Läuft nur auf 7 Zylinder

Diskutiere Läuft nur auf 7 Zylinder im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; merkwürdig. Miss den Fühler trotzdem mal durch. Schadet nicht und kostet erstmal auch nix :pfeiffen Gruß TJeeper Yep. Kommt auf meine...

  1. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Yep. Kommt auf meine Liste. :genau Kammst du nen Tip geben, wo ich den ungefähr finde?

    Werd jetzt erst mal den Drosselklappensensor neu machen. Dann hab ich alle neu. :-)
     
  2. #62 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    schau mal

    [​IMG]

    Gruß
    TJeeper
     
  3. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Ah, cool. Danke dir. Position find ich sicherlich im Werkstatthandbuch. :-)
     
  4. #64 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Jepp. Das Teil sitzt hier

    [​IMG]

    Gruß
    TJeeper
     
  5. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Super. Ich danke dir. :-)
     
  6. #66 Falkili, 11.07.2015
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.998
    Zustimmungen:
    2.668
    Vorname:
    Falk
    Hat die Gasanlage einen Emulator?
    Wenn der nicht mehr "gut tut", kann es sein, das er auf Gas gut läuft, aber auf Benzin Probleme macht, weil die ESV´s dann nicht richtig angesteuert werden...

    Nur mal so als Denkanstoß
     
  7. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Nur mit der Gasanlage kenne ich mich nu mal überhaupt nicht aus. :achselzuck
     
  8. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, die unendliche Geschichte geht weiter. :traurig2

    Heute dann endlich mal geschafft beim Gasmann vorbei zu fahren.

    Er meinte: "Klar, wenn die Gasanlage zu fett läuft, wirkt sich das auch auf den Lauf bei Benzinbetrieb aus, dann kann es sein, das der nur auf 6 oder 7 Zylinder läuft." aaargh. :monk

    Hätte er das nicht bei meinem ersten Besuch erwähnen können???:monk

    Jetzt ist er erst mal 2 Wochen in Urlaub und danach will er mal daran gehen.
    Fein. :ungeduld

    Zum Glück hab ich ja noch den Zweiten. Sonst würd ich schon durchdrehen.:motz
     
  9. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, kurzes Update.

    Auto steht beim Gasmann. Er erklärte mir und hat mir die Dinger auch gezeigt, das die Gasanlage zwei kleine Steuergeräte hat, für jede Zylinderbank eins, das die Signale der Einspritzdüsen verarbeitet und sie dann an das Hauptsteuergerät weiter gibt.
    Wenn diese kaputt sind, was man nicht testen kann, geben die falsche Signale weiter und der Motor überfettet auch auf Benzin total.

    Das Problem: Bei der alten Gasanlage sind keine Stecker an den Steuerteilen, so das man ca. 64 Kabel umlöten muss. :-( Kosten ca. 400,-€. :-(

    Wenn ich Glück habe, ist nur das Hauptsteuergerät kaputt. Das kann er messen. Ansonsten wird die Gasanlage tot gelegt und die Einspritzdüsen wieder umgelötet, so das sie nur durch das normale Steuergerät angesteuert werden.

    Bei dem Kaufpreis und der Kilometerleistung die Vater mit dem Auto fährt, lohnt das nicht die Gasanlage für so viel Geld noch zu reparieren.

    Mal schauen was der Gute sagt, wenn er anruft? :huch
     
  10. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, Auto ist vom Gasmann zurück.

    Nach mehreren Versuchen wurde die Gasanlage nun abgeklemmt.
    (wird auch jetzt ausgebaut, da wir bei der Km Leistung die eh nicht brauchen und die Reparatur sich nicht lohnen würde.)

    Die beiden Steuergeräte, für jede Zylinderbank eins, die die Signale der Einspritzanlage modulieren und an das Hauptsteuergerät weiter geben, sind wohl kaputt. Messen kann man das nicht, nur austauschen. Da die aber bei der alten Anlage keine Stecker haben, wären 64 Kabel um zu löten, was den Rahmen sprengt und ja immer noch keine Aussicht auf Erfolg bietet.

    Auto springt beschissen an. 1. mal zwei, drei Zylinder, dann aus. 2. mal wider das gleiche, 3. mal sofort da uns schnurrt wie mein anderer. (eagl ob warm oder kalt)

    Gestern das Phänomen auf der Autobahn, nach ca. 20 KM, Motor ruckelt leicht, Drehzahl fällt ab auf 1000 u/min, dann wieder da. Das Ganze ca. 3 - 4 Min. lang, dann alles wieder normal. Kein weiteres Ruckeln, nichts.

    Leistung ist mässig. Mein Anderer geht viel besser. Aber auch das ist unterschiedlich. Mal so mal so.

    Jemand noch ne Idee? Kat käme vielleicht noch in Frage, da noch der Alte drin ist. Ansonsten ist ja schon alles neu.:traurig2
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

    wie ist die Luftfilter / Drosselklappe? alles sauber ?

    Leerlauf steller sauber und i.O.?

    Kat zu?

    Lass die Auspuff weg inkl. Kat und sehen ob er rund lauft ?
     
  12. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Yep. Luftfilter ist neu und alles dicht. Drosselklappe ist sauber, Leerlaufsteller auch.
    Kat wäre auch mein nächster Gedanke. Machen wir jetzt eh neu.

    Leerlauf ist rund, wenn er dann mal anspringt. Kein sägen, nix. Pendelt sich sauber ein.
     
  13. #73 mischa56, 29.08.2015
    mischa56

    mischa56 Member

    Dabei seit:
    27.07.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hallo Mike, ich habe mir deinen Thread aufmerksam durchgelesen und fühle mit dir. Mein Granny hat mich bis vorgestern mit diesem Problem ebenfalls fertiggemacht. Habe nun endlich das Problem gefunden. Es war eine schlechte Lötverbindung an einem Gaskabel. Die war ab und hat nur gelegentlich geleitet. Zudem kam ein Fehler im MSG. Das war nämlich DS schwierige, da ich zwei Fehler gleichzeitig hatte. Naja nun läuft meiner im Benzinbetrieb echt schön. Gas naja. Im Stand echt gut und während der Fahrt wie ein Sack Nüsse. Andreas kriege ich auch noch gelöst.

    Ich kann dir leider keinen Tip geben, da unsere Symptome sich offensichtlich unterscheiden.

    Gruß Michael
     
  14. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Dank dir Michael. Ja, das macht einen wahnsinnig. :traurig2

    Heut kommt die Gasanlage raus und dann wird alles etwas übersichtlicher.
    Wenn er warm ist, läuft er nun nicht mehr über 2000 u/min und hat keine Leistung mehr.
    Wie gesagt. Kat ist jetzt dran und ich kann ja jetzt mal eben schnell die Kerzen checken, was vorher nicht möglich war, bei dem Verhau was da rein gebaut war.
     
  15. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Klingt nach Notlauf Program ! Was sagt die Fehler Codes dazu?
     
  16. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Kein Fehlercode und ECU Resetted.
     
  17. #77 RubbelDieKatz, 02.09.2015
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Morgen Mikey!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kat dicht ist, hat natürlich seine Gründe, da der Motor ja dermaßen fett lief und somit der unverbrannte Sprit die Chance genutzt hat, sich in den einzelnen Zellen festzusetzen.

    Wechsel machst du ja eh. TPS MAP und IAT hattest du ja schon gecheckt bzw gewechselt, richtig?
     
  18. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Yep, Sind alle schon neu. Ich schau mal, wenn der wieder da ist.
    Stinken tut er auf jeden Fall furchtbar. Es könnt aber auch sein, wie bei mir, das irgendein Depp, dem Kat leer geräumt hat. Da der ganze Auspuff aber kompl zusammen gebraten ist, wird das erst mal wieder gebastel. :traurig2

    Aber neu mach ich den Kat auf jeden Fall.
     
  19. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Soderle. Gasanlage ist raus.

    Jetzt macht er neue Zickereien.

    Mal braucht er drei oder vier Versuche bis er anspringt, mal sofort.
    Leerlauf ist rund.

    Dann rennt er super. Mal 50km Landstrasse, mal 100km, dann fängt er an zu ruckeln und dreht nicht mehr über 2000 u/min. Keine Leistung mehr.
    Leerlauf immer noch rund, wenn man anhält.

    Manchmal ist es dann nach ein paar Minuten wieder weg und er läuft wieder normal, manchmal muss man ihn aber auch aus machen und ein paar Minuten warten, dann läuft er wieder.

    Aaaarrrgh. :traurig2
     
  20. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

    ich glaube die macht kein NEUE zicken, ich glaube das ist immer noch die Fehler was du gehabt.

    Die Gas anlage wer nicht schuldig glaube ich.

    Hast du die Fehler codes ausgelesen jetzt das die Gas Anlage weg ist ?

    Hast du die Kraftstoff System geprüft das die Pumpe liefert die richtig druck ??
     
Thema: Läuft nur auf 7 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hintere zylinder kälter abgas chevrolet