Kurbelwelle, Pleuellager ZJ

Diskutiere Kurbelwelle, Pleuellager ZJ im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moin zusammen. Ich laboriere ja immer noch mit meinem Wasserschaden rum. Siehe hier: http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=16220 Das...

  1. #1 Diving Dutchman, 14.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Moin zusammen.

    Ich laboriere ja immer noch mit meinem Wasserschaden rum.
    Siehe hier:
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=16220

    Das Geräusch ist hier nochmal zu hören:
    http://www.youtube.com/watch?v=kOtFtJSlRR8

    Die meisten Meinungen, die gehört habe, tendieren ja zu Pleuellagerschaden.
    2 Fragen dazu:
    Nur Lagerschalen machen reicht wohl nicht, sollte ich gleich eine neue KW mit passenden Schalen nehmen?

    Muss der Motor ZWINGEND raus dafür oder geht das irgendwe anders?

    Danke....
     
  2. #2 Ami Treiber, 14.09.2011
    Ami Treiber

    Ami Treiber Jeeper

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    lagerschalen reichen wenn die pleul nicht oval sind und die welle keine groben riefen hat. falls doch muß motor raus weil kurbelwelle steckt bis ins getriebe. aber die meisten vertragen nur lagerschalen und dann gehts weiter. gruß micha
     
  3. #3 Diving Dutchman, 14.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Das wär ja mal was. Aber an die KW-Lager komm ich dann nicht ran wenn ich die gleich mitmachen will?
    Muss dazu sagen, daß der natürlich keine Langstrecken laufen soll sondern nur 4-5x/Jahr ins Gelände geht.
    Prinzipiell läuft er ja auch, aber ich schätze bei den Geräuschen und zu wenig Öldruck wohl nicht lange...
     
  4. #4 Diving Dutchman, 14.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hab mir dann nochmal ein paar andere Beiträge angeschaut/gehört.
    Bei mir kommt das Geräusch definitiv nicht von unten/Ölwanne. Wenn ich es lokalisieren müsste, wäre es Ventildeckel hinten links, letzter Zylinder. Wenn man vor dem Fahrzeug steht und in Richtung Scheibe schaut.
     
  5. #5 bezwinger, 14.09.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
  6. #6 RubbelDieKatz, 14.09.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hi Oli!

    Ein Lagerschaden muss nicht unbedingt von unten zu hören sein ... das täuscht manchmal echt!

    Ich habe den ganzen Kram hinter mir ...

    5.2er : neue Kolben Übermaß 0,30er
    neue Pleuellager
    Zylinder gehont
    Zylinderköpfe inkl. Planen , neue Ventile/Schaftdichtungen
    neue Kipphebel/Stößelstangen + Ventilfedern
    neue Nockenwelle + Lager und Hydrostößel
    neue Steuerkette
    neue Ölpumpe
    neue Kurbelwellenlager
    Kurbelwelle schleifen lassen

    Dies war nur der Rumpfmotor , die Aggregate oben drauf zähle ich jetzt nicht auf , aber der Rumpfmotor allein hat mich 2800€ gekostet...

    Einen guten gebrauchten bekommst Du schon für wenig Geld , wenn du Kontakte hast und den alten Klumpen kannst Du gern zu einen Ersatz oder Tuningmotor machen ... was auch manchmal Spaß und Sinn macht :-)

    Um das Geräusch zu deuten , muss man den Motor schon auf machen , ohne dies kann man nur rätseln ... Wir können auch nur Vermutungen abgeben und vielleicht ein wenig ausklammern , aber die Ursache für Dein Problem kannst nur Du selber herausfinden , der Motor ist schnell raus und zerlegt , nur solltest Du vielleicht einen Motoren - Bauer dazuziehen :genau

    Vielleicht hat sich auch eine Sößelstange "leicht" gekrümmt und somit knallt der Stößel an der Stelle , was jedoch den schwachen Öldruck nicht erklären könnte.... :nachdenklich

    Ich wünsch Dir trotzdem viel viel Glück bei Deinem Dicken , wir fühlen alle mit !!

    Gruß aus Berlin !!
     
  7. #7 jeeptom, 14.09.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom
    Vielleicht sollte man erstmal die Ursache des zu niedrigen Öldrucks suchen ?

    Manche üblen Geräusche verschwinden mit Ölschmierung.
     
  8. #8 Diving Dutchman, 14.09.2011
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Das tritt ja im Zusammenhang auf....
     
  9. #9 jeeptom, 14.09.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.666
    Vorname:
    Tom

    Eben.

    Wenn unten kein Öldruck, dann klapperts oben.
     
Thema:

Kurbelwelle, Pleuellager ZJ