Ladekantenschutz, Steinschlagschutz

Diskutiere Ladekantenschutz, Steinschlagschutz im Pflege & Wartung Forum im Bereich Allgemeine Technik; Derzeit suche ich nach Lösungen und Varianten die ich an meinem neuen Pick Up rumsetzen möchte. Jetzt bin ich auf einen Problembereich gestoßen,...

  1. BigPit

    BigPit Der, der aus der Eifel kommt

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.742
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Peter
    Derzeit suche ich nach Lösungen und Varianten die ich an meinem neuen Pick Up rumsetzen möchte.

    Jetzt bin ich auf einen Problembereich gestoßen, den ich ändern will.

    Die Ladeflächenwanne des Rangers geht nicht ÜBER die Seitenwände und Heckklappe. Das bedeutet, dass die Oberkanten durch Spanngurte, durch das Ladungssicherungsnetzt, oder einfach beim Be und Entladen beschädigt oder zerkratzt werden.

    Es geht mir um den rot gekennzeichneten Bereich.
    [​IMG]
    Bildquelle: www.Ford.de/nutzfahrzeuge
    Bei einem Arbeitstier mag das ja egal sein, bei einem "Just for Fun Auto" aber nicht.


    Ich habe für mich nun eine auch optisch ansprechende Lösung gefunden die vielleicht auch einige von Euch umsetzen wollen.

    Zunächst lasse ich einen Streifen normaler Folie in der benötigten Breite und in Wunschfarbe plottern. Aus dem Streifen werden dann die Buchstaben des (beliebigen) Schriftzuges herausgelöst. Dieser Folienstreifen wird dann auf der Oberkannte der Seiten und Heckteile, ca. 1,5cm seitlich herruntergehend verklebt. der Schriftzug wird dann in der Wagenfarbe sichtbar. Ich hoffe, ich kriege das einigermaßen verständlich rübergebracht.
    Über das ganze kommt dann als letztendlicher Schutz die dicke, aber durchsichtige Steinschlagfolie.


    Das hier ist übrigens die Folie, der Händler.
    LackProtect: Materialbreite: 120mm
    Die Folien gibt es in versch. Formaten und die lässt sich für alles mögliche zuschneiden, was man vor Kratzern und Schaden bewahren will. Ladekannten, Einstiege, Motorhauben, Stoßstangen usw.

    Da diese Folie aber ziemlich teuer ist, wäre es gut, wenn man hier mehrere Leute zusammenbekommen könnte.
    Wer also Interesse hat, bitte mal melden. Natürlich auch, wer eine günstigere Bezugsquelle weiß.
     
  2. #2 hagbard, 24.10.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Neben der Folie könntest du auch eine andere Wanne für die Ladefläche verbauen.

    Der "alte" Ranger war da schöner, war der Kantenschutz ab Werk dabei.

    Beim neuen bräuchtest du eine andere Wanne. Kann allerdings über Ford oder dem Zubehör bestellt werden.

    Habe vor nem Monat etwa so ne Wanne verbaut, ist etwas aufwendiger, aber sicher auch stabiler als nen einfacher Kantenschutz.

    Könntest du mal in betracht ziehen, sollte jeder Ford-Vertragshändler ranbekommen :genau
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.758
    Vorname:
    Andreas
    Einen Kantenschutz gibt es von Bushwacker, Peterle:

    http://www.bushwacker.com/search_bedrails.asp

    Für den 2012er steht es zwar noch nicht drin, aber schreib denen mal ne Mail...
     
  4. #4 Wildwater, 24.10.2012
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich würde gelb schwarze Warnfolie nehmen. Die gibt es auch in sehr stabil für Baumaschinen.
    ;-)

    ww
     
  5. #5 Eagle Eye, 25.10.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.610
    Vorname:
    Carsten
    ich würde transparente matte folie nehmen

    die ist bezahlbar und sicherlich beim kleber
    deines vertrauens oder einen ort weiter verfügbar.

    richtig teuer und schick ist folie in karbon-optik
     
Thema: Ladekantenschutz, Steinschlagschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ladekantenschutz für heckklappe pick up