Längslenker VA

Diskutiere Längslenker VA im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, gibt es für die Längslenker an der Vorderachse eigentlich die Gummis neu zu kaufen? Bei meinem TJ sind die an der Vorderachse oben und...

  1. #1 prehmium, 15.11.2011
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    Hallo,

    gibt es für die Längslenker an der Vorderachse eigentlich die Gummis neu zu kaufen?

    Bei meinem TJ sind die an der Vorderachse oben und unten ausgeschlagen. Ich habe komplette Längslenker gekauft und beim Einbau festgestellt, dass bei den originalen die LL von unten mit einem dicken Blech verstärkt sind. Die neuen natürlich nicht.

    Die alten machen einen sehr viel stabileren Eindruck, und deshalb will ich die Gummis tauschen und die alten wieder einbauen.

    Kennt jemand diese Längslenker? Selbst der Willi von ORB hat die noch nicht gesehen. :nachdenklichSieht auch alles original und nicht gebastelt aus.

    Danke für die Hinweise.

    Gruß prehmium
     
  2. #2 Intruder66, 15.11.2011
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    ich denke schon das es die Buchsen zu kaufen gibt. ....und was den Rest angeht...ein Bild sagt mehr als tausend Worte....
     
  3. #3 Caravanic, 16.11.2011
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    Für die alten bekommst Du neue Gummis.....aber ich finde die Serienteile nicht unbedingt stabil. Kannst Du keinen Hersteller für die "neuen" LL nennen? Oder sind das "Eigenbau"?

    Ein Bild wäre hier wirklich hilfreich :tuscheln dann lässt sich das besser eingrenzen
     
  4. hugon

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    Die letzten EU TJ haben die unten verblechten LL.
    Ich glaube ab 2003 oder 2004 war das der fall, als der Rubi raus kam.

    Die Gummis kann man tauschen.
    Sind aber nicht ganz billig.
    Außer beim Jeep Händler hab ich die auch nirgendwo gefunden.

    Schau doch mal bei rockauto.com.
     
  5. #5 TJ.Peter, 16.11.2011
    TJ.Peter

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    Hallo. Bei unserem 2003er TJ waren die vorderen Längslenker auch recht schnell platt. Ich habe dann sofort einstellbare Längslenker von Johnny Joint (Currie Enterprises) eingebaut. Die sind bedeutend stabiler und haben abschmierbare Uniballgelenke.

    Der positive Nebeneffekt ist, dass die Lenkung um einiges direkter geworden ist. Nebenbei hast Du durch die Uniballgelenke, zusammen mit Quicker Disconncts, auch eine bessere Verschränkung. Da sieht man, dass auch schon das originale Fahrwerk einiges kann.

    Gruß, Peter.
     
  6. hugon

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    Du meinst wohl dass du die LL von Currie mit Johnny Joint gekauft hast.
    Johnny Joint ist deren Bezeichnung der "Ball" Gelenke.

    Mit anderen LL verschränkt ein Serien TJ auch nicht besser, als mit den serienmäßigen. Den Unterschied machen in beiden Fällen die Disconnects. Die lassen etwas das man Verschränkung nennen darf erst zu.
     
  7. #7 prehmium, 16.11.2011
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    Ich schaue morgen mal nach dem Hersteller. Gekauft habe ich die bei R&P in Mönchengladbach.

    Mal sehen ob ich ein Foto machen kann.
     
  8. #8 finkaudio, 17.11.2011
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    Hallo Thomas,

    deine alten Lengslenker sehen so aus wie die normalen, nur dass auf das offene U noch eine zusätzliche Platte aufgeschweißt wurde.
    Vermutlich kann man das bei den neuen auch machen - wobei, wenn ich dich recht verstanden habe, hast du die schon so gekauft. Interessant :-)

    Die neuen Gummis rein zu machen ist wohl nicht so schwer, aber die alten raus machen dafür umso mehr :-)

    Gruß

    KH
     
  9. #9 prehmium, 17.11.2011
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    Falsch, die neuen haben leider die Verstärkung nicht. Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt?

    Also nochmal:

    Original = mit Verstärkung. Ausgetauscht wegen Gummi kaputt!:traurig2
    Neu = ohne Verstärkung. Eingebaut weil Gummi OK:genau

    Möchte Gummis kaufen und in die originalen einbauen. Dann die originalen mit neuen Gummis und Verstärkung wieder einbauen.:tanz

    Freuen!

    Aus und Einbauen der Gummis in die LL ist kein Problem wenn man weiß wie!


    Gruß prehmium
     
  10. #10 prehmium, 17.11.2011
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    Übrigens hast Du die doch gesehen beim Willi auf der Bühne.

    Gruß
     
  11. #11 finkaudio, 18.11.2011
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    .....ich meinte doch du hast die alten LL schon so gekauft mit den Blechen drauf.

    Hab' wohl noch halb geschlafen als ich geschrieben habe ;-)

    Wenn ich zurück aus China bin, können wir ja mal schauen, ob wir eine Hülse machen, mit denen sich die Buchsen leichter rauspressen lassen. Hatte ich schon mal mit Willi so besprochen und dann vermesse ich mal die Bleche bei dir und bau' meine LL auf verstärkt um :huch

    Gruß

    KH
     
  12. #12 prehmium, 18.11.2011
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    OK, können wir machen.

    Melde Dich wenn Du wieder im Lande bist.

    Der Willi meinte auch,dass das kein Problem ist die Dinger raus zu bekommen.


    Gruß prehmium
     
  13. #13 bagmaster, 18.11.2011
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  14. #14 finkaudio, 18.11.2011
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    Hallo Thomas,

    ich habe gerade 2 Sets für unten von Rockauto bestellt (Moog). Die sollten Anfang-Mitte der Woche da sein. Den Buchsen, die hier sonst so angeboten werden, trau' ich nicht über den Weg. Sobald die Teile da sind, können wir ja mal loslegen mit dem Projekt verstärkte Längslenker made by Willi mit freundlicher Unterstützung von Thomas und KH. Wird bestimmt spaßig :genau. Ich werd' damit erstmal meinen ZJ pimpen, der eh' gerade da ist zwecks neuem Trieblingslager und Radnaben bzw. Gummitülle Antriebsachsen.

    Gruß

    KH
     
  15. #15 prehmium, 18.11.2011
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    Klar, gerne. Moog hört sich gut an.

    Dann können wir auch unsere sonstigen Geschäfte abwickeln.:genau

    Gruß
     
  16. #16 prehmium, 24.11.2011
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    So, jetzt ist es mir endlich gelungen ein paar Fotos zu machen.

    Nochmal die Frage:

    Hat schon mal jemand diese LL gesehen, oder sind die Verstärkungen selbst gebastelt?

    Gruß prehmium
     

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  17. hugon

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    Die sind serienmäßig an neueren tj dran.
     
  18. #18 prehmium, 24.11.2011
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    Ich denke das sind verstärkungen, oder?

    Was hat denn die Änderung verursacht?
     
  19. hugon

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    Wahrscheinlich höhere Belastungen bei schnellerer Fahrt.
    Die gabs auch nur beim EU Modell ab Werk.
    In USA kennt die keiner.
     
  20. #20 prehmium, 24.11.2011
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    Dann sollte ich, wie ich es vor habe, die Gummis in den alten tauschen und die wieder einbauen?

    Nur wo bekommt man in Deutschland die Gummis? Jeep-Händler gibts ja nicht mehr viele.

    Ob die wissen wovon ich rede wenn ich die bestellen will?

    Die meisten wohl nicht.Leider.

    Gruß prehmium
     
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