Lamdasonde wechseln

Diskutiere Lamdasonde wechseln im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen. Bei meinem Tj leuchtet schon länger die orangene Motorkontrolleuchte. Erst sporadisch, dann aber stetig. Fehler wurde ausgelesen....

  1. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Hallo zusammen.
    Bei meinem Tj leuchtet schon länger die orangene Motorkontrolleuchte. Erst sporadisch, dann aber stetig.
    Fehler wurde ausgelesen. Es soll die Lamdasonde nach Kat sein.
    Laut Handbuch benötigt man ein Ausbauwerkzeug dafür, aber nachdem ich das mal angesehen habe denke ich das ein Maulschlüssel auch funktionieren müsste. Sieht leider fiese rostig aus und ich hab das Ding nicht gelöst bekommen.
    Hat jemand ein Tip für mich?
     
  2. #2 TJeeper, 27.05.2017
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Nen paar Tage immer wieder in WD40 (ö.ä.) "baden". Ggf. nen bisschen warm machen.
     
  3. #3 jeeptom, 27.05.2017
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.667
    Vorname:
    Tom
    Das "Spezialwerkzeug" ist eine geschlitzte Langnuß.
    Mit dem Maulschlüssel ist schnell die Lampdasonde rund gelutscht.

    Wenn man das Kabel der alten Lampdasonde abschneidet, passt auch eine normale Langnuß auf die Sonde. Dann großer Knebel und ggf. Rohrverlängererung.
    Ordentlich Rostlöser oder mein Geheimtipp ATF Öl kann wie auch das Heißmachen nicht schaden.
     
  4. #4 Falkili, 27.05.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.013
    Zustimmungen:
    2.683
    Vorname:
    Falk
    Ich nehme für Lambdasonden meißtens einen gut passenden Ringschlüssel.... (Wenn der Stecker durch passt, oder "auspinnen", oder abschnibbeln...)
     
    jeeptom gefällt das.
  5. Jäger

    Jäger Member

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jens-Peter
    Ok.
    Danke für die Rückmeldungen.
    Ich werde das so versuchen.
     
  6. #6 christian73, 04.06.2017
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    auch gut:

    GRIPZANGE! ..stramm einstellen... und im warm-zustand versuchen rauszudrehen.....

    /chris
     
  7. 1erca

    1erca Newbie

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Bei mir steht nun leider auch der Lambdasondentausch an, leider habe ich von Amazon Rezessionen aus die falsche Lambdasonde bestellt. Ich hätte gerne eine von NTK leider gibt es auch auf der offiziellen Homepage zu meinem Auto keine Angabe. Kann mit hier vielleicht wer aushelfen, meine TJ ist BJ2000 und hat 177PS 4.0 Liter und ich benötige die Sonde vor und nach dem Kat.
     
  8. #8 TJeeper, 18.06.2020
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    schau mal bei RockAuto.com da findest du auch die NTK
     
  9. #9 Caravanic, 18.06.2020
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    [​IMG]

    Welche genau brauchst Du denn?? Habe noch welche von NKT im Keller :pfeiffen Bei Rockauto findest Du die passende Teilenummer...oder Du nennst mir die Zahl auf dem Bild
    Grüße Alex
     
  10. 1erca

    1erca Newbie

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Eigentlich Bank1 up & downstream, aber auf Rockauto zeigt es mit den falschen Stecker an. Kannst du mir ein Bild von deiner Sonde mit Stecker zukommen lassen, habe jetzt leider zwei falsche daheim liegen.
     
  11. #11 Caravanic, 19.06.2020
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Bank1 upstream habe ich:
    NTK23018 einmal gebraucht (10TKM) und einmal neu/org. verpackt
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    oder Bosch LS07 0258986507 gebraucht (10TKM) - hier musst Du den org. Stecker übernehmen, geht problemlos

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Bank1 downstream habe ich:
    Org. Mopar 56029049AA mit 19TMLS Laufleistung

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. #12 1erca, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    1erca

    1erca Newbie

    Dabei seit:
    29.04.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    Wo kann ich am besten erfahren welche Lamdasonde zu meinem Fahrzeug passt? NTK sagt zu meinem Fahrzeug gibt es keine passende Sonde und Jeep gibt keine Auskunft zu Materialnummern, einzig den Preis weiß ich. Das kann es doch nicht sein!?!?!

    Auf Rockauto sind die Mopar leider mit falschen Stecker abgebildet, diese Sonden habe ich daheim passen leider nicht!
     
Thema: Lamdasonde wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehlercode 0138 welche sonde muss ich wechseln