Lagerspiel Verteilergetriebe NP 249 nach vorne

Diskutiere Lagerspiel Verteilergetriebe NP 249 nach vorne im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo! Könntet Ihr mal euer Lagerspiel der Karadanwelle nach vorne prüfen, also am Wellenausgang vom Verteilergetriebe. Ich hab da ein Spiel von...

  1. #1 GranyI6, 04.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Hallo!

    Könntet Ihr mal euer Lagerspiel der Karadanwelle nach vorne prüfen, also am Wellenausgang vom Verteilergetriebe.

    Ich hab da ein Spiel von 1 - 2 mm, mir zu hoch. Vermutlich löst sich da ein Lager auf.

    Würd mich mal interessieren.

    Schaut bitte mal bei euch, einfach mal an dem Stück nach Vorne, kurz nach dem Abgang vom Verteilergetriebe ruckeln, würd mich mal interessieren.

    Vermutlich muss ich auch mal das VTG komplett zerlegen und auf Vordermann bringen...... :grübel
    Dann wird das Wägelchen langsam komplett neu aufgebaut :D

    Dank euch.
     
  2. #2 GranyI6, 12.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    schaut halt mal, das kann doch net so viel Aufwand machen....!

    (unter fremde Jeeps (ZG`s) mag ich mich net legen, die halten mich total für :verrückt)
     
  3. #3 grimaldur, 12.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ich hab gerade so einen Z im keller...

    und keine gute nachricht für dich, leider..
    da ist kein spiel..
     
  4. #4 GranyI6, 12.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    na alles klaro, dank dir!

    wenigstens wieder was kaputt, ein Lager vom VTG. Ach bin ich froh!:pfeiffen
     
  5. #5 grimaldur, 13.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    willst du nicht mal auf 242 umbauen :pfeiffen;-)
     
  6. #6 GranyI6, 13.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    wieso?
    läuft er dann noch schneller, noch sparsamer?:tanz
     
  7. #7 grimaldur, 13.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    ja klar..
    :bähh

    kannst dann nur im heckbetrieb fahren... (oder wenn gewünscht im fulltime)
    und hast keine viskodose mehr
     
  8. #8 GranyI6, 16.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja stimmt, hast auch wieder recht. das hat mir die getriebereparaturwerkstatt auch mal gesagt.

    na gut, immer 4 WD ist auch schön. Will aber jetzt net groß umbauen den Hobel.

    Na gut, wenn der Sprit bei 2 Euro liegt, kann man mal nachdenken, ob mal ein andere VTG reinpflanzt, dann kann man den 4 Liter noch bissle mehr ausreizen.

    Gibts das überhaupt? Kann man mit einem anderen ein anderes Übersetzungsverhältnis schaffen, wo der Motor noch weniger tourt bzw. man schneller unterwegs ist? Welches wäre das dann, ist das das 242?
     
  9. #9 grimaldur, 16.05.2008
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    das 242 ist das was beim cherokee original drin ist (beim 4L)
     
  10. #10 GranyI6, 25.05.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Wenn ich das VTG öffnen will (später mal, jetzt nicht), ist das nen Staatsakt?
    Muss das VTG komplett ausgebaut werden?

    Ich will also mal: die Lager wechseln (von den Wellenabgängen) und die Durchhängung der Kette/evtl. diese auch mit erneuern.
    Naja, und wenns schon mal offen ist, dann gleich mit die Simmerringe.

    Hat das schon mal jemand gemacht?
     
  11. #11 GranyI6, 15.06.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    gibts hier wirklich niemanden, der das schon mal gemacht hat?
    Schade!!!!
     
  12. #12 DieTerMiete, 15.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    in ein paar Tagen kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen. ;-)

    aber schau dir doch mal einfach die diversen Umbauanleitungen für'n SYE an. Gibt es sogar als Video! da ist eigentlich immer alles ganz gut beschrieben zum VTG auseinandernehmen.

    komplett ausgebaut werden muß es aber nicht.

    Gruß...
     
  13. #13 GranyI6, 15.06.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Danke!
    das ist schon mal gut, dass es nicht komplett ausgebaut werden muss, das hilft mir schon mal ein bisschen weiter.

    Der Vorteil hier ist: wenn man unter dem Auto steht, hat man im Bereich vom VTG riesig Platz, wirklich gut. Endlich mal einer, der was gedacht hat bei der Entwicklung.

    Da kann man mit dem Kopf hin, hat Armfreiheit und kann sich richtig austoben.
    Das will ich im Winter 2009 mal angehen, weil ich eben vermute, dass die Lager nieder sind, und dann auch mal mit die Kette prüfen, wenn schon mal offen ist. Die Viscodose will ich erst machen, wenn die kommt, und nicht einfach so, kostet ja auch ein schönes Geld.

    Wenn ein Video wo ist, sag mir mal wo. Ich stell mir das net so schlimm vor, die eine Hälfte nach hinten abzumachen, um damit ans VTG innen ranzukommen.

    Danke
     
  14. #14 DieTerMiete, 15.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Da du aber nen Grany hast sind meine Tipps natürlich nur bedingt auf solch einen zu übertragen!
    wegen dem Video schau ich mal...
     
  15. #15 GranyI6, 15.06.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja gut, VTG hin, VTG her - ein bisschen Änlichkeit haben se doch alle.

    Die eine Gehäusehälfte nach hinten abbauen und dann vorsichtig sich da rantasten wird ne so schwierig sein.
    Für nen Hobbyschrauber mit langer Erfahrung sicherlich nicht so schwer.

    Der Winter 2009 kommt ja erst noch...!

    Ich wart auf deine Tipps.
     
  16. #16 DieTerMiete, 15.06.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Ich mache mal nen paar Fotos...

    Video find ich irgendwie nicht wieder, hatte den Link in irgendeinem Forum gefunden...

    Gruß...
     
Thema: Lagerspiel Verteilergetriebe NP 249 nach vorne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee kugellager verteilergetriebe