Lambdasonde wo und welche kaufen?

Diskutiere Lambdasonde wo und welche kaufen? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; ich muß mir in naher zukunft eine neue kaufen. Nun habe ich gelesen das da Lambda nicht gleich Lambda ist. Einige sagen nur Originale, andere...

  1. #1 Thomas T., 24.06.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich muß mir in naher zukunft eine neue kaufen. Nun habe ich gelesen das da Lambda nicht gleich Lambda ist. Einige sagen nur Originale, andere wiederum sagen eine Universale. Die Preise gehen ja von 45 - 120 euro... DC 200+
    Wo kauft ihr denn die? In den bekannten Offroad-Shops? Beim Boschdienst? Wobei Bosch ja nicht unbedingt für Amerikaner baut...:nachdenklich
    Hat jemand einen guten Tipp wo er gute Erfahrungen gemacht hat? Ansonsten werde ich mir mal eine von 4wheel für ca. 55 Euro kaufen.
    Dank schonmal für Tipp´s.
     
  2. #2 Explorinator, 24.06.2010
    Explorinator

    Explorinator Member

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Kannst eigentlich ne Universal Lambda nehmen. Musst nur drauf achten wieviel Anschlüsse deine hat. Lambdas gibt es ja mit 1, 2, 3 oder 4 Kabel.

    Gib mal bei Ebay Universal Lamdasonde ein, dann findest du die. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das es ausnahmsweise bei Jeep ein anderes Gewinde im Hosenrohr ist.
     
  3. #3 YJUMPER, 24.06.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Beispielhaft mal diesen Link, Thomas:

    http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-JEEP...Item&pt=Autoteile_Zubehör&hash=item58861ba02c

    Zur Sicherheit noch die genauen Fahrzeugdaten mitteilen und gut iss.
    Einziges Problem. den Steckverbinder der alten Sonde zwecks Belegung der Kabel zu überprüfen, da die Farben der Kabel meist nicht übereinstimmen mit denen der neuen Sonde. Ansonsten kein Problem, Stecker der alten Sonde mit genügend Material abzwicken, Schrumpfhülsen drauf, mit den Kabeln der neuen Sonde verlöten und (mit genügend Abstand reicht auch ein Feuerzeug) die Hülse mit den Kabeln verschrumpfen. Danach verbauen und freuen, dass der Fehler (nach einigen Stunden Batterie abklemmen) verschwunden ist. Habe das nun schon 2x durch, 2008 bei meinem Wrangler und 2010 beim Jimny meiner Frau.

    Viel Erfolg

    Heiko
     
  4. #4 YJUMPER, 25.06.2010
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.476
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Noch ein kleiner Nachtrag:

    Da diese Sonde keine E-Nummer aufgeprägt hat, bitte ich zu beachten, dass mit dem Einbau selbiger sofort die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt und damit auch der Versicherungsschutz :vertrag

















































    .....für die kleinkarierten oder gelben:vertrag:-):-):-)
     
  5. #5 trudelpups, 25.06.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Die von 4 WD habe ich auch gekauft.
    Steckverbindung passt nicht ,aber mit Lötkolben und Schrumpfschlauch gehts auch.
    Nur darauf achten das - und + (beide Kabel weiß ) nicht vertauscht werden.
    Dann funzt die Heizung nicht und der Co Wert ( sowie der Benzinverbrauch) steigt auf 5%.:huch
     
  6. #6 Thomas T., 25.06.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    okay... dann sind die "günstigen" Lambdasonden ja doch nicht so schlecht. Mir graute nur bei so einem günstigen Teil, dass die nicht so gut arbeit und die Werte trotzdem nicht passen.
    Thomas K. nnannte mir gestern Abend noch einen Laden hier in wolfsburg die die Werte der Lambda ausmessen können. Ev. fahre ich da erst mal rum.
     
  7. #7 trudelpups, 25.06.2010
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wenn die LB nicht richtig arbeitet erkennt man es sehr einfach (am AU Tester ) am deutlich erhöhten Co Wert.
    Meiner lief im Stand auch etwas unsauber und nahm im unteren Drehzahlbereich schlecht Gas an.
    Wenn die Sonde wieder funzt ist eine deutliche Besserung spührbar :genau
     
Thema:

Lambdasonde wo und welche kaufen?