Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten

Diskutiere Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo zusammen ! Ich brauche mal ehrliche Antworten von denen, deren Simmering bereits gewechselt wurde. Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach...

  1. #1 Mustang, 12.01.2010
    Mustang

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    Hallo zusammen !

    Ich brauche mal ehrliche Antworten von denen, deren Simmering bereits gewechselt wurde.

    Im Sommer 2009 wurde der Simmering nach einer Laufleistung von 122.000 km undicht. Er wurde dann in einer Werkstatt gemäß Werkstatthandbuch gewechselt. Mit dem neuen Simmering war der Motor dicht/staubtrocken.
    Nach 3.000 km im Dezember 2009, nach knackig kalten Nächten/Tagen, stellte ich erneut Ölverlust fest.
    Am Peilstab ist kaum Schwund festzustellen, aber die abfallenden Tropfen auf nasser Strasse gefallen mir garnicht.
    Ich habe jetzt nochmals den Simmering (Originalteil) wechseln lassen und er ist momentan dicht.
    Laut Werkstatt kann diese zweiteilige Konstruktion aber nicht mehr dicht werden.

    Frage:
    Wie war es bei Euch ? War/blieb alles dicht/trocken oder sifft der Simmering immer etwas ? Gibt es irgendwelche Tricks/Tipps ?

    Zweite Aussage der Werkstatt war, daß die Lagerschalen der Kurbelwelle mit der Zeit Spiel bekommen und der eiskalte/steife Simmering die Bewegungen der Kurbelwelle im 7. Lager nicht mitmacht.

    Ist das Unfug ? Kann man einen Jeep mit gewechselten Simmering nicht mehr im Winter benutzen ? Muß man mit dauerhafter Inkontinenz des Motors leben ?

    Winterlichen Gruß
    Harald
     
  2. #2 Thomas T., 12.01.2010
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

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    :nö.... das er ev. nicht mehr für 120000 km dicht ist mag vielleicht sein... aber nach 3000 km wieder zu tropfen sollte nicht sein. Mein SiRi hat 3 Jahre gehalten.... dann wurde der Jeep verkauft! Trocken.... und er wird jetzt immer noch trocken sein...:genau
    Ist es denn wieder der SiRi oder läuft das Öl in die Richtung und tropft dort runter, wobei die Ursache woanders sein könnte???

    Thomas
     
  3. #3 jeepolly, 12.01.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

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    hast du das bei dc machen lassen ? was hat es gekostet ? würde mich mal interesieren !
     
  4. hugon

    hugon Master

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    Ich tippe mal, dass die Werkstatt das nicht fachgerecht gemacht hat. Dieses 2-teilige Ding da rein zu fummeln ist eine Scheissarbeit. Und dann muss man da auch noch Silikondichtzeug mit reinquetschen an der einen Kante.
     
  5. #5 krabbe00, 13.01.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    nö,nix scheiß arbeit.ist in einer std. erledigt
    einen anlasser beim 2,5l td zu wechseln ist eine scheiß arbeit;-)

    da hat die werkstatt beim einbau schicher fusch gemacht.
     
  6. #6 Mustang, 13.01.2010
    Mustang

    Mustang Jeeper

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    Hallo !

    @ Thomas T.:
    Ja, es war der Simmering. Gleicher Ölverlauf wie beim ersten mal. Vorderes Abdeckblech der Kupplungsglocke total ölverschmiert. Ölwanne trocken.
    Öl läuft bis Unterkante Abdeckblech und zieht von dort langsam an dem Übergang Abdeckblech/Kupplungsglocke hoch und ebenfalls an der Unterseite des Getriebes entlang nach hinten.

    @ jeepolly:
    Die Reparatur wurde in einer freien Werkstatt ausgeführt, die sich inzwischen auf Ford Explorer spezialisiert hat. Erster Wechsel im Sommer 2009 Lohn u. Material ca. 510,- Euro, zweiter Wechsel auf Garantie bei ca. 70,- Euro Materialkosten.

    @ hugon:
    Der 2002er Motor hat keine "Flügelchen" mehr am Simmering. Die Dichtmasse kommt daneben in dünnen Streifen auf Motorblock und Lagerbock.

    @ krabbe00:
    Der komplette Wechsel mit allen Vor- u. Nacharbeiten belief sich auf 4 Stunden Echtzeit.

    Weitere Dichtheitsmeldungen nach Simmeringwechsel sind willkommen.

    Gruß
    Harald
     
  7. #7 krabbe00, 14.01.2010
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

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    :huch

    haben die den motor dafür ausgebaut oder was?

    wechsel auf jedenfall die werkstatt.
     
Thema: Kurbelwellensimmering TJ 4.0 hinten
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