Längslenker von Currie, wie Bremsleitung verlegen?

Diskutiere Längslenker von Currie, wie Bremsleitung verlegen? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen obere, hintere einstellbare Längslenker von Currie Enterprise verbaut um die Schwingungen der...

  1. dev

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    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Tagen obere, hintere einstellbare Längslenker von Currie Enterprise verbaut um die Schwingungen der Kardanwelle nach Höherlegung zu eliminieren (funktioniert auch).

    [​IMG]
    http://www.currieenterprises.com/cestore/products4x4.aspx?id=1165

    Wie verlege ich jetzt am besten und TÜV-konform die Bremsleitungen und ABS-Sensorleitungen? Auch das Handbremskabel hängt jetzt frei in rum und könnte an andren Teilen scheuern.

    An den alten LL's waren noch die Befestigungslöcher.
    [​IMG]
    [​IMG]


    Die Currie-LL sind komplett ohne Ösen. Gibt es Befestigungsmöglichkeiten für diesem Fall?

    Gruß,
    Jan
     

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  2. #2 bagmaster, 25.08.2013
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    Moin Jan,

    schön das du deine "Vibrations" los bist, hatte ich aber auch nicht anders erwartet.

    Ich hatte auch mal die Halterungen nachgebildet mit einer Edelstahlschelle und angeschweißtem Blech.
    Mittlerweile erachte ich meine jetzige Lösung als die Bessere.
    Mit einem Drehmel die Halterungen von den Seilen und Leitungen vorsichtig auftrennen und entfernen. Das ABS Leitung am Bremsschlauch anstrapsen - fertig. So ist alles auch unter Verschränkung frei beweglich.

    Gruß Tom
     
  3. hugon

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    Abs und bremsschlauch mit nem Kabelbinder an den l l machen.
    Die handbrems teile hatte ich einfach lose hängen.
    Ging so von 2000-2007 immer durch den TÜV und fährt immer noch so rum.
     
  4. dev

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    Hi Thomas,
    leider war ich nicht in der Lage den jeweiligen Winkel der Achsen richtig zu messen. Dadurch ist ein Tag mit "Try and Error" draufgegangen. Auch das jetzige Ergebnis kann noch optimiert werden, ist aber eine deutliche Verbesserung und der richtige Weg.

    Wie hast Du die Winkel gemessen? Bzw. wo hast du angelegt?

    Gruß,
    Jan
     
  5. #5 bagmaster, 27.08.2013
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    Moin Jan

    ich habe mir für solche Zecke einen elekt. Winkelmesser zugelegt .

    Stirnseitig links an der hinteren Ausgangsseite vom Vtg gibt's eine gerade Fläche - da anhalten und Nullen. Dann an der Hinterachse neben dem Diffdeckel sind bearbeitete Flächen, dort wieder anlegen und so lange die LL korrigieren bis dort auch der gleiche Wert anliegt. Das ganze natürlich in Fahrposition, also belasteten FW.
     
  6. Holti

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    wichtig noch zu erwähnen wäre das der Winkel nicht gleich null sein darf, weil sonst die Kreuzgelenke schaden nehmen.

    Sehr gut bei Tom Woods erklärt: http://4xshaft.com/driveline101.asp

    Mfg Holti
     
  7. hugon

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    Das stimmt. 0.5-1 grad ist ok. 2 geht auch noch.

    Hast du denn einen SyE und eine Doppelgelenk kardan?
    Wenn nicht muss der Winkel oben am Vtg ja gleich dem Winkel unten an der Achse sein.

    Macht man den an der Achse zu klein, was durchaus Vibrationen beseitigen kann, geht das auf kosten der Haltbarkeit der Lager am Vtg Ausgang. Denn das kg oben an der kardan strebt dann den selben Winkel an wie unten.
    Und so schrottet schnell das Ausgangslager am Vtg.

    Wo schon die Seite von Tom Wood verlinkt wurde.
    Da gibt es Weitwinkel KGs.
    Damit bekommt man bei normalen kardans das Brummen weg und kann die Winkel optimal halten.
     
  8. #8 bagmaster, 27.08.2013
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    Wenn er einen SYE mit CV Welle hätte, hätte ich das erwähnt, aber mit der normalen Stockwelle müssen die Achszapfen parallel stehen.
     
  9. dev

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    Hi Tom,
    kannst Du einen Speziellen empfehlen? Oder tun es die für 20€ auch?

    Gruß,
    Jan
     
  10. #10 bagmaster, 04.09.2013
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