Lagertausch Antriebsritzel Dana 44

Diskutiere Lagertausch Antriebsritzel Dana 44 im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, Ich hatte schon im Urlaub bemerkt dass meine Vorderachse etwas undicht ist. Jedoch hat sich nun herausgestellt dass sie nicht aus dem...

  1. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Hallo,

    Ich hatte schon im Urlaub bemerkt dass meine Vorderachse etwas undicht ist.
    Jedoch hat sich nun herausgestellt dass sie nicht aus dem Diffdeckel herausölt sondern hinten aus dem Welleneingang vom Antriebsritzel. Heute habe ich dann auch mal nachgeschaut und bemerkt dass die Welle ordentlich Spiel hat. So ein bis zwei Millimeter lässt sie sich schon verschieben.:traurig2

    Nun aber meine Frage. Lässt sich sowas einfach selbst erledigen oder soll ich dazu besser zur Werkstatt?
    Und kann ich so noch damit fahren ohne zu riskieren dass mein Diff Schäden nimmt? Ich brauche das Auto noch um morgen zur Arbeit zu fahren.

    Allerdings bin ich auch damit jetzt die 1000Km aus dem Urlaub zurückgefahren. Also denke ich mal dass wenn das Diff dadurch Schaden nehmen kann, dass es jetzt schon zu spät ist.
     
  2. #2 Thierry, 07.10.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Wenn du über den Pinion sprichst dann sollte dieser sich nicht bewegen :huch

    Meistens bewegt sich das Gelenk davor und der Eindruck täuscht ;-)

    Den Simmerring am Pinion kannst du so tauschen.

    Mutter auf, Dingsda (Mir fällt grad der Name nicht ein) abziehen, SiRi mit Schraubenzieher aushebel.
    Neuer Siri einsetzen, Dingsda :achselzuck wieder drauf, mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und gut ist :genau

    Geht eigentlich recht einfach und schnell.

    Viel Spass
     
  3. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich schau morgen mal nach aber ich hatte vorher wirklich den Eindruck als ob sich der Pinion bewegen würde.:achselzuck Aber wie du ja schreibst kann der Eindruck täuschen.

    Und das "Dingsda" heißt übrigens Flansch.;-)
     
  4. #4 SittingBull, 08.10.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Dingsda??! Thierry, du wirst alt :-)
     
  5. Charel

    Charel Master

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Charel
    Ich war jetzt nochmal in der Garage und hab nachgeschaut. Es ist definitiv das Lager.:traurig2 Ich kann den ganzen Flansch samt Kardanwelle am Diffeingang mit hin- und herbewegen. Das Kreuzgelenk hat kein Spiel.

    Das wird ja mal ne schöne Bastelei oder teuer wenn ich es machen lasse.:keule:
     
  6. #6 Thierry, 08.10.2012
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Das ist schlecht wenn das Dingsda (meinte Übrigens den Yoke) mitsamt dem Pinion sich bewegt.

    Dadurch passt ja das Tragbild nicht mehr und das ist nicht gut.

    Eigentlich kannst du die Pinionlager ohne neu einstellen tauschen, da diese Präzisionslager sind mit immer den selben Maßen.

    Wenn du allerdings jetzt Spiel hast würde ich da jemand fragen der sich gut damit auskennt.
    Mein Ansprechpartner für sowas ist 4x4 Custom Cars die haben auch meine Achsen super gemacht.
    Allerdings etwas weit von dir aus :grübel
     
Thema: Lagertausch Antriebsritzel Dana 44
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 44 einstellen