läuft auf Gas nicht auf allen "Pötten"

Diskutiere läuft auf Gas nicht auf allen "Pötten" im Autogas (LPG) & Erdgas Forum im Bereich Alternative Kraftstoffe; guten Morgen Gas-Gemeinde bin momentan etwas ratlos und bevor ich sinnlos an das thema herantrete, frage ich mal besser, vielleicht hatte jemand...

  1. #1 Eagle Eye, 09.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    guten Morgen Gas-Gemeinde

    bin momentan etwas ratlos
    und bevor ich sinnlos an das thema herantrete,
    frage ich mal besser, vielleicht hatte jemand
    ein ähnliches problem.

    motor läuft auf benzin gut.
    sobald er auf gas umschaltet
    fängt er das ruckeln an,
    läuft nicht auf allen zylindern.

    macht er einfach so, von einem tag
    auf den anderen.

    GASANLAGE ist eine LANDIRENZO vollsequentiell
    seit etlicher zeit verbaut, bisher ohne probleme.
    habe hier noch nie die gasfilter gewechselt
    das motorsteuergerät habe ich auch nicht nicht wieder geresettet, es meldet zwei bereits behobene fehler, die mit der einspritzanlage BENZIN zu tun hatten.
    bin für jeden hinweis dankbar
     
  2. #2 martinr, 09.04.2013
    martinr

    martinr Jeeper

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    Martin
    Hallo,

    Hast du schon mal OBD-Fehler und Gasanlagenfehler ausgelesen?
    Wenn moeglich kannst du deine Rails ja mal zerlegen und sauber machen (geht z.B. bei Valtek wirklich einfach - muss aber danach kalibriert werden).

    Ansonsten mal an den Steckern wackeln.
    Filter wechseln kann sicher auch nicht schaden.

    Aber als erstes wuerde ich mal Fehler auslesen.

    Gruesse,
    Martin
     
  3. #3 jeeper-yj, 09.04.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

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    Peter
    Hallo Carsten,

    bitte Wechsel die Gasfilter dringend alle 10000 bzw. 15000 km, da sammelt sich doch einiges an.

    Die nächste Frage wäre ob du Deine Anlage auslesen kannst. Falls nein und du ein Notebook hats dann schicke mir ein PN.

    Schaltet deine Anlange eigendlich per Temperatur oder durch Drehzahl um ?


    Gruß Peter
     
  4. #4 Eagle Eye, 09.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    Carsten
    hallo PETER,

    schaltet bei (ich glaube) 37° wassertemperatur um
    und dann bei einer drehzahl x.
    also, ich könnte ihn die ganze zeit im stand laufen lassen,
    da passiert nichts.
    erst bei erreichen der temperatur und wenn er einmal
    die drehzahl erreicht hat, schaltet er um.

    macht er übrigens problemlos.


    ob ich die gasanlage sep. auslesen kann, weiß ich nicht.

    muss ich mal nachschauen,
    ob da ein stecker für vorhanden ist.
    kann sein. ich habe da was baumeln sehen. :pfeiffen

    rails kann ich mal abnehmen und durchpusten,
    das bekomme ich wohl hin.

    neu kalibrieren wohl eher nicht :nachdenklich


    ja, ich habe ein laptop. XP und/oder win7,
    beides verfügbar.
     
  5. #5 krabbe00, 10.04.2013
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    da ist ein ventil defekt/verstopft. du kannst versuchen sie im ultraschallbecken zu reinigen (kalibriert werden müssen diese nicht).wenns nichts bringt mußt du ihm mal neue spendieren.

    aus dem gassteuergerät kommt ein kabelstrang mit stecker , schwarze abdeckkappe (glaube 4polig)der ist für die pc verbindung ( fehlerspeicher u. softwareeinstellung)
     
  6. sonny

    sonny Member

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    wie die anderen schon sagten, als erstes den Gasfilter wechseln. Im nächsten Schritt würde ich mir das Zündgeschirr anschauen. Wie alt ist das? Defekte Zündkabel meldet der Gasbetrieb um ein Vielfaches deutlicher als der Benzinbetrieb.
    Gruss
    Michael
     
  7. #7 Eagle Eye, 10.04.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ok, also doch erst die üblichen verdächtigen.
    es gibt also (wie immer) nicht DIE ursache dafür.

    gut :daumen

    ultraschallbad kann ich,
    da werden gleich mal alle ne runde baden,
    schadet sicherlich nicht.

    zu dem stecker:
    anschluss an laptop sollte dann also irgendwie möglich sein.

    ich schau mir das mal an
    und hoffe, dass da irgendein verwertbarer fehler
    auslesbar ist.


    ansonsten,
    was nimmt wohl ne fachwerkstatt fürs auslesen ??
     
  8. Keeper

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    Ich würde so vergehen:

    1. Filter wechseln (glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber wenn du das nie machst......^^)
    2. Motor auf Gas laufen lassen und dann mal an den einzelnen Kabeln wackeln ob sich was ändert.
    3. Die fehlerhaften Injektoren ausfindig machen (fühlen oder Kabel abziehen wenn du keine Software hast) und dann den/die defekten mal gegen einen andern tauschen.
    4. Uns danach auf den neuen Stand bringen.
     
  9. Keeper

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    Das Auslesen sollte nichts kosten...
     
  10. #10 DieTerMiete, 10.04.2013
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

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    Hi,
    Also zum Auslesen brauchst du das passende Kabel und auch die
    passende Software!
    Glaube jetzt mal nicht das das so alles auf die Schnelle zu besorgen ist.
    und dann muß man sie auch bedienen können. ;-)

    Also bei meinem Gasman ist es so das der nach irgendeiner Laufleistung
    irgendwelche Gummis in den Ventilen tauscht.
    Vielleicht ist es sowas?
    Fahr doch einfach zum Umrüster, der sollte da doch auf die Schnelle was
    zu sagen können.

    Gruß...
     
  11. #11 krabbe00, 11.04.2013
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    bei landi renzo werden immer die kompl. ventile ersetzt.
    filterwechsel ist sicher angebracht wird aber nicht die ursache für einen nichtmitlaufenden zyl. sein .
     
  12. #12 Eagle Eye, 11.04.2013
    Eagle Eye

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    Carsten
    danke bis hierher.

    ich muss erstmal die tipps umsetzen,
    dann wissen wir weiter.

    ich würde jetzt auch mal auf die düsen schliessen.

    nicht, weil ich die anderen tipps scheisse finde,
    sondern weil es eher zum fehlerbild passt.

    das kann man virtuell nur leider schlecht rüber bringen.

    aber na klar, sollte man so einen filter auch mal wechseln :pfeiffen
    und wenn ich eh schon dabei bin, mache ich das auch.

    also ich melde mich nach dem WE
    :wink
     
  13. lobo

    lobo LiLaLaunebär

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    Hallo Carsten!

    Habe meinen Kumpel gefragt (hast Du ja kurz Kennengelernt)
    Er meint Düsen und Filter!
    Einstellen usw falls nötig kann er Dir ja machen weißt Du ja!

    Gruß Ralf
     
  14. #14 Eagle Eye, 11.04.2013
    Eagle Eye

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    Carsten
    moin RALF.

    du meinst ATZE.

    ist er denn wieder auf dem damm ??
     
  15. #15 Eagle Eye, 13.04.2013
    Eagle Eye

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    Bin schon mal einen schritt weiter.

    Eine Gas Düse düst nicht.
    Weiß schon mal welche, weiß nur noch nicht warum nicht.
     
  16. lobo

    lobo LiLaLaunebär

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    Ralf
    Hi Carsten!

    Jepp ist er!
    Also wenn not am Mann bescheid sagen!

    Gruß Ralf
     
  17. #17 Eagle Eye, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    Eagle Eye

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    So, Gasdüse getauscht
    Motor läuft wieder auf allen Zylindern.
    Gab es einzeln in der bucht für 55 Euro plus Porto.

    Zum Umbau muss Nicole ein paar Zeilen schreiben, da hatte ich nichts mit zu tun
     
  18. #18 Peggy Sue, 19.04.2013
    Peggy Sue

    Peggy Sue es tut mir... ach was, ich würd's wieder tun

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    Viel gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
    Stecker von den injektoren ziehen und die vier schrauben der blende am rail lösen.

    zum lösen des alten injektors braucht's wegen des unterdruckes ein wenig Kraft aber dann lässt er sich einfach raus ziehen.

    neuen injektor rein, blende festschrauben, Stecker wieder drauf.
    fertig :genau

    so, mehr Zeilen konnte ich beim besten Willen nicht daraus machen und das schreiben hat jetzt länger gedauert, als das umbauen :peggy
     
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