Läuft nur auf 7 Zylinder

Diskutiere Läuft nur auf 7 Zylinder im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Jo, was wegbauen. :genau Ich weiss nicht wer das da verbaut hat, aber so viele Lochbleche und Kabelbinder hab ich selten gesehen. Die Leitungen...

  1. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Jo, was wegbauen. :genau Ich weiss nicht wer das da verbaut hat, aber so viele Lochbleche und Kabelbinder hab ich selten gesehen. Die Leitungen liegen völlig stramm über den anderen Motorteilen. Keine Luft mal irgendwas zu bewegen.

    Vernünftig eingebaut geht anders.

    Aber, wir werden da schon dran kommen. :genau

    Map Sensor ist dann das nächste. Werd ich auf jeden Fall neu machen und die anderen beiden auch. Dann ist da erst mal Ruhe. Ich hab keine Lust in einen Monat wieder an zu fangen. :vogel

    Ganz sauber läuft er auf Gas auch nicht. Ist auch nicht so einfach zu eruieren.
    Der Auspuff ist schweinelaut und die MTs haben dermassen ne Unwucht......

    Wird jetzt nach und nach alles gemacht.

    Das Problem, ich hab ja keinen Vergleich wie er richtig laufen sollte. Mein Chevy läuft völlig anders. Hab den ja schon so bekommen.

    Auf zum fröhlichen basteln. :genau
     
  2. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, heute dann mal 5 Std. !!!!!!!!!!! Kerzen und Verteilerkappe gewechselt.

    ICH HASSE GASANLAGEN!!! Das ist so verbaut, das wir eine Stunde gebraucht haben um die Kappe, die wir lose in der Hand hatten, raus und wieder rein zu fummeln.

    Ergeniss: Immer noch das Gleiche. :-(

    Mit der neuen Benzinpumpe qualmt er jetzt wie sau. Kerzen waren alle pott schwarz, einige nass. (waren NGK Iridium LPG drin)

    Hab dann jetzt mal einen Mapsensor und eine neue Zündspule bestellt.
    Weiter weiss ich dann auch nicht mehr.
     
  3. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Mike,

    hast du alle die Lambdasonden gewechselt??

    hab nicht alle die alte Posten gelesen schon wieder wegen Zeit Mangel so weißt nicht mehr ob das war schon adressiert.
     
  4. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Yep. Das war das Erste. Allerdings hatte ich gehört, das es mit der Bosch, die hier empfohlen wurde, auch Probleme geben könnte. Hatte die mal abgezogen, aber am unrunden Lauf hat sich nichts geändert.
     
  5. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, Zündspule getauscht, nix.

    Map Sensor getauscht: Auto fährt super. Hat Leistung schnurrt wie ein Kätzchen, auf Gas noch besser. :yippieh

    Nach 10 km, ruckeln, auf Gas nur noch ein paar Zylinder im Einsatz.
    Auf Benzin ging es noch. :traurig2

    Jetzt nach ca. 2 Stunden, spring sofort super an auf Benzin hat dann aber nach einem Kilometer wieder den scheiss unrunden Lauf. Läuft total rau und hat kaum Leistung. Ich tip mal drauf, das er wieder total überfettet wie vorher.
    (hatte auch schon mal die Lambda abgezogen. Keine Änderung)

    Auf Gas läuft er besser. Also alles wieder wie vorher. :huch

    Ich werd Morgen noch mal das Steuergerät resetten. (hatte ich nach Map Sensor Einbau auch gemacht) und dann noch mal schauen.

    Also ob der irgendwoher falsche Daten bekommt. :traurig2


    Man, so langsam hab ich den Tee auf.:ungeduld

    Hab den hier schon meinen Vater geschenkt und mir noch einen 97er gekauft.
    Der läuft wenigstens. :yippieh
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    ein defektes egr-valve sorgt manchmal auch fuer schlechten motorlauf.
     
  7. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Wo finde ich das denn??? Boooah, was kostet das denn wieder???
    Und dann auf gut Glück austauschen.......:traurig2

    Was mich wundert, das er super lief und dann auf einmal wieder das Gleiche wie vorher. :traurig2

    Kann es sein, das die Lambda von Bosch nicht das wahre ist und ne Jeep oder Mopar Lambda in das Auto muss?
    Musste bei der Bosch auch den Stecker um löten. Erst waren die beiden weissen Kabel vertauscht (Motorleuchte) nachdem ich das geändert hab, war sie wieder aus.
    Hab die letztlich ja mal abgezogen und gestartet. Der selbe Motorlauf, aber keine Motorkontrolleuchte.

    Wäre zu erklären, vielleicht, warum er nach 10 km Autobahn dann auf einmal wieder muckt.
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    der sitzt rechts zwischen intake manifold und abgasanlage. 3/8" rohr mit 2 bolzen m10 amgeflanscht. das ventil mischt dem gas(benzin)/luftgemisch unter teillast abgas bei. wenn das ventil festhaengt kann es zu uebefettung kommen.
    mein egr ist seit 1 jahr ausser betrieb( mit einem stopfen abgedichtet). seitdem ist der teillastbetrieb gleichmaessiger.
    unter diesem link ist es recht anschaulich beschrieben
    http://www.autozone.com/repairguide...Recirculation-EGR-System/_/P-0900c152800a9bac
     
  9. #49 franky yj, 27.06.2015
    franky yj

    franky yj Member

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Servus als das bei Beiden Pins Plus ist bei Zündung ein müsste normal sein

    ich weiss nicht wie die Steuerung beim Granny ist,kenn es nur von Deutschen PKW´s

    Und da ist es so das Plus an einem Pin ist und da das EV eine Spule ist hast du es natürich auch auf dem anderen Pin.
    Sobald MSTG sagt einspritzen wird Masse auf einen der Pins geschaltet und eingespritzt.

    Wird so geschaltet damit nicht so viel Spannung/Strom über MSTG Fliesst.

    Ich hoffe ich konnte helfen:warten
     
  10. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    @Frank: Das Problem mit den Düsen haben wir je behoben. Die laufen alle. Danke dir trotzdem.

    @XJ_ens: Ja, das kenn ich. Hatte ich bei meinen Chevys und Supras auch immer tot gelegt.

    Also fassen wir noch mal zusammen, weil ich mittlerweile das Gefühl habe, man dreht sich im Kreis.

    Neu gemacht:

    -Einspritzdüsen, Kabel durch gemessen, alles läuft.

    -Benzinpumpe, Filter (3,5 bar liegen an der Rail an. Vorher 2bar)

    -Lambdasonde gegen eine Bosch gewechselt. (Nummer hier aus dem Forum.
    Stecker umgelötet, da er nicht passte. Weisse Kabel vertauscht. Nach Änderung, Motorkontrolleuchte wieder aus)

    -Zündkabel, Verteilerkappe, Finger. (die Alte sah noch top aus. Auch der Hallgeber. Alles sauber und trocken)

    -Zündspule gecheckt. (Die Neue die ich hatte, hatte einen anderen Stecker. Provisorisch angeschlossen, keine Änderung. Daher alte wieder rein. Mach aber ne Neue rein, wenn alles schon mal neu ist.

    -System auf Undichtigkeiten geprüft.

    -Steckkontakte ECU gecheckt und mit Kontaktspray eingesprüht. (war aber sauber, nix korrodiert.)

    -Kerzen gewechselt. Die Alten (waren NGK LPG vom Vorbesitzer erst neu rein gemacht. Pottschwarz, einige sogar etwas nass. Auspuff total verrusst)

    -Bei jeder Ännderung/Erneuerung ECU resetted. (Pluspol ab und 20 Sekunden Startposition)

    -Keinen Fehlercode beim Motorkontrollleuchten check. OBD Stecker (hoffe ich hab den jetzt richtig benannt) beim US Car Dealer nicht gefunden. Weder im Motorraum noch unter dem Armaturenbrett. Hat der 93er einen?

    -Drosselklappen sind leicht verschmutzt, aber nicht verkokelt oder versifft.

    -Map Sensor gewechselt. Auto läuft perfekt. Springt sofort an und hat gleichmässigen Leerlauf. Richtig Leistung auf Benzin und Gas.

    Nach ca. 15 km auf Benzin. (erst Stadt, dann Autobahn) Ruckeln bei ca. 120 km/h. Von Gefühl rauher Motorlauf, (Brummen) Gefühlter Ausfall von mehreren Zylindern. Gas geht gar nicht mehr. Ruckeln, teilweise Fehlzündungen. Zurück auf Benzin geschaltet.
    Motor läuft brummig und hat weniger Leistung.

    Nach ca. 2 Stunden. Auto springt immer schlechter an. Läuft auf 3 oder 4 Zylinder. Nach ca. 3. Versuch laufen fast alle mit. Springt die Gasanlage an, laufen alle aber rauher Lauf und nicht volle Leistung.

    Also, alles wieder wie am Anfang.

    Was mich jetzt stutzig macht: Das Auto lief perfekt, wie mein Anderer und erst nach einer gewissen Fahrzeit trat der Fehler wieder auf.
    (Aussentemperatur ca. 25 Grad. sehr warm. Motor hatte nach kurzer Zeit schon Betriebsthemperatur)

    Also schein irgendetwas nicht kaputt zu sein, sondern liefert falsche Werte, so das die ECU auf megafett regelt. Aber, das nicht von Anfang an, sondern erst nach einer gewissen Zeit.

    EGR Ventil ist ein Ansatz, werde das mal checken und tot legen. Was mach da aber wundert, das er top lief. Wäre das der Fehler, hätte er doch auch vorher schon mal super anspringen und laufen müssen, nach einem Reset.

    Oder lieg ich da falsch? Langsam qualmt der Kopf.
     
  11. #51 TJeeper, 28.06.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    miss mal den Kühlmittelfühler ob der korrekte Werte liefert. Hatte ich beim TJ auch schon, macht echt kuriose "Fehler".

    Gruß
    TJeeper
     
  12. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    @TJeeper: Dank dir kommt auf meine Liste als nächstes.

    Kleines Update, was ich grad mit Casey telefonisch klären konnte:

    Die Lambdasonde ist falsch. Ist die vom Facelift. Hatte die Nummer von der Bosch Sonde hier aus dem Forum, aber nicht drauf geachtet, welches Baujahr. (Schande über mein Haupt, aber bei der Informationsflut.....):pfeiffen

    Nebenbei hab ich auch noch den AIT Sensor in der Brücke oben bestellt. Hatte grad noch mal resetted und das Sensorkabel abgezogen. Erst lief er gut und dann als die Temperatur höher ging vollkommen fett und nur noch am ruckeln.
    Auf GAS besser aber auch sehr rauh und ohne richtige Leistung.

    Mach ich gleich mit neu. :genau
     
  13. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    So, und weiter geht´s.

    Neue Lambda eingebaut, dieses mal die Richtige. Auf Championkerzen gewechselt
    und die Kabel auch gleich alle neu gemacht. An einigen Steckern waren die, obwohl vom Vorbesitzer neu gemacht schon ausgefranst.

    Motor schüttelt sich, läuft rau. Die NGKs die ich vor ca 20km rein gemacht hab waren durchweg pott schwarz. Völlig zu gerusst.

    Also, bekommt der zu viel Sprit und zu wenig Luft. Luftfilter ist neu. Alles frei.

    Kann es sein, das der Drosselklappensensor ein konstant falsches Signal liefert, das die Klappen zu weit auf stehen und er deshalb so überfettet?

    Benzinverbrauch kann ich ja nicht messe. Gas haut er sich locker 25l rein.

    Drehzahlschwankungen hab ich keine. Auch Standgas ist sauber und konstant.
     
  14. #54 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Ich bring nochmal den Kühlmittelfühler ins "Spiel". Wenn der permanent falsche Werte liefert (Motor kälter als er tatsächlich ist) dann kann es schon mal sein, das das Steuergerät permanent überfettet.

    Gruß
    TJeeper
     
  15. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Mh. Er spring auch vollkommen beschissen an. Erst auf zwei, dann auf drei Zylinder. Brauch meist mehrere Versuche, bis er einigermassen läuft.
    Im kalten Zustand läuft er ja auch beschissen. Ich denke mal, da das Wasser kalt ist, sollte er wenigstens da laufen, oder irre ich da?
     
  16. #56 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    kommt darauf an welche Werte der Fühler liefert. Bei meinem TJ waren es immer so ca 25°C, also im Kaltstart zu warm und im "Warm-Modus" zu kalt.

    Das Ding macht schon kuriose Symptome.

    Gruß
    TJeeper
     
  17. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Klingt wie eine Möglichkeit. Langsam verzweifle ich an dem Ding.
    Hab jetzt schon alles neu und immer noch verarscht der mich.

    Was mir noch den Kopf zerbricht, ob das Steuergerät der Gasanlage da mitspielt und was falsches liefert? Die Benzindüsen sind ja durchgeschleift, heisst, sie laufen durch das Gas Steuergerät.

    :nachdenklich
     
  18. #58 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    Meistens holt sich das Gassteuergerät die "Daten" vom Motorsteuergerät, wenn also das Motorsteuergerät falsche "Signale" liefert weile es falsche "Infos" bekommt, dann "spinnt" auch das Gassteuergerät.

    Gruß
    TJeeper
     
  19. Subway

    Subway Jeeper

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Auf Gas läuft er ja wesentlich besser. Das ist ja das Kuriose. Da hat man das Gefühl, alle Zylinder laufen mit und er hat auch Leistung.
     
  20. #60 TJeeper, 09.07.2015
    TJeeper

    TJeeper Jeeper

    Dabei seit:
    29.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Maik
    merkwürdig. Miss den Fühler trotzdem mal durch. Schadet nicht und kostet erstmal auch nix :pfeiffen

    Gruß
    TJeeper
     
Thema: Läuft nur auf 7 Zylinder
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hintere zylinder kälter abgas chevrolet