Länge Längslenker

Diskutiere Länge Längslenker im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich grübel gerade auf welches Maß ich demnächst die LL einstellen soll. Als Anhaltspunkt wollte ich die Maße nehmen die im Rancho Gutachten...

  1. #1 simplydynamic, 05.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ich grübel gerade auf welches Maß ich demnächst die LL einstellen soll.
    Als Anhaltspunkt wollte ich die Maße nehmen die im Rancho Gutachten stehen.

    Kann mir evtl. jemand die Serien Maße sagen ? Wollte mal alle genannten Maße zusammentragen und dann das optimal Mittel finden :pfeiffen
    Bzw. schauen wie weit die einzelnen Maße von der Serie abweichen......
     
  2. #2 Frankie, 05.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich habe hier noch einen Satz unterer LL liegen und grade nachgemessen. Leider weiß ich als Laie grade nicht, was vorne bzw. hinten ist.

    Gemessen habe ich von Mitte Loch zu Mitte Loch (da wo die Buchsen reinkommen): 41 cm und 43 cm.
     
  3. #3 simplydynamic, 05.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Also Rancho gibt an:
    Vorne 405mm
    Hinten 428,8mm

    Interessant. Hinten also Serienlänge bei 3" Lift und vorne 5mm länger......
    Obwohl ich von der Optik her meine hinten könnte etwas weiter anch hinten. Bei voller Verschränkung ist es aber wieder ganz ok.....
     
  4. #4 Frankie, 05.09.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ich will jetzt nicht behaupten, dass meine Messungen nach der Zollstockmethode an einem frühen Montagmorgen [​IMG] auf den Millimeter genau stimmen.
     
  5. #5 simplydynamic, 05.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Das kommt ja schon hin. Von den hinteren hatte ich damals aufgeschrieben und auch alle möglichen Varianten durchgespielt. Maß hier aus dem Forum, aus US Foren usw.
    Letztlich habe ich es bei Serienmaßen gelassen.
    Jetzt fängt das selbe vorne an.
    Zu lang darf man die ja auch nicht ohne SYE hinten einstellen. Ausserdem muß man ja dann noch oben einstellen wegen Pinion angle.......
    Auch deshlab wollte ich ich Serienmaße mit den Maßen aus dem Rancho Gutachten vergleichen. Da gibt es ja LL dabei und die müssen bei 3" Lift ohne andere obere LL oder Probleme an den kardans gehen......
     
  6. #6 Mike 63, 06.09.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ein paar Maße die ich mal ermittelt hatte über die Einbauanleitungen...

    Ohne Gewähr ...

    Maße LLs unten Hinten
    Stock 93-96 =
    Stock 97-98 ca. = 38,00 cm
    ironrock offroad (Flex) lca =18.3125Zoll = 46,51 cm
    Rubicon =17.25Zoll =
    Rancho = 42,88 cm
    Sky = 38,80 cm
    MY Sky = 41,00 cm

    Maße LLs Oben Hinten
    Stock 93-96 =
    Stock 97-98 =
    ironrock offroad (Flex) uca =14.875Zoll = 37,78 cm

    Maße LLs unten Vorne
    Stock 93-96 =
    Stock 97-98 ca. = 39,00 cm
    ironrock offroad (Flex) = 15.25-15.50Zoll = 38,74-39.37 cm
    Rancho = 40,5 cm
    Sky = 38,80 cm
    My Sky = 41,00 cm

    Maße LLs Oben Hinten
    Stock 93-96 =
    Stock 97-98 =
    ironrock offroad (Flex) = 14.875Zoll = 37,78 cm

    0- Stock
    1- Ironrock off Road 4,5Zoll Fahrwerk
    2- Ironrock off Road 3,5Zoll Fahrwerk Federn Vorne neu alten nach Hinten ohne LLs
    3- Rancho 3,0Zoll Fahrwerk
    4- Sky 3,0Zoll Fahrwerk



    vieleicht hilft es weiter


    Gruß Michael
     
  7. #7 simplydynamic, 06.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Interessante Liste.....
    Da sag ich mal morgen was in Ruhe zu.
    Ein wenig zu Thema LL habe ich ja im Post hier drunter (Umbau) geschrieben.
     
  8. #8 simplydynamic, 07.09.2011
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Ok, gut......

    Also ich glaube da sind 1-2 kleine Fehler bei den Serienmaßen drin.
    Was ich gemessen hatte, ist ungefähr gleich mit Frankie.
    Muß aber nochmal ein gutes Stahllineal von der Firma mitnehmen um genauer zu sein.
    Auch kann man ja nicht 100% messen, da ja bei Serie noch eine gewisse Längenänderung über die Exenterschraube erfolgt, zwecks Einstellung.

    Es scheint aber so, auch wenn ich mich bei jeepforum.com schlau lese, dass garnicht so extreme Längenänderungen gemacht werden für die Lifts.
    Auch wenn ich meinen ca. 3,5" Lift sehe und wie die Räder sitzen mit Serienlänge, sehe ich keinen Grund für ein verstellen.
    Gut, hinten könnte man ein paar cm länger machen. Aber mit 31ern muß das auch noch nicht.

    Ich schau noch mal ob ich die Längen on einigen starren LL bekomme und dann........
     
Thema:

Länge Längslenker