Längslenker tauschen.

Diskutiere Längslenker tauschen. im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo muß ich was beachten wenn ich die unteren Längslenker wechseln will.(Muß der wagen aufgebockt werden ?)oder kann ich sie so...

  1. cmax

    cmax Member

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    stefan
    Hallo muß ich was beachten wenn ich die unteren Längslenker wechseln will.(Muß der wagen aufgebockt werden ?)oder kann ich sie so losschrauben.:achselzuck
    DAnke Leute
     

    Anhänge:

  2. #2 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Entweder aufbocken oder Hebebühne (da tut man sich leichter). Wenn auf Hebebühne, dann Achse mit nem Getriebeheber oder ähnlichem abstützen. Räder auf alle Fälle runter wg. Gewicht. Und dann die LL einzeln wechseln - also alten raus und gleich neuen rein etc.
    Zu zweit ist´s leichter und geht schneller.
     
  3. cmax

    cmax Member

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    stefan
    Alles klar hab vielen dank.So wie die Teile da sind mach ich mich ans Werk.
    Wenns klappt mach ich gleich ein paar Bilder.
    Gruß Stefan:Mods
     
  4. #4 BlackCrow, 20.03.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Hi,

    der wechsel geht auch ohne hebebühne oder aufbocken.

    Einfach einen nach dem anderen wechseln, nen spanngurt und nen 2. mann/frau zum eventuellen drücken oder schieben iss aber hilfreich.

    gruß:ciao

    andy
     
  5. #5 WG Jeeper, 20.03.2010
    WG Jeeper

    WG Jeeper Guest

    Hab sie auch ohne aufbocken gewechselt. Wohl zur Sicherheit was druntergestellt damit mir der Wagen nicht auf den Kopf fallen kann.
     
  6. #6 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ohne aufbocken? Is ein bisschen eng bei Serienreifen und ohne Lift.
     
  7. #7 BlackCrow, 20.03.2010
    BlackCrow

    BlackCrow Brotherhood

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    :pfeiffen hm, das hatte ich total vergessen bzw. bin das gar nimmer gewöhnt

    des dingens iss ja serie..................nee dann würd ich auch auf die bühne :genau
     
  8. #8 SittingBull, 20.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :genau dacht ich mir ;-)
     
  9. nun

    nun Member

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nico
    Die Schrauben erst richtig festziehen, wenn der Wagen wieder auf seinen Rädern steht !

    Nico
     
  10. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Nicht vergessen den Nachlauf vor dem Schrauben festziehen einzustellen.;-)
     
  11. #11 krabbe00, 22.03.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    :grübel das verstehe ich heute morgen noch nicht.
     
  12. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Kann man auch ohne XJ nicht verstehen... der hat nicht wie der Grand die Exzenter an der Vorderachse.
     
  13. #13 vinzenz, 22.03.2010
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Dafür hat an der unteren, Rahmenseitigen Aufnahme der Längslenker 2 Schrauben die die eigentliche Verstellmöglichkeit mittels Blechen die mehr oder weniger viel beigelegt werden.
     
  14. cmax

    cmax Member

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    stefan
    längslenker tauschen

    DAnke Leute für die vielen Tipps ,ich werde erst die Schrauben lockern dann den Wagen aufbocken das Rad abnehmen und das Teil tauschen .Wird der Nachlauf an den 2 hinteren Schrauben mittels Bleche eingestellt?
    falls ja werde ich die alten Bleche wieder verwenden.
    Ich hoffe das passt dann soweit.
    Gruß Stefan
     
  15. #15 SittingBull, 22.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ja, an den Schrauben wird der Nachlauf eingestellt. Kannst wieder verwenden.
     
  16. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Die Bleche sind in verschiedenen Stärken schon eingelegt, müssen dann halt je nach Maß sortiert werden.
    Ich hab meine LL heute auch neu eingestellt weil sich die Federn unheimlich gesenkt haben. Das maß zwischen Vorder und Hinterachse habe ich mit einem Lasermessgerät von Bosch ausgemessen und die LL´s demnach eingestellt.
    Habe allerdings verstellbare LL´s drin, da gehts doch etwas einfacher.
     
  17. cmax

    cmax Member

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    stefan
    Längslenker tauschen

    So Leute hier mein Bericht .
    Die Demontage war soweit kein Problem jedoch bekam ich das neue Teil nicht mehr rein.Lochabstand mit ausgebautem Teil war identisch .
    Ich vermute daß die Achse nach dem Ausbau gut 1cm nach hinten gerutscht ist.
    Hatte jemand das gleich Problem und wie hat er sich beholfen?
    Ich probiers heute abend nochmal indem ich die vordere schraube befestige und hinten versuche mit keilen das ganze so zu verschieben daß ich hinten die Schraube rein bekomme.
    Bin über jede Idee dankbar
    gruß Stefan:nachdenklich
     
  18. #18 SittingBull, 25.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Nimm den Original-Wagenheber und nen kurzen Holzbalken (als Verlängerung) und such dir einen festen Bezugspunkt am Fahrzeug und der Achse. Dann einfach den Wagenheber aufkurbeln und die Achse nach vorn drücken bis es passt.
     
  19. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Spanngurt an einen Baum Pfosten oder Auto was in der nähe ist und dann die achse ziehen!
     
  20. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich ziehe die Achs mit nem Kettenzug in Position entwerdr an der Hinterachse befestigt oder vorn am Bumper.

    Vorsicht hierbei wenn der Wagen aufgebockt ist, im nu zieht man den von den Böcken.etz.
     
Thema: Längslenker tauschen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep Wrangler Längslenker ausbauen

    ,
  2. jeep grand cherokee längslenker wechseln