Laredo Neukauf - drei offene Fragen...

Diskutiere Laredo Neukauf - drei offene Fragen... im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 2012er Laredo und bin mit dem Auto, als Daily Driver, sehr zufrieden. Es ist ein Firmenwagen, den ich mir -...

  1. #21 Vagabond, 08.03.2015
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    Ich fahre seit 2,5 Jahren einen 2012er Laredo und bin mit dem Auto, als Daily Driver, sehr zufrieden. Es ist ein Firmenwagen, den ich mir - innerhalb des mir gestatteten Budgets - ausgewählt habe.
    Den 190 PS hab ich mittels Pedalbox etwas mehr Agilität eingehaucht. Das abgespeckte Allradsystem reicht, um sich im Winter und auf Feldwegen sicher zu fühlen.
    Der elektronische Schnickschnack wird überbewertet. Den braucht man, oder auch nicht. Ich vermisse nichts. Das Auto bringt mich jedes Jahr 40000 km dort hin, wo ich hin möchte. Es macht Spaß, und das ist die Hauptsache.
    Jeder soll nach seinem Gusto bestellen und glücklich werden.
    Die Zeiten eines gepimpten Golf GTI, für den Alltagsbetrieb, sind bei mir schon lange vorbei. Für die Freizeit hab ich ja noch meinen schwarzen Koffer ... ;-)
     
  2. #22 Zander1, 09.03.2015
    Zander1

    Zander1 Newbie

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hi Sequoia,
    den gibt es bei Wittkopp, aber mein Fehler es ist ein Benziner gewesen 3,6l Limited.
    Viele Grüße Thomas :daumen
     
  3. K-Laus

    K-Laus Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Noch ein kleines Update...:
    APL vermittelt an einen deutschen Händler. Dieser Händler sitzt in Nordhessen, und ist eigentlich eine alteingesessene Firma (als ich vor 20 Jahre in Kassel studiert habe gab's die eigentlich schon und hat damals glaub ich Opel verkauft).

    Nun das Problem: Diese Firma kriegt scheinbar nichts auf die Reihe. Auf meine Anrufe, EMails usw bzw. bezüglich der fehlenden Konfiguration - null Reaktion.
    Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich bei so einer Firma überhaupt kaufen will, weil wenn die nicht einmal einen Kaufvertrag fehlerfrei schreiben bzw. anschließend kurz korrigieren können...

    Heute war ich daher bei einem lokalen Jeep-Händler in Braunschweig, und da fühlt man sich gleich ganz anders aufgehoben.
    Inzwischen habe ich auch erfahren, wie der günstige Preis zustande kommt: Von Jeep gibt es 19% Rabatt für Firmenautos, und dann halt noch ein Keks vom Händler dazu.
    Der lokale Dealer ist EUR 800,- teuer als der Internet-Preis, aber ich denke dass ich doch wohl eher den Aufpreis zahle als mich später mit einem unfähigen oder hoffnungslos überforderten / inkompetenten Internet-Dealer rumzuärgern.

    Lieferzeit:
    Der lokale Händler sagte eine Lieferzeit von sechs bis acht Monaten ist realistisch. Wenn ich jetzt bestelle, wird mein Wagen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vor den Werksferien gebaut...
    Das ist gut, aber auch schlecht.
    Gut ist, dass man dann eventuell ja schon das Modelljahr 2016 erhält, weil in den Werksferien meistens die Bänder umgerüstet werden (edit: Stimmt nicht, Production startup für das 2016er-Modell ist Ende November).
    Schlecht ist, dass es immer ein paar Wochen dauert, bis die Arbeiter eingespielt sind und nach den Ferien oft unglaublicher Pfusch fabriziert wird...



    Ach ich weiß nicht - warum muss alles immer so kompliziert sein... :achselzuck


    Zur Ergänzung:
    Am einfachsten wäre es, zu einem Dealer zu gehen und sich einen Lager-/Poolwagen auszusuchen. Aber ich habe aktuell noch einen Audi A6 an der Backe, den ich nicht vor September los werde, daher bestelle ich mir den Jeep bereits jetzt. Die Alternative wäre, ich storniere jetzt die Bestellung und suche mir dann im September einen Lagerwagen aus - ist Sommer für Händler nicht eh Saure-Gurken-Zeit (wg. Rabatt). Aber welcher Dealer hat einen Laredo am Lager...???
     
  4. #24 Dieselmitch, 10.03.2015
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Also, ohne dass hier Häme aufkommen soll, aber das ist für mich ein typisches Resultat der "Geiz ist Geil" Mentalität ... aber jeder wie er mag :pfeiffen

    Zum letzten Satz Deines Posts:
    KEINER wird einen Laredo auf Lager haben, kein Händler wird auch nur annähernd verrückt genug sein, und sich so ein minder-ausgestattetes Fahrzeug irgendwo auf den Hof zustellen. Standuhren gibt es beim Uhrmacher in ausreichender Menge. Verkaufen tun sich Overland und Overland Summit, punktum.

    Wenn Du sowas wirklich of stock kaufen willst, dann höchstens im Ösiland, denn dort sind die kleinen Motoren und Ausstattungen wegen der beim Wagenkauf anfallenden unsäglichen Abzockgebühr eher verfügbar. Danach wird dort dann gebastelt, dass es nur so eine Freunde ist :-)

    Wenn Du ein Lagerfahrzeug kaufen möchtest, dann wäre die Zeit vor dem Modellwechsel (März - April) die richtige Zeit, da die Händler dann gerne die Pre-Facelift Lagerfahrzeuge vom Hof haben möchsten.

    Wenn man da geschickt verhandelt, gibt's einen 3l-Diesel Overland mit 4Jahren Garantie und Zigeuernhaken auch schonmal für 50t€ :pfeiffen :genau

    Aber des Menschen Wille ist ja bekanntermaßen sein Himmelreich.

    JM2C.
     
  5. #25 Waldmann, 10.03.2015
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Am einfachsten wäre es, zu einem Dealer zu gehen und sich einen Lager-/Poolwagen auszusuchen. Aber ich habe aktuell noch einen Audi A6 an der Backe, den ich nicht vor September los werde, daher bestelle ich mir den Jeep bereits jetzt. Die Alternative wäre, ich storniere jetzt die Bestellung und suche mir dann im September einen Lagerwagen aus - ist Sommer für Händler nicht eh Saure-Gurken-Zeit (wg. Rabatt). Aber welcher Dealer hat einen Laredo am Lager...?
    ------------------------------------------------------
    Na so einfach ist das auch nicht einen Laredo aus dem Lager zu bekommen! In HH und Umgebung (200 km)war letztes Jahr nicht ein einziger Laredo zu besichtigen!
    Auf Anfrage bei 2! HH Händlern habe ich nur dusselige Sprüche zu hören bekommen. "So ein Auto wird nicht nachgefragt ",war der Tenor! Ein Blödsinn sondergleichen. Die Qualitätsanmutung der Polster ist bei den Jeeps aber wirklich nicht berauschend! Hatte das Glück mir mal einen über die Weihnachtstage in Rostock ansehen zu können! Echt schlecht und hässlich. Für ein Auto für fast 40 000€ keine Empfehlung. Was ich vermissen würde wären nur die getönten Scheiben!
    lG
    Klaus

    P.S.
    So lange mein Hund noch lebt fahre ich weiter meinen recht problemlosen WJ CRD Overland!
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    3 seiten geschrieben und bisher 1-2 posts mit fuer k-laus interessanten inhalt.
    der laredo mag wohl die geringste ausstattung haben - aber ihn deswegen als geizig und das auto als sparbuechse zu bezeichnen (waehrend man selbst nur ein kleines italienisches dieselchen faehrt (finanziert) anstatt einen amerikanischen v 8) finde ich einfach ---.

    viel erfolg bei der suche:daumen
     
  7. K-Laus

    K-Laus Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Recht hast du.
    Aber die anderen Beiträge haben mir auch gezeigt, dass ich mit dem Laredo eventuell eine Fehlentscheidung treffe.

    Da ich gestern meine Bestellung beim Internet-Vermittler APL wegen deren "Nicht-Reaktion auf den Fehler im Kaufvertrag" storniert habe, geht das Spiel jetzt eh von vorne los.

    Ich kann mir tatsächlich inzwischen vorstellen, dass ich den Limited wähle. Höher würde ich aber wohl nicht gehen, weil ich für mich keinen Mehrwert bei den zusätzlichen Gimmicks im Overlord / Summit erkenne.

    Ich habe diese Woche nochmal einen Termin bei Händler, mal sehen was sich dann ergibt.


    Gruß,
    Klaus
     
  8. K-Laus

    K-Laus Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Gerne würde ich nochmals auf einen Eingangsbeitrag eingehen und wie folgt beantworten:


    Das Soundsystem, die Umfeldbeleuchtung, die Rückfahrkamera, die fehlenden 60PS, die notwendige nachträgliche Tönung der hinteren Scheiben, die USB-Ladeanschlüsse hinten.




    Obwohl ich Stoff bevorzuge, würde ich wohl inzwischen lieber Leder nehmen, weil es sich später besser verkaufen läßt. Man kann das Leder ja mit einem Sitzbezug belegen, wenn es stört.



    Die Rückfahrkamera kann nachgerüstet werden, aber...:
    Bei wk2jeeps gibt es dazu eine Anleitung, die erkennen läßt, dass die Verlegung des Kabelstrangs mit extremem Aufwand verbunden ist. Ich schätze die Werkstattkosten auf 2000 bis 3000 Euros.
     
  9. #29 Eagle Eye, 11.03.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    in betrachtung deines darauf folgenden beitrages,
    teile ich diese entscheidung bzgl. des wiederverkaufwertes.

    zumal die bevorzugten gimmicks bei der nachrüstung
    in keinem annehmbaren preis/leistungsverhältnis stehen.

    lederbezug zu überspannen ist da weitaus einfacher umsetzbar.

    gute entscheidng :daumen
     
  10. #30 horni1948, 11.03.2015
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Hallo Klaus,

    ich kann dir die Fa. http://www.autoconen.de/heinsberg-auto-conen
    empfehlen, da ich dort extra aus Hannover angereist war, um einen GC
    zu kaufen. Die haben mir auch einen guten Preis für meinen KIA gegeben.
    Konen ist m. W. die größte Autofirma in Deutschland.
    Ich würde mich an den Marco Heitzer, Tel. [FONT=&quot] 02452 / 968 - 133 wenden.
    Viel Glück
    Heiner
    [/FONT]
     
  11. #31 Waldmann, 12.03.2015
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Geiz ist Geil Mentalität

     
  12. #32 Dieselmitch, 13.03.2015
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Na, nu' halt aber mal die Hufe ganz ruhig! :nachdenklich

    NOCH ist es in D so, dass ich keinen vorher fragen muss wenn ich MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG äußern will!

    Ansonsten: Wenn dem so wäre was Du da so schreibst, WARUM wird dann der Laredo nur auf besondere Anfrage überhaupt geliefert?
    Und warum gibt es keine/kaum Lagerfahrzeuge davon? Wenn er doch Zitat "alles was man braucht." ist ... :happy

    Der Laredo ist der R4 unter den Jeeps. Er fährt ... und das war's.

    Heutzutage definiert sich ein Automobil aber nicht nur dadurch, dass alle 4 Räder im Normalfall gleichzeitig den Boden berühren.

    Z.B. der Motor: Die 3l Dieselmaschine ist im Normalfall mit 250 PS ausgerüstet. Mittels Drosselmaßnahmen (Ansaugtrakt, Turboansteuerung, weiteres Motormanagement Einspritzbereich etc.) wird diese Maschine nun auf 190PS 'kastriert' ... wobei das in D absolut sinnlos ist, da es so gut wie keinerlei Auswirkungen auf die Versicherungsklasse hat, auch nicht auf den Verschleiß.
    Dann nachher daher zu kommen, und mittels Chiptuning wieder auf 250PS zu kommen ist für mich eher ein Versatzstück aus dem Comicregal ... :nachdenklich... oder ein Fall für Österreich, wo das ja noch sinnvoll argumentierbar wäre.

    Ebenso wie der Wunsch, ein Auto ohne Rückfahrkamera zu kaufen, um diese dann nachzurüsten... ORIGINAL! Sehr originell ... :daumen
    Alleine der notwendige zusätzliche Kabelbaum und die Einbaukosten sind so hoch, dass so eine Idee nur mit nicht vorhandenem wirtschaftlichen Grundwissen bzgl. der notwendigen Teile zu verteidigen ist.

    Und ganz zum Schluß kommt noch der böse Wiederverkaufswert.

    Billig einkaufen wollen alle, und nach 5 oder 6 Jahren am besten zum Einkaufswert wieder abstoßen. Das wird aber nix, und bestimmt nicht mit einem Laredo, denn die Mengegröße der Klientel die so ein Auto kauft, beschränkt sich höchstes auf ein paar Waldbauern oder Landwirtschaftler, die ein Zugfahrzeug ohne große Ausstattung möglichst billig wollen ... und am besten noch selber mit Hammer und Säge selber reparieren können wollen.

    Somit wäre in der Gesamtbetrachtung der Kauf eines Laredo die schlechteste aller möglichen Varianten beim Kauf eines GC.

    Noch was: Wenn Du mich persönlich angreifen willst, dann mach das per PN, Deine Art das hier im Thread zu machen zeugt von sehr schlechtem Stil.

    Denk drüber nach.

    Oder lass es am besten einfach ... :ciao
     
  13. #33 Waldmann, 13.03.2015
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    -------------------------------------------
    Immer noch an Arroganz unübertreffbar! Du solltest dir vielleicht mal Gedanken machen über deine Art der Überheblichkeit die du hier an den Tag legst.
    Und wie sagt doch das deutsche Sprichwort:" Getroffene Hunde bellen"!
    Meine Art ist sicher kein schlechter Stil, deine jedoch schon!
     
  14. #34 Marco CG446, 13.03.2015
    Marco CG446

    Marco CG446 Jeeper

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marco
    Was haltet ihr beide davon das wo anders auszutragen


    :???:???:???:???:???:???



    Dann schaffen wir es hier evtl. auch Klaus zu helfen oder ihn zu „beraten“.
     
  15. #35 Waldmann, 13.03.2015
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Beratung

    Von meiner Seite gab es eine Beratung! Solltest du vielleicht gelesen haben! Oder nicht?
    Ich habe mir so einen Laredo schon mal angesehen und find ihn nicht schlecht bis auf die gruseligen Polster! Diese scheinen aber auch nur für D/EU so gruselig zu sein. In einem Video habe ich den Laredo mit beigen Polstern gesehen. War aber in Australien!
    Andere "Berater" sitzen jedoch zum Teil auf sehr hohen Rössern. Vor allem dann wenn sie die Wagen nicht wirklich selber zahlen müssen!
     
  16. #36 Vagabond, 15.03.2015
    Vagabond

    Vagabond Fly with the Eagle

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    93
    Vorname:
    Pit
    :popkorn :krug:popkorn :krug:popkorn :krug:popkorn :krug
     
  17. K-Laus

    K-Laus Newbie

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    :kellercafe

    Ich bin beim Internet-Kauf geblieben, habe die Bestellung aber noch wie folgt ändern lassen:

    GC Limited Diesel,
    Farbe Granite Crystal (grau),
    als Sonderausstattung nur die abgedunkelten Scheiben und das Navi.

    Für das Grau habe ich mich entschieden, weil die Chrom-Applikationen dann dezent edel wirken. Zudem bin ich lang genug 'nen schwarzen "Leichenwagen" gefahren...

    Liefertermin ist KW36/2015. Gerne auch etwas später, ich muss noch etwas sparen...

    Ich will den Wagen max. vier Jahre fahren, bei einer Laufleistung von ca. 50.000km pro Jahr.


    Zur Laredo-Diskussion: Ich selbst bevorzuge eigentlich noch immer den Laredo, weil mir persönlich die Laredo-Ausstattung vollkommen ausgereicht hätte. Mir geht es beim Autokauf nicht um die Show, sondern das ich bequem und tiefenentspannt zum Kunden komme.
    Aber: Mit den 190PS des Laredo hätte ich nicht leben wollen (zumal ich aktuell auch ein Auto mit 250PS fahre) - und durch ein dann notwendiges Chiptuning wäre die Garantie flöten gegangen. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und dann doch etwas tiefer in die Tasche greifen als gewünscht.
     
  18. #38 SunShine31x, 20.03.2015
    SunShine31x

    SunShine31x total vertrahlt ... !!!

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal Glückwunsch zur Bestellung und nun

    .... frohe Wartezeit ;)

    Euer
    SunShine
     
Thema:

Laredo Neukauf - drei offene Fragen...