Lagerschaden oder Steuerkette ??

Diskutiere Lagerschaden oder Steuerkette ?? im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; So wie ich das sehe, muß erstaml der Riemen, der Schwingungsdämpfer und der Lüfter weg...dann der Steuergehäusedeckel und dann muß man wohl...

  1. #21 outdooruwe, 06.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    So wie ich das sehe, muß erstaml der Riemen, der Schwingungsdämpfer und der Lüfter weg...dann der Steuergehäusedeckel und dann muß man wohl vorsichtig zu werk gehen weil da noch Ölleitscheiben und sowas kommen, die beiden Zahnräder müßen los, um dann die Zahnräder inklusive Kette abziehen zu können. Auf Markierung stellen nicht vergessen.
    Dann das ganze Retoure.

    Das ist grob der ablauf, genau kann ich´s nicht sagen, hab ich noch nie gemacht.

    Kostenpunkt hier, was ich bisher gefunden hab für Kette, Dichtsatz und Schwingungsdämpfer ca 200 teuro´s

    In den Staaten als Set. Dichtungen, Kette, son Reibstück wo die Kette drann langläuft, beide Zahnräder 44$ + 56$ für den Schwingungsdämpfer.
    Gesammt 100$ +Transport, Zoll und Steuer:huch

    Ich glaub ich brauch ne Kreditkarte und den Mut in den Staaten zu bestellen;-)
     
  2. #22 Eagle Eye, 06.04.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    alternativ zur kreditkarte = PAYPAL.

    kann nur sagen, das funzt einwandfrei :daumen
     
  3. #23 GranyI6, 06.04.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Also, wenn ich mal ehrlich bin, würde ich so was nur Original kaufen!
    Qualität ist halt Qualität- da würd ich keinen Nachbausch... kaufen.

    Was ist, wenn dir die Kette wieder längt/reist, dann hast den Totalschaden!

    Wollt eh noch ein separaten Thread zum Thema Nachbauteile hier eröffnen, aber noch gut in Bearbeitung!

    Deshalb: kauf die Kette und den Schwingungsdämpfer nur Original!

    Äh: ich bin kein DC Händler, bin nicht mit denen verwandt, hab keinen Aufrichtsratsposten bei DC und Co, ich sprech nur bissle aus Erfahrung.
    50 % von dem Nachbauzeugs liegt bei mir im Alteisen und ich hab 2 mal gekauft und das dann Original!!!:-)
    (und mein DC Händler gibt mir wieder Tipps, hat mir die Getriebereparaturwerkstatt empfohlen und ich kann dort auch anderen Service erwarten.....)

    Also, gut überlegen!
     
  4. #24 outdooruwe, 06.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Hatte ich wei 4wd.com nicht gesehen ob´s mit Paypal geht, hab da nur was von Kreditkarte gesehen, allerdings auch nur kurz überflogen..
     
  5. #25 Wildwater, 06.04.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Meine ganz persönliche Meinung dazu: Man kann es auch übertreiben. ;-)

    Ich fahre bis die Kette Geräusche macht und dann fange ich an darüber nachzudenken was weiter geschieht. Nur weil die Kette rasselt heisst das nicht, dass unmittelbar Gefahr droht.

    Ich wechsle nichts aus was nicht im Wartungsplan steht oder verschlissen bzw beschädigt ist.

    Wer möchte kann natürlich gerne vorsichtshalber den Motor alle 376.428km tauschen. :D

    ww
     
  6. #26 BC-KC 4000, 06.04.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    Kann ich nur zustimmen :daumen
     
  7. #27 GranyI6, 06.04.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    wieso: was ist da dabei?! soll ich warten, bis das Spiel im Motor nimmer passt und dann andere Schäden entstehen? im Reparaturhandbuch steht, wenn das Mass der Kette über 12 mm ist, dann können andere Fehler im Motor bzw. die Leistung entstehen/leiden usw. (so ähnlich!)

    Was hörte ich mal, an einem Opel muss man alle 60.000 km den Riemen wechseln?

    Es wäre ja schön, und das würde ich jetzt gerne hören, wenn jemand sagt, las dir Zeit, so ne Kette hält locker 300´km. Es wäre ja klasse!

    Wie bekannt, ist mein Granny ein Lastenesel und ich nehme die jetzigen Kilometer - sagen wir mal 1,5. Das Heist, ich hätte jetzt: ca. 255´km drauf.

    Es sollte schon ein Unterschied sein, ob ich nur auf der Autobahn mit 90 dahinbrumme, oder auf dem Land fahre oder im Stadtverkehr.

    Einer hat mal hier oder woanders geschrieben, er hat schon 350´km runter und noch nie was gehabt.
    Warum hat dann Outdooruwe jetzt mit 170´km schon was?!
    Wie mit meinem Getriebe: ich habs jetzt erneuert, der andere wirds nie erneuern müssen.

    Wenn ich das im Rahmen eines WAPU Wechsels leicht mit machen kann, spricht doch nichts dagegen.

    Im Flugbereich werden die Maschinen auch gut gewartet und nicht erst, wenn der Vogel runtergefallen ist.

    Ich will halt absolute Sicherheit mit dem Auto und fast alles ausschliessen, das ist halt der innere Schweinehund, der einem bei 200´km verfolgt!

    kann jeder machen und sehen, wie er will.

    Jeder Tag, wo der Bock net geht, kostet viel Geld, da spielt die Reparatur Samstags und die paar Kosten für Ersatzteile dann nimmer die große Rolle!
     
  8. #28 GranyI6, 06.04.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    nicht zu vergessen, dass auch hier Siris im Spiel sind und die mal alt werden.
    Dann macht man eh den Kasten mit auf und schaut nach.

    Meiner verliert z.B. genau da schon ein wenig Öl.

    (und Ihr wisst doch, der TÜV will doch keine "Ölautos" bzw. schaut da nicht so sehr hin - je nach Prüfer!)
     
  9. #29 Wildwater, 06.04.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich schreib nur, wie ich vorgehe. Jeder soll machen was er für richtig hält. ;-)
    „können“ ist das entscheide Wort. Es gibt Motoren bei denen passiert gar nichts wenn der Zahnriemen reisst. Da baust du einen neuen ein und fährst einfach weiter. Andere wiederum kannst du mit grosser Wahrscheinlichkeit auf den Müll werfen - zumindest Teile davon.
    Ein Zahnriemen muss in bestimmten Intervallen gewechselt werden - gibt da aber auch solche die über 100.000km halten. Bei einer Steuerkette ist mir eine derartige Vorgabe seitens des Herstellers nie begegnet.
    Das wir dir aber niemand sagen können, weil:
    Im Flugbereich wird im Übrigen auch nur nach Wartungsplan gearbeitet, weil alles andere ist schlicht und einfach Geldverschwendung (Material, Zeit).

    98% der Motoren gehen bei ersten Geräuschen der Steuerkette nicht sofort kaputt. Das ist einer der grossen Vorteile der Kette gegenüber dem Zahnriemen. Dieser kündigt sich nicht an, sondern reisst in 99% der Fälle einfach ab.

    Wenn eine Steuerkette Geräusche macht, dann ist das ein Hinweis: Schau doch bitte mal nach was da los ist. ;-)

    ww
     
  10. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Hallöle

    Ich steh da grad ein wenig auf der Leitung. Wo ist der Schwingungsdämpfer ????

    Aber herzlichen Glückwunsch zur Lösung deines Problems quasi vonn selbst. Ich versuch das auch grad so. Meiner steht seit Wochen an der Straße und ich hoffe, das in zwei Wochen alle Macken weg sind. :fingerzeig

    Gruß Dirk
     
  11. #31 outdooruwe, 06.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Der Schwingungsdämpfer ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle, die besteht aus dem äußeren Ring auf dem der Flachriemen läuft und dem Innenteil der auf der Welle verschraubt ist, da zwischen ist eine (ich glaub) Gummilage.
     
  12. DirkXJ

    DirkXJ Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Ahsoooo. Danke dafür.
     
  13. Jörn

    Jörn Member

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jörn
    Na Uwe
    Wie gehts jetzt weiter, weg damit wie Michael auch ....?
    Oder haste die Teile bestellt ?
    Grüße
    Jörn
     
  14. #34 outdooruwe, 16.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Schwingungsdämpfer ist bestellt, danach seh ich mal weiter, ob ich auf was kleineres sparsameres umsteige....oder weiter die Geld und Zeit Vernichtungsmaschine fahre
     
  15. #35 outdooruwe, 26.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    So Schwingungsdämpfer ist getauscht, ist ne absolute sch... Arbeit. Zum Glück hatte ich nen reellen Abzieher.

    Geräusch ist auch nach längerer Probefahrt nicht wieder aufgetaucht, außerdem hatte die Riemenscheibe und der Gehäusedeckel der Steuerkette Schleifspuren.

    Toi Toi Toi das scheint es gewesen zu sein, jetzt seh ich mal was weiter passiert.
    :grübel
     
  16. #36 GranyI6, 26.04.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Glückwunsch!

    wo sind die Bilder - für uns, die auch mal so was machen müssen....!

    Besonders würde mich die Sache mit dem Abzieher interessieren, wie du das bewerkstelligt hast, Schrauben - Rechts oder Linksgewinde usw.!

    Hast du vorne die komplette Front abgemacht oder mit "Gummifingern "gearbeitet - Also Lüfter raus und dann so, weisst schon was ich mein?!
     
  17. #37 outdooruwe, 26.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Up´s Bilder hab ich natürlich vergessen, nen Abzieher hatte ich einen mit drei Armen der in die Öffnungen in der Scheibe greift. Ist etwas fummelig da die nur wenig angriffsfläche hnter der Scheibe haben.
    Hatte dann erst mit ner Nuß zwischen der Zentralen Schraube und dem Kurbelwellenausgang experimentiert, und mir zum schluß nen Adapter aus nem Bolzen und ner Mutter geschweißt, dann mit viiieeeel Kraft, gelenkigen Fingern und Armen, aufgekratzten Händen und dreck im Gesicht und in den Augen die olle Scheibe gelöst bekommen.

    Ach Lüfter hab ich drinn gelassen, alles im Liegen von unten geschraubt.
     
  18. jeepee

    jeepee Jeeper

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan-Peter
    freut mich, das er jetzt wieder geräuschlos seinen Dienst verrichtet :tanz

    machen wir Männer doch am liebsten :pfeiffen

    Riemenscheibe runter so umständlich und schwer ? Da müsste sich doch ein Werkzeug konstruieren lassen, so ala Spurstangenkopfabzieher:grübel ich geh mal in die Denkstube...

    hoope I C U
     
  19. #39 outdooruwe, 27.04.2008
    outdooruwe

    outdooruwe Battlemonk

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.593
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Uwe
    Da gibts wohl von DC nen Speziellen Abzieher, in der Riemenscheibe sind 3 Gewindelöcher wo das Teil angesetzt wird, aber wer hat sowas schon...
    Funktioniert dann aber vom Prinzip wie so´n Dreiarm Abzieher ist nur Flacher so das man mehr Platz hat.
     
  20. #40 GranyI6, 27.04.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    mach trotzdem mal nen Bild vom Abzieher.

    Kann man die Scheibe nicht so einfach mit nem Gummihammer leicht und vorsichtig abklopfen? Kommt man mit dem Abzieher so einfach ran?

    Na gut, nachträglich Bilder ist immer etwas blöd, aber du hast ja schon ein wenig geholfen.
     
Thema: Lagerschaden oder Steuerkette ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep commander steuerkette