Lackierung vs. Pulverbeschichtung ?

Diskutiere Lackierung vs. Pulverbeschichtung ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Moin zusammen... Ich habe bei unserem YJ einen neuen/überholten Grill verbaut.Diesen habe ich,da ich zu recht moderaten Preisen strahlen und...

  1. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    Moin zusammen...

    Ich habe bei unserem YJ einen neuen/überholten Grill verbaut.Diesen habe ich,da ich zu recht moderaten Preisen strahlen und beschichten lassen kann, eben in hochglanz schwarz beschichten lassen.Ebenso die Felgen und Stoßstangen.

    Da jetzt der Austausch von Kotflügeln und Scheibenrahmen anstehen,würde ich es hier auch gerne so machen.Scheibenrahmen dürfte kein Problem sein, aber wie sieht es bei den Kotflügeln aus ?

    Die Fläche ist ja doch etwas größer und eher anfälliger,bedingt durch die Stärke des Materials, für Vibrationen.

    Hat hier jemand Erfahrungen im Bezug auf Pulverbeschichtung von größeren Flächen ?

    Danke und Gruß

    Sebastian
     
  2. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Lkw Rahmen werden pulverbeschichtet, also mach dir wegen der Größe keine Sorgen.
    Das Problem liegt woanders.
    Und zwar kannst du ein pulverbeschichtetes Teil nicht einfach so (Lackstift, Anlackieren etc.) ausbessern. Sondern es MUSS jedes mal gestrahlt, grundiert und dann beschichtet werden.
     
  3. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wenns was robustes sein soll, dann nimm doch "Rhinoliner" oder ähnliches.
    Das ist so eine Ladeflächenbeschichtung für Pickup's.

    Links:
    Rhinoliner
    Monstaliner
    Bedliner
    Bedrug
    Herculiner


    Ansonsten mal nach "Tuck Bed Liner" googeln.

    :ciao
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :-)
    Du willst doch nicht ernsthaft einen grill mit herculiner oä beschichten ???

    In diesen beschichtungen sind ne menge feststoffe(ua Gummi) das gibt ne rauhe oberfläche... nix für karosserieteile, ausser laderaum oder innenraum wenn man es gut findet....
     
  5. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jo, ich persönlich würde es machen.... Echt!

    [​IMG]

    Okay... ein krasses Beispiel, aber ich würde Stoßstangen und die Kunsstoffverplankung der Türen damit einkleistern... :-)
     
  6. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Sachen gibts...
    Alternativ könnte man ja auch Dachpappe dranschweissen :-)
     
  7. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...hmmm...ich seh schon,so wirklich kann mir keiner weiterhelfen.Die Ladeflächenbeschichtung wäre was für hinten...
     
  8. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Verstehe nicht ganz.
    Also nochmal:
    Wegen der Größe brauchst du dir keine Sorgen machen, da LKW
    bzw. Aufliegerrahmen pulverbeschichtet werden.

    Vorteil Pulverbeschichtung: Ist schlagfester als Lack

    Nachteil: Wenn es doch mal zu kleinen Schäden kommen sollte,
    ist nix mit ausbessern. Sondern Sandtrahlen und neu beschichten.

    Siehe dazu meine erste Antwort.
     
  9. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    im grunde währe das zeug in deiner liste also für den innenraum und die ladefläche und unterboden gar nicht schlecht ...
    als ersatz für eine lackierung allerdings wirklich nicht schön wie man auf dem einen bild sieht .... :-)


    ist denn so eine pulverbeschichtung nicht um einiges teuerer als so eine normale lackierung ...??? :grübel
    und da man es nicht ausbessern kann ist doch das auch nicht gerade ein vorteil ... :nachdenklich
     
  10. Mommel

    Mommel Jeeper

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sebastian
    ...das habe ich schon so verstanden,jedoch bezweifel ich,dass nen Leiterrahmen vom LKW oder Zugmaschine den gleichen Belastungen ausgesetzt ist wie nen Kotflügel,wenn man mal die Vibration betrachtet.

    Na ja,habe beim Grill gute Erfahrungen gemacht,denke ich werd`s einfach ausprobieren.

    Teuer ? Hmmm...hab für beide Stoßstangen,Reserveradträger,Kühlergrill und 4 Felgen mit Strahlen und Beschichten 340,- bezahlt.Denke da kann ich nicht meckern...das wäre ich wahrscheinlich nur schon für`s Lacken los gewesen...wobei ich bei ihm schon nen komplettes Auto hab strahlen lassen...
     
Thema: Lackierung vs. Pulverbeschichtung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Raptor lack oder pulvern

    ,
  2. raptor pulverbeschichten

    ,
  3. raptor vs pulvern

    ,
  4. Bed liner Felgen streichen,
  5. Herculiner das komplette Auto beschichten ,
  6. auto lackieren herculiner