Lamdasonde

Diskutiere Lamdasonde im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Regelsonde (laut Auslesung) kaputt. Sollte auch die Erklärung von 31 Litern bei 120 km/h auf BAB sein (hoffe ich). Neue von Bosch bestellt: [img]...

  1. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Regelsonde (laut Auslesung) kaputt. Sollte auch die Erklärung von 31 Litern bei 120 km/h auf BAB sein (hoffe ich).
    Neue von Bosch bestellt:
    [​IMG]
    Können/dürfen die so unterschiedlich aussehen:grübel
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Jo. Einzig wichtig ist die Anzahl der Adern und deren Funktion.
     
  3. #3 jeeptom, 14.07.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Ja, ist vom Hersteller abhängig. Es ist auch egal ob die Sonde Löcher oder Schlitze hat.
    Wichtig ist nur die richtige Sonde zum richtigen Einbauort. Der Stecker ist unterschiedlich.

    Hoffentlich ist nichts anderes die Ursache für den hohen Verbrauch.
    Die alte Sonde ist schon sehr verrußt.

    Ein paar Leute schwören auf NTK oder Denso Sonden, ich habe vor 60000km auch eine Bosch verbaut.
    Funktioniert :daumen
     
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Danke...
    Adern und Stecker sind identisch.
    Die alte Sonde war von NTK. Das der hohe Verbrauch nur an der Sonde lag, ist für mich auch nicht ganz logisch:achselzuck
    Aber was hat JEEP schon mit LOGIK zu tun :-)
    Ich baue das Dingens Samstag ein und werde nachmelden....
     
    Eagle Eye gefällt das.
  5. #5 jeeptom, 14.07.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Für einen hohen Verbrauch kann die Sonde schon schuld sein.

    Bei mir hat die Sonde den Leerlauf beeinflusst.
    Bei längerer Standzeit ( ab 30 sek ) im Leerlauf wurde dieser unrund bis sägend und der Motor ist teilweise abgestorben.
     
  6. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Und bei mir war es genau anders. Im Standgas alles fein. Erst wenn der TPS Signale bekam/sendete (also bei Bewegung des Gaspedals) fing er an zu rußen wie ein falsch eingestellter Diesel. Vermutl. war das schon eine Art "Notlaufeinstellung" nach dem Motto: Sonde kaputt, da spritz ich mal etwas mehr ein, damit der Motor nicht überhitzt/durchbrennt.
    Aber dann gleich bummelig 10 Liter mehr, boah.
     
  7. #7 Granny59, 15.07.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    Bin mit ZJ jetzt nicht so firm, aber zum WJ sind wir ja so weit nicht auseinander...
    Die Lagen/Einbauorte der 4 Sonden am ZJ und WJ sind nahezu gleich, soweit ich es vor Augen habe.

    Die Formen der Sondenköpfe können bei gleicher Teilenummer unterschiedlich sein, hier noch weitere Bauformen:
    upload_2022-7-15_21-44-46.jpeg

    Die Sonden haben codierte Stecker, insofern ist "meist" ein Verwechseln der Sonden eher unwahrscheinlich.
    Dabei gibts auch sogenannte Universalsonden, bei denen sind die Aussparungen, die die Steckercodierung ausmachen,
    soweit offen, dass sie eigentlich überall passen. Könnten.
    Hier ein Beispiel:

    upload_2022-7-15_21-49-50.jpeg

    Oben links eine Originalsonde. Oben rechts eine Universalsonde, die mit den Aussparungen fast überall im Gegenstecker passt.
    Unten eine Sonde, die jetzt mit dem Gegenstecker von oben links nicht passen würde....

    Universalsonden spielen grundsätzlich immer gut mit, sind etwas "breiter", aber auch etwas "ungenauer" in den gelieferten Messwerten aufgestellt.
    Das kann anfangs gelegentlich (muss aber nicht) zu MIL führen. Da genügt ein geduldiges Rücksetzen mit nem OBD2, das gibt sich dann irgendwann.
    Voraussetztung: die Sonde hatte nur aus Altersschwäche abgepfiffen und es liegt kein weiterer Defekt am Motor vor.

    Zustimmung meinerseits zu @jeeptom, die Sonde sieht ungesund aus.
    Und auch unklar, wie lange die defekt mitgelaufen ist. Bei 30L Verbrauch ist das schon echt fett im Wortsinne.
    Schau Dir alle 4 Sonden an; einmal, ob die in dem Strang einseitig oder beidseitig nach der Austausch-Rep weiter oder wieder verrußen.
    Nicht dass der Kat nen Schuß hat.

    Was hatte denn die Diagnose überhaupt gezeigt? Meßwert doof oder Sondenheizung defekt?
    Wie geschrieben bin ich mit ZJ nicht sonderlich firm...
    LG Micha
     
    Bogi, TheoYJ, jeeptom und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 jeeptom, 15.07.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Hallo Micha, gut und ausführlich erklärt. :daumen

    kurze Info: Der ZJ hat nur eine Sonde vor und eine nach dem Kat. Ich fahre schon lange nur mit der vor Katsonde und ohne Probleme
     
    Granny59 gefällt das.
  9. #9 Granny59, 15.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2022
    Granny59

    Granny59 Jeeper

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    Micha
    OK, Danke, das wusste ich nicht bzw. habe da verschwindend wenig Erfahrung.

    Beim 4.7er-WJ ists dann doch noch anders als beim ZJ.
    4 Labdas, 2 pro Kat mit der California-Ausgabe.
    Und vor 2002 die 4 Heizungen mit einer Sicherung, ab 2002 jeweils 1 Sicherung pro Strang.
    Hilft bei der Fehlereingrenzung, wenn Lambdaheizungsdefekt bei der nach Kat angezeigt wird.

    Der Rußbelag kann umzu 50 Grad Sondentemperatur kälter ausmachen und den Messwert stören.
    Wenn der Unterschied / Temperaturspreizung der Vor- und Nach-Katsonde im Steuergerät als zu weit auseinander unplausibel gelesen wird, fällt nach meinem Kenntnisstand die Steuerung in die Nähe des Kaltstartprogramm Open-Loop mit MIL zurück.
    Eine defekte Heizung kann ärgern, ein falscher Meßwert tut es recht sicher.

    Wie der ZJ das macht, weiß ich nicht.


    Na denn und bis gelegentlich wieder
     
    Bogi und Eagle Eye gefällt das.
  10. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Die Regelsonde ist verbaut, die Probefahrt verlief bis aufs Tanken (145 Piepen) unauffällig. Der Autowagen rußt jetzt zumindest bei Gasstößen nicht mehr.
    Verbrauchsangaben folgen...
     
    jeeptom, Eagle Eye, der Öli und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Uuups. Bin hier ja noch etwas schuldig: Der Verbrauch mit defekter Sonde 31 Liter...mit der neuen tatsächlich 19,5 Liter (womit ich wegen der Veränderungen leben kann)
    Kaum zu glauben :grübel, ist aber so
     
    jeeptom gefällt das.
Thema:

Lamdasonde