖL? Woher weiß er das das Öl was noch drinnen ist vollkommen in Ordnung ist? :nachdenklich

    Ich würde dir vorschlagen eine andere Werkstatt zu suchen oder es selbst zu machen.
     
  13. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    ich glaube das verteilergetriebeöl wars. bei dem muss man die wanne runterschrauben.

    ich habe schon etliche werkstätten in meinem leben aufgesucht, hatte aber noch nie ein so gutes gefühl beim quatschen mit dem mechaniker. es ist eine jeep vertretung und der herr arbeitet schon sein halbes leben lang mit jeeps.

    all wieviel km muss man denn das verteilergetriebeöl wechseln lassen?
     
  14. #14 RubbelDieKatz, 07.02.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Ich würd sagen , so alle 20.000km... :nachdenklich

    Das mit dem Ölwechsel ist mir neu , dass da die Getriebe kauptt gehen...:-)
    Hahaha , was für ein Hans ist das denn?!
    Wenn Du nicht weißt , wie lange das Öl da schon drinne ist , raus mit der Plörre und gleich neues rein ... nicht das falsche und nicht zu wenig/viel...

    Der guckt sich wahrscheinlich die Ölwanne vom ATG an und macht :grübel
     
  15. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    kann mich unwissenden mal einfach einer aufklären bitte

    was für flüssigkeiten soll ich wechseln lassen.

    als erstes das motorenöl, dann die differentialöle mit additiv oder wie das alles heisst. dann gibts ja eben noch das rote öl, um was handelt es sich da. mir ging es ja um dieses. was gibts denn da noch?

    möchte dies in den nöchsten tagen machen lassen.

    und gibts da ne empfehlung eurerseits welche öle und additive irgendwo reinsollen. dann halte ich ihm diesen wisch vor die augen!

    danke im voraus
     
  16. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    ich würde es ja gerne machen, nur habe ich keine hebebühne!

    lässt sich aber organisieren, denke ich mal!

    müsste dann nur noch wissen, wo was hinein, wieviel usw.
     
  17. #17 Grizzly, 07.02.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Ich kann dir nur raten dir eine andere Werkstatt zu suchen. Der Horst dürfte bei mir noch nicht mal den Luftdruck prüfen :nö
    Motorölwechsel mit Filter ist klar. Dann noch Luftfilter Zündkerzen und Verteilerdeckel. Am Besten machst du direkt die Zündkabel auch neu wenn noch die Originalen drin sind.
    Hinteres Differentialöl wechseln mit Friction Modifier am besten von Mopar. Vorderachse auch, allerdings ohne FM.
    Automatikgetriebeöl mit Filter, aber nur ATF+4 und nix anderes reinkippen. Das Öl nimmst du auch fürs Verteilergetriebe. Da geht nix von kaputt was nicht schon fritte ist.
    Hab ich was vergessen :grübel
    ahh, ja... den Spritfilter auch noch wechseln und wenn du gerade drunter bist nicht vergessen die Schmiernippel alle abzuschmieren. Ich glaub das wars. Wäre schon mal das Gröbste.
    Kannst auch noch Kühlflüssigkeit und die Bremsflüssigkeit wechseln, dann hast du alle Säfte neu. Evtl. noch Klimaanlage neu befüllen :-)
    Hier und da wirst du sowieso noch ein paar Dinge finden die repariert oder ersetzt werden müssen. Ist immer so.
     
  18. jsd

    jsd Member

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    jacek
    danke dir, wieso vorne ohne additiv? würdes mir das erklären bitte

    ich werde schauen dass ich all diese sache bekomme, und werde es mit nem kumpel wohl selber machen. brauchts da nicht noch irgendwo ne neue dichtung
     
  19. #19 Grizzly, 07.02.2012
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Vorne kommt kein FM rein weil du da keine TracLoc hast, denn nur dafür wird das Zeugs benötigt.
    Dichtung brauchst du eigentlich keine wenn du mit einem Flüssigdichtmittel aus der Tube arbeitest. Z.B. ATV Seal von Mopar oder Dirko oder...
    habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht
     
Thema:

laute stossdämpfer?