Lambdasonde P0153

Diskutiere Lambdasonde P0153 im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, hab da wieder mal ein Problem. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und OBDII sagt P0153 (regelverhalten Lambdasonde träge) Sensor1 Bank2...

  1. #1 prehmium, 12.11.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    hab da wieder mal ein Problem. Die Motorkontrollleuchte leuchtet und OBDII sagt P0153 (regelverhalten Lambdasonde träge) Sensor1 Bank2

    Ist das die LS vor Kat für die hinteren 3 Zylinder?

    Eine LS wurde bereits vor ca. 1 Jahr getauscht. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen welche. Habe nur die MOPAR Nummer (56028995AB)

    Welche Unterschiede gibt es bei den LS von Chrysler? Die haben alle 4 unterschiedliche Nummern.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß prehmium
     
  2. #2 Caravanic, 13.11.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Der einzige Unterschied der 4 Sonden dürfte die Kabellänge sein. Kauf Dir welche bei Unikat und verlöte die Leitungen und gut ist. Wenn Du die org. Teile bei Chrysler holst zahlst Du für eine das was im Zubehör wahrscheinlich alle zusammen kosten.

    Ich würde zuerst mal die Sondenkabel anschauen....Marder? :pfeiffen
     
  3. #3 NiceIce, 13.11.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
  4. #4 trudelpups, 14.11.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Hab ich auch getan,läuft.
    Doof ist nur das bei den Teilen alle 4 Leitungen weiß
    sind :verrückt,aber mit etwas Hingabe bekommt man das hin.
     
  5. #5 Caravanic, 15.11.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Oder Du schaust mal hier:

    http://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php

    Die Sonden sind auch fix-fertig mit Stecker nicht so teuer, der Katalog ist auf deutsch, der Service und die Lieferzeit genial! Hab da schon mehrfach gekauft.
     
  6. #6 prehmium, 15.11.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hallo,

    danke für die Hinweise. Das wäre ja alles viiiiieeeel zu einfach.

    Die Spannung der Lambdasonde kann ich mit meinem OBDII-Tester anzeigen lassen. Die ist OK. Ausserdem kann ich mir mit der Prins-Software die Regelkurven anzeigen lassen. Die ist für die Sonde 1 Bank 2 zackiger als für die anderen. Bedeutet eigentlich ein schnelleres Regelverhalten. :verrückt

    Allerdings gilt das nur für den Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb sehen alle Kurven (Sonde 1 Bank 1 und Sonde 1 Bank 2) gleich aus.

    Wenn mir nun jemand einen Tipp geben kann warum OBD ein Träges Regelverhalten anmeckert wäre ich sehr dankbar.

    Gruß prehmium
     
  7. #7 Caravanic, 16.11.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Interessant ist, dass er bei Dir im Gasbetrieb normal läuft und die Lambda im Benzinbetrieb anfängt zu spinnen.

    Seit wann ist die Gasanlage bei Dir drin und wieviele KM hast Du damit bereits zurück gelegt? Interessant wäre auch ob es ein deutsches Modell oder ein Import ist (= Abgasregelsystem)

    Meine lustigen Lampen gehen nur beim Gasbetrieb an obwohl alle Werte im Gasmodus gleich sind wie im Benzinmodus :achselzuck

    Über die Werkstattsoftware kann man doch auslesen wie alt diese Sonde ist, ist das die neue die spinnt oder eine alte?
     
  8. #8 prehmium, 16.11.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Sorry, da haben wir uns falsch verstanden. Die Probleme tauchen scheinbar (ich fahre fast nur Gas) nur im Gasbetrieb auf.

    Die Gasanlage habe ich ca. 1 Jahr und 20000 Km.

    Mein Tj ist ein deutsches Modell.

    Gruß prehmium
     
  9. #9 prehmium, 24.11.2011
    prehmium

    prehmium Guest

    Hat denn keiner eine Idee was meiner Lambdasonde fehlt?


    Ich habe übrigens eine alte Rechnung gefunden. Die original Lambdasonde kostet 63,36 +Mwst.

    Gruß prehmium
     
  10. #10 Caravanic, 25.11.2011
    Caravanic

    Caravanic Master

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Alex
    Dein Code sagt "Lambdasonde Schaltkreis zu langsame Antwort (Bank 2 Sensor 1)". Ich würde mal die Stecker kontrollieren ob evtl. da was verschmutzt ist oder nicht richtig sitzt, dann evtl. etwas Kontaktspray benutzen und weiter schauen.

    Auch wenn die Sonde 1 Jahr alt ist kann sie dennoch kaputt gehen.

    Hier ein Beitrag aus dem US-Forum, da siehst Du dann welcher Sensor betroffen ist.

    http://www.jeepforum.com/forum/f19/p0153-1286341/
     
Thema: Lambdasonde P0153
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0153