Ladespannung weg !

Diskutiere Ladespannung weg ! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, seit gestern kommt keine Ladespannung mehr an der Batterie an. Die Volt Anzeige steht auf knapp 15V und springt dann auf 19V und dann...

  1. Burn2

    Burn2 Guest

    Hallo,

    seit gestern kommt keine Ladespannung mehr an der Batterie an. Die Volt Anzeige steht auf knapp 15V und springt dann auf 19V und dann leuchtet "Check Gauges". Hab an der Batterie gemessen und die hatte bei laufendem Motor knapp 12V. Was kann das sein ?

    Gruss
    Sven
     
  2. #2 Merten ZJ, 19.10.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Was das sein kann? Na ich würd erstmal nach Lichtmaschine und Regler schauen.

    Lg Merten
     
  3. Burn2

    Burn2 Guest

    Also nach dem Regler brauch ich nicht schauen weil ich keinen habe. Das läuft bei mir übers Steuergerät. Ich glaub nicht daran das so plötzlich die Lima im Eimer ist. Wenn ich nur die Zündung einschalte steht das Voltmeter schon auf 15V. Und das kann ja nicht sein weil von der Bakterie nicht soviel kommt.
     
  4. #4 SittingBull, 19.10.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Fehler schon ausgelesen?
     
  5. Burn2

    Burn2 Guest

    Jups, hab ich, keiner hinterlegt :grübel ... ich versuche morgen einfach mal an den Erregerkontakten nen Kabel auf Masse zu legen, denn so soll die Lima geschaltet werden laut WHB.
     
  6. #6 Merten ZJ, 20.10.2011
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Mir fällt gerade ein, "Gauges" sind doch Anzeigen, sowas wie das Voltmeter im KI. Also wenn ich in Englisch aufgepasst hab....

    Möglich das dein Voltmeter auch n Schuss hat? Erklärt natürlich nicht die niedrige Spannung bei laufendem Motor..


    Grüße
     
  7. #7 Mike 63, 20.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den mach mal ein Meßgerät am z.B. Zigarettenanzünder ...und schaue
    was passiert ..bei nur Zündung und beim Laufendem Motor.

    Wenn das Meßgerät das selbe anzeigt wie das Schätzeisen den .....

    also was über 15Volt und mehr würde ich mal die Verbindungen von der
    Batterie kontrolieren.....

    Batterie -Pol zur Karosserie
    Batterie +Pol zum Sicherungskasten und den ggF noch bis zum Motorsteuergerät

    Ferner kann ich sagen das z.B. bei meinem XJ (siehe Sig.) ein Kabel zur Erregung
    in die Lima geht .....wodurch die Laderegelung gesteuert wird.

    -- in welchem Bereich 0 - 12V den die Erregerwicklung im Richtigen Verhältnis
    arbeitet kann ich ohne in den Unterlagen nach zu schauen nicht sagen..
    --


    Gruß Michael
     
  8. Burn2

    Burn2 Guest

    Hab vorhin den 2. Kontakt der Erregerkontakte an Masse gehalten und siehe da die Ladespannung ging hoch ... kletterte bis 17V hoch ... hab den Kontakt dann wieder unterbrochen und schon brach die Ladespannung wieder ein auf 12, irgendwas V was von der Batterie kommt ... dann scheint mein Steuergerät wohl doch im Eimer zu sein :traurig2
     
  9. #9 Mike 63, 22.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    was hast du jetzt vor .....

    anderes Steuergerät oder erstmal die Leitung vom Steuergerät bis zur
    Lima prüfen....

    sonst kannst du auch mal über einen externen Laderegler an der Lima nachdenken....

    meine Idee wäre von einer anderen Lima den Regler rausnehmen und darüber
    den Ladestrom Regeln.....

    Sowas sollte es aber auch fertig zu kaufen geben....


    Gruß Michael
     
  10. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich probiere erstmal ein neues Steuergerät. Hab schon eins bestellt und kanns innerhalb 14 Tage zurück geben. Meins werde ich dann mal zerlegen und durch messen. Kabel kann ich ausschliessen weil Kabel nicht einfach auseinander springen während der Wagen in meiner Halle steht ;-) Die externe Reglerlösung probiere ich wenn das alles auch nicht hilft. Möchte das gern soweit es geht original lassen.

    Gruss
    Sven
     
  11. #11 Mike 63, 22.10.2011
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Den Drcke ich :daumen den das es mit einem Anderen Steuergerät

    wieder alles geht.


    Gruß Michael
     
  12. Burn2

    Burn2 Guest

    Danke fürs Daumen drücken :daumen
    Hat scheinbar geholfen ;-) Steuergerät getauscht alles wieder ok :genau
     
Thema: Ladespannung weg !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee laderegelung

    ,
  2. Jeep Externe Spannung Regler

    ,
  3. jeep wk laderegler lima