Lampe für Airbag leuchtet sporadisch

Diskutiere Lampe für Airbag leuchtet sporadisch im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; jetzt hat es mich auch mal wieder erwischt... seit einiger Zeit leuchtet nach dem starten immer kurz die Airbagleuchte. Nach ca. 200 Meter ist sie...

  1. #1 Thomas T., 29.10.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    jetzt hat es mich auch mal wieder erwischt... seit einiger Zeit leuchtet nach dem starten immer kurz die Airbagleuchte. Nach ca. 200 Meter ist sie immer wieder ausgegangen. Seit heute geht sie zwischendurch während der Fahrt auch mal an um kurz danach (ca. 30 Sek.) wieder auszugehen. Gibt es da einen Sensor oder ähnliches? Am Anfang hatte ich den Verdacht das es an dem Schloß in der Mittelkonsole lag wo man den Beifahrerairbag ausschalten kann. Sobald ich den Kunststoffstopfen am Schloß rausgezogen hatte ging die Lampe sofort aus. Das hatte ich aber schon auseinander und nix gefunden was fehlerhaft ausgesehen hat.
    Wenn das Problem keiner hatte muß ich wohl doch mal den Speicher bei DC auslesen lassen. So zeigt er mir keinen Fehler an mit der Selbstdiagnose
     
  2. #2 tomcahuita, 29.10.2011
    tomcahuita

    tomcahuita Member

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Schau mal ob die Lüftung (Heizung oder Klimaanlage) funktioniert wenn die Airbag Leuchte an ist. Bei Mir war das auch so. Airbag Leuchte an, keine Lüftung, Airbag Leuchte aus, Lüftung funktioniert. Zum Schluss hab ich den Gebläse Widerstand gewechselt und alles war gut :verrückt

    Grüße aus Costa Rica
    Thomas
     
  3. #3 TJ.Peter, 30.10.2011
    TJ.Peter

    TJ.Peter Member

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Hallo. Bei unserem 03er TJ ging die Airbagleuchte auch immer mal wieder an und aus. Nach langem Suchen habe ich dann herausgefunden, dass der Fehler tatsächlich am Airbagschloß lag. Die Glassockelbirne (On/Off) hatte einen Wackelkontakt.

    Wenn ich nicht ganz falsch liege, sollte die On/Off-Leuchte bei deaktiviertem Airbag permanent an sein. Wenn nun Deine Airbagleuchte angeht kannst Du einfach kontrollieren, ob die On/Off-Leuchte noch an ist. Sollte sie zweitgleich (Airbagleuchte an - On/Off-Leuchte aus) ausgehen klopf mal ein wenig vor das Airbagschloß. Sollte die On/Off-Leuchte nun wieder angehen und Deine Airbagleuchte zeitgleich wieder ausgehen, sollte es der gleiche Fehler wie bei unserem sein.

    Noch eine kleine Erklärung: Das Steuergerät überprüft immer wieder das Airbagsystem. Bei einem Fehler schaltet sich sofort die Airbagleuchte an. Wenn die Glassockelbirne On/Off keinen Durchgang mehr hat wird ein Fehler gemeldet. Bei einem Wackelkontakt hat die Birne mal Durchgang und mal nicht, somit geht die Airbagleuchte im Instrumententräger auch immer mal an und wieder aus.

    Gruß, Peter.
     
  4. #4 Thomas T., 30.10.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    danke schonmal für die Tipps.... habe ich heute gleich mal gestestet. Lüftung funktioniert weiterhin - auch bei leuchtender Airbag-Lampe. Allerdings habe ich unten am Airbagschloß kein Licht.... auch wenn ich den deaktiviere. Werde morgen mal schauen ob da überhaupt eine Lampe drin ist oder diese wirklich defekt ist. Scheint ein guter Hinweis zu sein....:daumen
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Thomas

    Habt ihr das wieder hinbekommen?!

    Uwe
     
  6. #6 Thomas T., 22.11.2011
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Hallo Uwe,
    bisher ist es i.O. Ich habe den Schalter für den Airbag ausgebaut und alles gesäubert - siehe da, die Airbag Lampe geht da unten wieder wenn man den Airbag ausschaltet. Hoffe das war es auch....

    Gruß
    Thomas
     
Thema: Lampe für Airbag leuchtet sporadisch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep jk airbag leuchte

    ,
  2. grand chetokee airbag lampeleu hter

    ,
  3. jeep cherokee airbag ausschalten

    ,
  4. jeep patriot airbeclampe leuchtet sporadisch,
  5. jeep patriot warn Lampe airbag geht an und aus,
  6. jeep Patriot 2.4 Airbag Steuergerät,
  7. jeep tj airbag funktionweise,
  8. beifahrerairbag abschalten Cherokee wg,
  9. neep patriot airbagleuchte leuchter auf,
  10. jeep patriot klimaanlage lampe leuchtet nicht,
  11. jeep cherokee liberty airbagleuchte leuchtet immer,
  12. jeep grand cherokee airbag leuchte,
  13. jeep grand cherokee 2011 airbag light,
  14. jeep grand cherokee wj airbag leuchtet,
  15. jeep patriot airbag control leuchte