Lambdasonde schon wieder hinüber ??

Diskutiere Lambdasonde schon wieder hinüber ?? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Heute früh ging die Check-Engine-Leuchte wieder mal. Also gleich mal wieder Fehlercode ausgelesen:vertrag 12, 33 21 55:verrückt Habe erst vor 2...

  1. #1 YJUMPER, 21.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Heute früh ging die Check-Engine-Leuchte wieder mal. Also gleich mal wieder Fehlercode ausgelesen:vertrag 12, 33 21 55:verrückt

    Habe erst vor 2 Monaten die Lambdasonde getauscht, kann die denn schon wieder kaputt sein oder liegt es doch an was anderem?

    Wäre schön, wenn Ihr Tipps hättet, vielleicht kann ja auch jemand zum Forumstreffen mal schauen, an was es liegt.
     
  2. Hede

    Hede Master

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    habe ich beim meinem ZJ auch. Immer bei gleichmäßiger Fahrt auf der Autobahn mit niedrigen Verbrauchswerten geht die Check Engine an. Lambda-Kreis sei der Fehler. Kat und Lambda sind neu, der Verbrauch stimmt; ich ignoriere die Meldung jetzt erst mal.

    Gruß

    Hede
     
  3. #3 SittingBull, 22.09.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Ich bring meinen Tester mit zum Forumstreffen, dann schauen wir mal ob und wie die Lambda regelt...
     
  4. #4 Diving Dutchman, 22.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hatte auch diesen Lambda Fehler (P0138).
    OBDII sagt Lambda 2 Fehler. DIese getauscht, keine Änderung.
    Lambda 1 (!) abgezogen und ohne Stecker getestet: Kein Fehler mehr da :achselzuck

    Lambda 1 wieder angeschlossen, Fehler immer noch weg.
    Zur AU gefahren, bestanden mit Bestwerten.
    Muss man nicht verstehen.
     
  5. #5 YJUMPER, 22.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ist nett von Dir : gib5

    Habe keine Lust, schon wieder eine neue zu kaufen:vertrag
     
  6. #6 Frankie, 22.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wäre da nicht sowie noch Garantie drauf? :nachdenklich
     
  7. #7 YJUMPER, 22.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Weil die Sonde ja über 2 Monate funktioniert hat, glaube ich nicht an Garantieansprüche:grübel Aber wir warten mal das Treffen ab.
     
  8. #8 Frankie, 22.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Im Umkehrschluß: Wenn ein Neuwagen nach zwei Monaten nicht mehr anspringt, gibt es keine Garantieansprüche, weil er ja zwei Monate lang angesprungen ist? :cool
     
  9. #9 Diving Dutchman, 23.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Du hast auf jeden Fall die gesetzlich vorgeschriebene 2-jährige Gewährleistung. Da ist jeder gewerbliche Händler bei Geschäften mit Privatpersonen zu verpflichtet. Auch wenn das Teil erst nach 1 Jahr und 364 Tagen kaputt geht. Im Zweifelsfall müsste der Händler nachweisen, daß der Mangel nicht auf einen Produktionsfehler zurückzuführen ist.
    Aber bei einem Bauteil von < 100 € kannst Du das sicher einschicken und bekommst Ruckzuck ein neues Teil. Aus meinen Zeiten im Handel kenne ich das nicht anders. Und auch wir als Händler haben uns da nicht lange mit aufgehalten. Der Schrott kam einmal pro Monat in nen Karton, zurück zum Hersteller und fertig.
     
  10. #10 YJUMPER, 23.09.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Danke für den Hinweis:daumen

    Warten wir mal die Messung beim Treffen ab, vielleicht liegts ja gar nicht an der Sonde:vertrag
     
  11. #11 kartkevin, 24.09.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    nur innerhalb der ersten 6 Monate! Danach muss der Käufer nachweisen, daß der Defekt schon bei Erwerb des Artikels vorlag! Ist hier aber nicht gegeben. Deshalb wird es kein Problem sein. Es sein denn, es liegt ein Einbaufehler oder eine Beschädigung des Bauteils vor.
     
  12. #12 Diving Dutchman, 24.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    OK, hast Recht. :genau
     
  13. #13 YJUMPER, 12.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Ich glaube, ich bin Euch noch einen kleinen Nachtrag schuldig:verrückt

    Zum Forumstreffen hat Ron am Sonntag früh seinen Tester angeschlossen :vertrag
    Die Sonde regelt im vorgesehenen Bereich:vertrag Seitdem er den Fehlerspeicher gelöscht hat, kommt komischerweise fast immer beim Starten die Motorkontrolleuchte um mir mitzuteilen, dass es ausser 12 und 33 nichts zu sagen gibt. :genau

    Danke nochmals an "Sitting Bull" Ron : gib5
     
  14. #14 SittingBull, 12.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Kein Problem - gern gemacht.
    Aber sach ma, erklär das mal genauer mit Starten und MKL... blinkt die von allein wenn du die Zündung anmachst? :huch :verrückt
     
  15. #15 YJUMPER, 12.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nein, natürlich nicht. Eigentlich ist es immer ein Zufall, wenn ich die Zündung einschalte. Aber nach dem Treffen ging die Check Engine fast immer an. Fast, denn heute zum Beispiel nicht, als ich zum LIDL fahren wollte....... Ist aber auch egal ...........Wichtig ist doch, dass die Sonde funktioniert und im Übrigen, mein Durchschnittsverbrauch auf dem Heimweg nach Chemnitz lag bei knapp 12 Liter:vertrag Aber auch der auf dem Hinweg, nicht dass hier wieder blöde Fragen kommen:vertrag:-)
     
  16. #16 SittingBull, 12.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Die Check Engine ging an und blieb dann an? Ich raffs irgendwie nicht - liegt wohl am Kellerbier :-)
     
  17. #17 YJUMPER, 12.10.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Hallo Ron,

    wollte nur mitteilen, dass die Check-Engine Leuchte eigentlich nur sporadisch ging, wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Manchmal ging sie, manchmal nicht. Und jedes Mal, wenn sie denn ging, habe ich mit der Schlüsselmethode den Fehlercode ausgelesen.:vertrag

    Daraus ergab sich vor kurzem die Fehlernummer 21, obwohl ich die Lambda erst vor kurz vorher getauscht habe.

    Und nach Deinem Check kommt die Lampe halt fast immer. Wenn ich den Fehlercode dann auslese kommt 12 und 33, also alles gut. :vertrag:vertrag:daumen: gib5: gib5
     
  18. #18 SittingBull, 13.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Die Check Engine leuchtet jedesmal kurz auf, wenn man die Zündung einschaltet. Das ist normal.

    Gut das jetzt gut ist :-)
     
  19. #19 YJUMPER, 10.12.2011
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    ..................und schon nicht mehr gut:huch

    Seit heute wird mal wieder die 21 ausgeworfen:verrückt

    Wer hatte noch mal nen Link für eine Uni-Sonde für um die 20 EUR ???
     
  20. #20 YJUMPER, 09.02.2012
    YJUMPER

    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    5.483
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Nachdem ich mir anfang Dezember eine neue Uni-Sonde eingebaut hatte, war der Fehler wieder weg. Seit einigen Wochen stelle ich aber wieder unnormalen Spritverbrauch fest und heute ging auch die Check-Engine-Leuchte mal wieder. Jetz wirft sie die 21, und 41 aus. Wer kann mir bitte sagen, was das nun wieder soll?:achselzuck

    Danke für eure Antworten: gib5
     
Thema: Lambdasonde schon wieder hinüber ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum lamdasonde sxhon wieder kaputt

Die Seite wird geladen...

Lambdasonde schon wieder hinüber ?? - Ähnliche Themen

  1. Schönen Vattatach euch allen !

    Schönen Vattatach euch allen !: [GALLERY][GALLERY] Jetzt mach ich meinem ruf alle ehre und entzünde ein feines Feuerchen. Prost!
  2. Lambdasonde völlig schwarz....

    Lambdasonde völlig schwarz....: Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Eine erst sechs Wochen alte Lambdasonde aus meinem TJ 2,5 ltr. BJ 97 sieht völlig schwarz aus.... . Habe sie...
  3. Die Pfalz ist schön

    Die Pfalz ist schön: Die Pfalz ist -auch im Herbst- schön! [IMG] Mein Wrangler Im Hintergrund das Hambacher Schloss, die Wiege der deutschen Demokratie
  4. Oh nein, schon wieder Kaufberatung

    Oh nein, schon wieder Kaufberatung: Hallo, ich möchte mir in nahe Zukunft einen Cherokee zulegen. Es wurde auch schon so einiges recherchiert, aber dennoch sind da ein paar Fragen...
  5. 3,0 crd Lambdasonde Fehlercode 0032

    3,0 crd Lambdasonde Fehlercode 0032: Hallo Gemeinde, Es ist aufgefallen, das eine Lambdasonde den Fehlercode 0032 anzeigt (Zylinderbank1). Die Lambdaheizung ist wohl defekt. Das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden