Lambda Sonden Hilfe

Diskutiere Lambda Sonden Hilfe im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin moin, mal ne frage in die Runde. Gibt es eine möglichkeit die Lambdas 100% zu testen ob sie optimal arbeiten ?? Ich meine ich hätte mal...

1. #1 Morphine, 16.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Moin moin,
    mal ne frage in die Runde.

Gibt es eine möglichkeit die Lambdas 100% zu testen ob sie optimal arbeiten ??
    Ich meine ich hätte mal gehört das man nur sagen kann "daß" sie arbeiten ??

Noch ne frage...hat der 4,7 wirklich 4 Lambdasonden ??

lt diesem Bild ja ..ich finde aber nur 3 Stück an der Karre :grübel

zuhülfe :steffi

:kellercafe

2. #2 hagbard, 16.01.2014
    hagbard

hagbard Master

Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Kommt darauf an, welche Lambdas du verbaut hast, Breitbandsonden, oder stinke normale...

Die Funktionsweise is grundlegend anders, und ohne Oszi kann man nicht defenitv sagen, Ok oder nicht :genau

Der 4.7er hat 3 Sonden, zwei Vorkat fürs regeln / Bank, eine Nachkat als Monitorsonde, die die Funktion des Kat überprüft ;-)

3. Cookie

Cookie Instant idiot ... Just add mud

Vorname:
    Koksy
    Also, mein 4,7 hat 4 Sonden. Je zwei vor und zwei nach den Kats, pro Seite.
    Das ist aber wohl Bj. abhängig.
    Das hier ist schon mal ein guter Ansatzpunkt. Ansonsten habe ich ein OBD Scanner der auch Langzeit-Aufzeichnung macht. Damit kann man schon zu 80% sagen, ob eine Sonde funktioniert oder nicht. Abschliessend geht das nur mit nem Ozi. Ach ja, der WJ hat serienmässig Sprungsonden verbaut.

Ansonsten habe ich schlechte Erfahrungen mit Aftermarket Sonden gemacht. Die originalen von Jeep kosten das gleiche und arbeiten zuverlässig.

4. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Mo,

Achtung, der WJ ( American ) / WG ( European ) models hab verscheidenen Auspuff systeme mit unterscheidlichen Kats und Sensoren.

Der Ami model hast nur zwei sensoren als die hab nur eine Kat nach der Geweih.

die europaische model hast zwei Kats eingebaut in der Geweih und benutzt 4 Sensoren, ein vor und eine nach die beide Kats.

Die vorne ist die operativ sensor, die beide hinten sind nur control funktion das die vorne funzt richtig.

Die schwenkt nur von 0,9 zu 1,1 volt und das ist abhängig von wieviel O² ist in die Abgas. Bin nicht 100% sicher aber ich glaube der gibt eine Engine Code für eine kaputt Sensor. Kann erst heute abend zu häuse anschauen, hab kein Werkstatt Daten vorrättig bei der Arbeit.

5. #5 Morphine, 16.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Okay,erst mal Danke soweit...

Also ich überlege bei Rockauto welche zu besorgen..bisher fand ich hier nur welche die das Stück um die 59 € kosten..

Das ist ne ansage bei 4 Stück..
    Hintergrund ist,das ich mich mal auf die suche begeben will ob nicht doch etwas nicht passt wegen meinem hohen Verbrauch.

Wir hatten das schon mit den Reifen und Fahrwerk,aber das haben anderre auch und die kommen nicht auf 24 Literchen.

Deshalb will ich einfach mal schauen ob ich was finde,da wäre natürlich vorteilhaft wenn man exakt sagen kann das die Lambda sauber arbeitet bevor ich sie erneuere...

:genau

6. Cookie

Cookie Instant idiot ... Just add mud

Vorname:
    Koksy
    Bei Jepp hab ich knapp 100 bezahlt und jede der vier Sonden hat extra eine eigene Bestellnummer.
    Der Verbrauch ist durch den Wechsel aber auch nicht runter gegangen. Trotzdem ist das schon der Punkt, wo ich auch angesetzt habe...

7. #7 digger79, 16.01.2014
    digger79

digger79 Jeeper

Vorname:
    Christian
    100 Euro für 4!!! Sonden bei Jeep?:huch

Also eine Sonde 25 Euro....bei JEEP?:grübel

8. #8 angelone, 16.01.2014
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    nene, 100eur das stück :)

ich würd auch einfach mal nen obd scanner dranhängen und ne halbe stunde rumfahren
    dann siehst du schön die unregelmässigkeiten.

ich empfehle da nen elm327 bluetooth adapter und die smartphone app "torque"
    damit kannst du im sekundentakt die werte der sensoren in ne csv datei schreiben
    die datei kannst du dann am rechner in excel auswerten

adapter: http://www.ebay.de/itm/like/2712006...iewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true
    torque ist in der lite version kostenlos

da muss man dann ja sehen, welcher sensor völlig abstruse werte liefert oder ab und zu auch mal gar nix

vorher vielleicht mal die 4 stecker abziehen und sauber machen

9. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Mo,

wenn du irgendwo wechseln will, denn nur die beide vorne hat eine einflüß auf die Wert das angeliefert an die Steuergerät, die beide hinten hab nur eine kontroll funktion, kein einflüß auf die fett / mager mischung. Aber wie schon gesagt, erst OBD Kontroll machen und sehen ob eine fehler Code lesbar ist.

10. #10 digger79, 16.01.2014
    digger79

digger79 Jeeper

Vorname:
    Christian
    Das is alles ganz toll mit dem testen...aber meist sind die sonden mit dem alter einfach nur zu träge...und ob man das so einfach erkennt?!

Je nach Hersteller wird ein Wechselintervall von 80tkm angegeben...und da wird Mo seiner schon drüber sein? Somit kann ein Wechsel nicht wirklich schaden aber ob dort der Fehler zu suchen ist?

So triviale Dinge wie Motorluftfilter sind gecheckt und ok?

@Mo

Was verbraucht der Wagen denn auf Benzin? Die 24 Liter waren doch auf Gasbetrieb?

11. #11 angelone, 17.01.2014
    angelone

angelone Jeeper

Vorname:
    Martin
    24L is aber mal krass zu viel :)
    ich hab 18L in der stadt und 13L auf der bahn mit LPG

12. #12 Morphine, 20.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Also wie gesagt,unter 22 Liter komme ich nie...Autobahn mit 100 und Tempomat.
    In der Stadt bin ich so bei 24-26 Liter.
    Direkten vergleich habe ich jetzt leider nicht mehr da ich vorwiegend auf Gas fahre und klar es muss sich noch etwas einpendeln.
    Aber ich hab jetzt 3 mal getankt und komme nie weiter wie 250 km mit 66 Liter Gas.

Ich denke am Verbrauch hat sich gegenüber vor dem Gaseinbau logischerweise nichts geändert.
    Die Lambdas sind jetzt 174tkm drin,ich hab gerade neue bei Rockauto bestellt,also nur die vorderen Regelsonden..mal sehen ob sich was ändert.

Schon mal danke für eure Info´s ich halte euch auf dem laufenden...

13. #13 Morphine, 27.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    So Leutz,
    die Lambdas sind getauscht.

Ob es nun was gebracht hat kann ich noch nicht sagen,wenn ich nach meiner Verbrauchsanzeige gehe dann nicht,bin aber auch erst 110 km gefahren.

Nach dem reseten hatte ich ca 18Liter oben stehen bei 80-100km/H Autobahn und 40Km.Jetzt stehen wieder 24,8 oben drin.
    Naja,mal abwarten was die Kilometerzahl am ende sagt wenn der Tank leer ist.

Aber vom Anschein her würde ich sagen das eine nicht mehr so frisch war,diese war nur einseitig etwas gräulich eingefärbt und die andere seite rehbraun.
    Die andere Lambda gleichmässig rehbraun...

Was auch ganz interessant war,am kabel der Sonde war ein Fähnchen dran mit der Chrysler Nummer die ich auch so vom Chrysler Händler bekommen habe,auf der Lambda selber war DENSO eingepresst mit der Nummer die ich jetzt auch auf den neuen Lambdas stehen habe :-)
    Kleiner Unterschied,der Chrysler Händler wollte 187 € pro Stück und bei Rockauto habe ich 15,97 € für die eine und 17,ebbes für die andere bezahlt..plus Versand ca 62 €

14. Mik

Mik Member

Vorname:
    Mirko
    Hi Mo,

bei deinen Mods und dem ganzen Geraffel, das du am und im Grand spazieren fährst wundert mich da nix mehr. ;-)
    Du hast doch so einen Schnorchel gebastelt - bekommt der Motor auch richtig Luft oder gibt´s da evtl. Querschnittsverängungen?
    Müsste ja eigentlich ab ca. 100 km/h sogar ein Staudruck entstehen...
    Davon abgesehen hängt das Ding fett im Wind, aber ich fang jetzt hier mal nicht mit cw-Wert-Diskussionen an, ist bei der Karosse eh für die Katz.

Dann fällt mir noch die Teves Bremssattelproblematik ein, aber die haste ja glaube auch schon neu - oder ein zu straffer Handbremszug.

Was mich nur wundert: ich habe vor kurzem mit 'nem Hummer-Fahrer gesprochen, der meint sein 6,2 l Bolide nimmt sich auch "nur" so um die 20l auf 100 km.
    Und dagegen ist unser Grand ein Kleinwagen...

Gruss
    Mik

15. #15 digger79, 28.01.2014
    digger79

digger79 Jeeper

Vorname:
    Christian
    Tjoa Chrysler will ja auch 840 Euro für einen Klimaverdampfer der vom gleichen Hersteller im freien Handel 99 Euro kostet...:pfeiffen

Na denn beobachte mal....

16. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Bei meine Dodge Ram 5,7 Hemi mit 345 PS hat ich weniger gebraucht als ich brauch mit mein 258 PS Grand Cherokee..

17. #17 Morphine, 29.01.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Ja die WJ´s sind durstige Kandidaten :-(

Und Mik,das mit den Mod´s hatten wir schon durch..trotzdem ist es ein bischen zu hoch,meiner Meinung nach!! Da ich eher sanft mit dem Gas umgehe.

Wie gesagt,mal abwarten was der nächste Tankstop für Daten ausgibt.

18. v8man

v8man Master

Vorname:
    Norman
    Hi Mo,

hast du getankt wieder oder ist deiner Verbrauch jetzt niedriger ?

19. #19 Morphine, 05.02.2014
    Morphine

Morphine Master

Vorname:
    Andreas
    Norman,ich hab zwar schon getankt aber vergessen die Zettel zu sammeln und oder die Werte aufzuschreiben :pfeiffen

Muss ich jetzt mal genauer drangehen...:vertrag

20. #20 mikemechanik, 06.02.2014
    mikemechanik

mikemechanik Grannytreiber

Vorname:
    Michael
    Hallo Mo,..

meiner schluckt bei Kurzstrecke im Winter (na ja ,ist ja keiner) 22 Ltr/100Km

Langstrecke mit ruhigem Gasfuß (Max 130 km/h) ca 17 Ltr./100km.

Ist aber eigendlich alles Stock.

Das Luder säuft mehr als das Herrchen..........:nachdenklich

Aber an der Stammtanke erntest du immer ein freundlichen Gruß..

Ich trags mit Fassung............habs ja gewusst.

Grüsse
    Michael: gib5

Thema: Lambda Sonden Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wj lambda sollwerte