Ladekontrollleuchte - Vorhanden?

Diskutiere Ladekontrollleuchte - Vorhanden? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, Bin dabei die Elektrik an meinem 87er YJ zusammen zu stricken. Bei den Birnchen über der Lenksäule habe ich eine Batterieleuchte....

  1. #1 Falkili, 01.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Moin Gemeinde,
    Bin dabei die Elektrik an meinem 87er YJ zusammen zu stricken.
    Bei den Birnchen über der Lenksäule habe ich eine Batterieleuchte.
    (Untere Reihe, zweite von links).
    Leider konnte ich diese in keinem Stromlaufplan finden und ich weiß auch nicht mehr, ob Diese je funktioniert hat.
    Eigentlich müßte die "an" gehen, wenn man Zündung "an" macht und wenn man den Motor startet (hab ich noch nicht) müßte sie "aus" gehen, wenn die Lima läd.
    Tja... Bei Zündung "an" tut sich nix. Hab auch an der Fassung gemessen und da kommt nix an.

    Leuchtet bei euch diese Lampe (Bei Zündung "an")?

    Ja, meiner hat auch ein Voltmeter und das funktioniert.

    Die Ölkontrollleuchte tut auch nix, aber da habe ich noch nicht gemessen...

    Grüßle Falk
     
  2. #2 Eagle Eye, 02.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Die muss nicht unbedingt angeklemmt sein.
    Bei mir waren hinter der Blende auch einige der Funktionen nicht geschaltet und ich musste nur selbst helfen bei Bedarf.
    Diese Blenden werden wahrscheinlich in einer Marge produziert und einfach ins Auto gelegt.
     
  3. #3 Falkili, 02.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Wie ist es denn Zulassungstechnisch?
    Muß bei Warnblinker an eine weitere rote Lampe mit blinkern?
    Z.Z. blinken bei meinem einfach nur beide grünen Pfeile...
     
  4. #4 Eagle Eye, 02.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Das machen bei mir auch beide so.
     
  5. #5 schnute, 02.01.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan


    x2
     
  6. #6 Falkili, 02.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Was leuchtet bei euren Ypsen, wenn ihr "nur" Zündung "an" macht?
    Stufe 1 (Radio) und Stufe 2 (Zündung). 3 wäre dann "Motor anfeuern".
    ?
     
  7. #7 schnute, 02.01.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Stufe 1., kann muss aber nicht. Stufe 2. Auf jeden Fall die Motorkontrollleuchte, ob noch mehr, weiß ich,gar nicht mehr..


    LG Stefan
     
  8. #8 schnute, 02.01.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ist die Batterie ok?, springt er an und die Lima produziert Strom? Es muss doch am Sicherungskasten messbar sein, welches Kabel bei Zündung an- Spannung hat und nach Motor an - keine Spannung mehr hat! Das sollte es dann doch schon sein und man kann es nachverfolgen...


    LG Stefan
     
  9. #9 Falkili, 02.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ich hab ihn noch nicht angeschmissen.
    Es geht um mein Restaurationsobjekt. (ca 10 Jahre nicht gelaufen).
    Bis jetzt habe ich "nur" gemesseen ob da irgendwo Kurzschlüsse sind und ob die Leitungen zu den Sensoren usw durchgängig sind.
    Scheinte alles "gut" zu sein und ich hab einfach mal Batterie dran gemacht und Dampf drauf gegeben!
    Dann tauchten diese Fragen auf.
    Wie gesagt: Im Schaltplan konnte ich weder Ladekontrollleuchte noch Ölleuchte finden.
    Naja... Irgendwie nicht wirklich wichtig, da meiner ja Öldruckanzeige und Spannungsmesser im Cockpit hat.
    Motorkontrollleucht ging noch nicht an. Hab die Birne aber auch noch nicht gecheckt.
    Außerdem bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob ich alle Masseverbindungen habe.
    Masse motorseitig zur Spritzwand ist angeschlossen. Auch die 2 Massepunkte am Kühlergrill (Lampen u Blinker vorne funktionieren).
    Den Anlasser kann ich via Zündschloss auch drehen lassen....
    Den Kabelbaum "nach hinten" habe ich noch nicht drin. Den muß ich erst noch überholen und meine amerikanischen Rückleuchten umbauen.
    Wenn der Kabelbaum drin ist, dann will ich auch mal Sprit rein machen und die Kiste anwerfen (versuchen).

    Dazu noch was:
    Ich kann mich dunkel dran erinnern, dass man bei Zündung "an", kurz die Spritpumpe hört. Sollte man da noch andere Dinge hören?
    Zum Beispiel den Stellmotor fürs Standgas? Oder macht der erst was, wenn der Motor läuft?

    Grüßle Falk
     
  10. #10 schnute, 02.01.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Den Leerlaufregler hörst du nicht, nie!! Allerdings ist es eine gute Idee die Drosselklappe zu reinigen. Du solltest trotzdem nach der Motorkontrolleuchte sehen, die brauchst du zum Auslesen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 03.01.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    Du hörst nur die Spritpumpe und den Lüfter vom Gebläse.
     
  12. #12 Falkili, 03.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Moin,
    Die Drosselklappe so wie auch alles andere habe ich lekker sauber emacht vor dem Einbau.
    Morgen fahre ich erstmal 2 Wochen "auf See" und dann schau ich mal nach dem Rest der Elektrik :)
    Erstmal Dank für Resonanz ;)
     
  13. YjMike

    YjMike Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ich habe zuerst das Surren der Benzinpumpe vermisst, bis ich drauf gekommen bin das die Masse für die Benzinpumpe nicht im Motorraum abgegriffen wird.
    Beim Kabelbaum der von hinten kommt, im Bereich unteren Scharnier Fahrertür, kommt ein Kabel Kabel mit einer Ringöse raus, das hatte ich zuerst nicht auf Masse.
    Dann hat’s mit dem Starten sofort geklappt.

    Gruß
    Mike
     
  14. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Servus Falk!
    Immer wieder eine Freude dir helfen zu können. Der YJ (zumindest bis 1990) hat definitiv original keine Ladekontrolllampe. Dafür gibt's das Voltmeter. Links unten hast du die Upshift Anzeige. War aber nur für den alten 2.5l Motor. Hier mal der gesamte Christbaum:
    indicator panel.jpg
    schönes Neujahr!
    Heinz
     
  15. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Nachtrag:
    Benzinpumpe hörst du nur bei Einspritzern. Die Vergasermodelle haben mechanische Pumpen und auch keine Motorkontrollleuchte zur Fehlerauslesung. Wenn du einen 2,5l haben solltest, den 150er gab es mit Vergaser, TBI und MPFI. Aber 1987 war es sicherlich kein MPFI.
    Das Indicator Panel ist von einem 89er Vergaser. ab 1990 sehen die etwas anders aus.
    Liebe Grüße, Heinz
     
  16. #16 schnute, 03.01.2018
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan

    Das sieht tatsächlich komplett anders aus als bei meinem 92er 4.0! Ok, das erklärt einiges...

    LG Stefan
     
  17. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Nachtrag zwei: Da hab ich nicht genau gelesen - die zweite von links unten ist die Emission Maintenance Lampe. Ist aber nur ein Betriebsstundenzähler der (lt. amerikanischem Bundesgesetz) nach 82500 Meilen eine Kontrollleuchte bringen soll. Damit die Lambda Sonde getauscht wird.
    Diese Emission Leuchte wird von Bastlern oft zweckentfremdet.
     
  18. YjMike

    YjMike Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Von den Ypsen gibt wohl die verschiedensten Ausführungen.

    Meiner - ein 2,5er von 87 hat dieses Bild, einen 75l Tank mit el. Benzinpumpe

    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß
    Mike
     
  19. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Das mit der elektrischen Benzinpumpe glaube ich dir sofort. Eigentlich hatten nur die 2.5l CJ bis 1986 die mechanische Pumpe. In den USA wurden aber sicherlich diverse Reste verbaut. Ich hab 87 einige Monate in Californien verbracht und kann mich noch gut an die Angebote von US$ 9.999,00 for a brandnew Jeep Wrangler erinnern. Ist eigentlich unterhaltsam dass dein Lampen Panel wesentlich neuer aussieht als meines. Wobei meines von einem 90er YJ 4.2l Vergaser aus Canada Fertigung ist. Gruß, Heinz
     
  20. #20 Falkili, 03.01.2018
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.014
    Zustimmungen:
    2.690
    Vorname:
    Falk
    Ich fahr mal eben in meine Halle und schau nach...
    Warum hab ich da nicht viel eher ein Foto von gemacht :D :D
     
Thema:

Ladekontrollleuchte - Vorhanden?