Längslenker-Buchsen wechseln

Diskutiere Längslenker-Buchsen wechseln im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, nachdem die "neuen" unteren Längslenker der Marke "Crown-OMIX-ADA-Edelschrott-Drecksglumps" nach einem halben Jahr meinen, die...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    nachdem die "neuen" unteren Längslenker der Marke "Crown-OMIX-ADA-Edelschrott-Drecksglumps" nach einem halben Jahr meinen, die müssten die Gummis seitlich rausdrücken, sodaß Metall an Metall reibt und wunderschöne Geräusche verursacht, hab' ich erstmal die ausgelutschten originalen wieder eingebaut (wie gut daß mein "Schrottberg" so selten entsorgt wird)...

    Nun habe ich, in einem Anfall von Leichtsinn, bei der letzten USA Bestellung zwei Satz MOOG LCA Gummis mitbestellt. Die sollen jetzt in die originalen LCAs rein.
    Ja, ich weiß - ich hätte besser gleich die kompletten LCAs von MOOG gekauft...

    Hat jemand von Euch die Gummis schonmal aus-/eingepresst und möchte mir ein paar Tips geben? Wie stütze ich die LCAs richtig ab, sodaß sich da nicht alles verbiegt??
    30t Hydraulikpresse ist vorhanden.

    :ciao
     
  2. #2 jeeptom, 21.06.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Abstützen immer möglichst nahe und gegenüber des grössten Druckpunkts der Presse.

    Aber das weißt du sicher auch.
     
  3. #3 Mike 63, 22.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Warum wieder die Gummi Buchsen....

    gibt es meines Wissens auch aus Poli.... und

    der einbau sollte den einfacher gehen, wiel die in

    die alten Büchsenrohre kommen.

    oder habe ich jetzt was nicht Richtig mitbekommen



    Gruß Michael
     
  4. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    @Tom: ja schon klar - nur wie mache ich das am Besten? Die Längslenker selbst sind ja nur aus so dünnem Blech. Ich denke, da muß irgendwas zwischenrein zum Abstützen... bloß was?

    @Mike: die PU Buchsen sind bekannt dafür, daß sie gerne anfangen zu quietschen und Vibrationen direkter übertragen - und da mein XJ kein Rennwagen ist tun's die aus Gummi auch.

    Also, wer noch Tips hat... nur her damit.

    :ciao
     
  5. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Weil gummi immer besser ist als dieses hartplastik !!!
    Möglicherweise halten gummibuchsen nur halbso lang, aber bei plastikbuchsen wünscht man sich sie würden hoffendlich bald kapput gehen damit man sie wieder durch gummi ersetzen kann....:genau
     
  6. #6 Xj-Dennis, 22.06.2011
    Xj-Dennis

    Xj-Dennis Member

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dennis

    Das stimmt so nich, Polyurethane wie man es als Fahrwerkslager verbaut,
    ist eher wie ein festes Slikon, straff aber sehr flexibel. Ich glaube viele verwechseln die PU Lager mit POM Teilen, ein technischer Kunstoff, der auch verwendet werden kann, aber brett hart ist. Bei dem was derzeit so als Gummilager auf dem KFZ Zubehör Markt angeboten wird, greife ich wenn möglich und länger gefahren werden soll, zu PU lagern. Alles andere ist doch fast nur noch gepresster Ruß und die Dinger zerbröseln nach wenigen 1000km wieder und zwar schlimmer wie je zuvor.

    MfG
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich hab in meinem PU Buchsen aus dem Stanzenbereich eingepresst, halten jetzt schon seit 3 Jahren ohne irgendwelche Probs.
    http://www.held-wzm.de/gallerie/federn.jpg

    Die Materialqualität von denen wird um einigeshöher sein als bei den Fahrwerksteilen. Schon wenn mann sich mal ansieht was di in Stanzwerkzeugen mitmachen müssen
     
  8. #8 cherokee, 23.06.2011
    cherokee

    cherokee Jeeper

    Dabei seit:
    03.10.2007
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andreas
    Wenn noch Bedarf an originalen Lenkslenkern mit Buchsen besteht, ich hätte da noch diverse Schätze im Regal liegen.
     
  9. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Tja, ich denke der Bedarf besteht... war keine gute Idee mit den Buchsen... :monk

    Kannst mir ja mal per PM mitteilen was Du da so hast und was Du für Deine "Schätze" haben willst. ;-)

    :ciao
     
  10. #10 Mike 63, 25.06.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Davon habe ich auch was liegen...
    fehlt nur noch dieMaßeund nee Dreherei den die
    sind noch besser alsdas poli zeug.


    Gruß Michael
     
Thema: Längslenker-Buchsen wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep grand cherokee wj längsträger passt nicht

    ,
  2. jeep cherokee buchsen längsträger

    ,
  3. achsbuchsen jeep compass

    ,
  4. Jeep grand cherokee wj längsträger Vorderachse wechseln,
  5. Jeep grand cherokee wj längsträger hinterachse wechseln,
  6. länglenker tauschen jeep,
  7. querlenker buchsen jeep tauschen,
  8. jeep cherokee xj pu buchse,
  9. pu buchsen jeep grand cherokee